Verbraucher testen

Haushaltswaren

Bettdecke Sannwald Peru

Die wunderbar leichte und weiche Bettdecke "Sannwald Peru" ist eine hochwertige Ganzjahres-Bettdecke mit einer Füllung aus Baby-Alpaka-Wolle.

Durch die Lebensbedingungen der Alpakas dient ihr Haar als eine Art Klimaanlage. Es hat die seltene Eigenschaft sowohl wärmen als auch kühlen zu können und besitzt eine exzellente Feuchtigkeitsregulierung. Weitere Eigenschaften des Alpakahaars sind außergewöhnliche Strapazierfähigkeit und Robustheit, eine hohe Elastizität, Stärke sowie gleichzeitige Feinheit und ein geringes Gewicht. In Verbindung mit dem Bezug aus edlem Baumwoll-/Kapok-Satin werden Sie ein wunderbar komfortables Schlafklima erleben. Ein Luxus aus der Natur!

 

Dieses Produkt besitzt mehrere Siegel, da es im Handel mit unterschiedlichen Namen geführt wird.

Produktdetails

Die wunderbar leichte und weiche Bettdecke "Sannwald Peru" ist eine hochwertige Ganzjahres-Bettdecke mit einer Füllung aus Baby-Alpaka-Wolle.

Durch die Lebensbedingungen der Alpakas dient ihr Haar als eine Art Klimaanlage. Es hat die seltene Eigenschaft sowohl wärmen als auch kühlen zu können und besitzt eine exzellente Feuchtigkeitsregulierung. Weitere Eigenschaften des Alpakahaars sind außergewöhnliche Strapazierfähigkeit und Robustheit, eine hohe Elastizität, Stärke sowie gleichzeitige Feinheit und ein geringes Gewicht. In Verbindung mit dem Bezug aus edlem Baumwoll-/Kapok-Satin werden Sie ein wunderbar komfortables Schlafklima erleben. Ein Luxus aus der Natur!

Bezugsstoff: Baumwoll-/Kapok-Satin (85% Baumwolle, 15% Kapok)

Farbe: weiß

Füllung: Baby-Alpakawolle (97% Alpaka, 3% sonstige Fasern)

Pflege: Waschbar bis 40°C mit Wollwaschmittel im Spezialschonwaschgang

Verpackung: In Tragetasche mit Einleger

Die Bewertungen im Detail

1. Die Bettdecke „Sannwald Peru“ ermöglicht eine gute Temperaturregulierung und sorgt für ein angenehmes, trockenes Schlafklima.

Bitte bewerten Sie den Schlafkomfort:

2. Die Füllung aus Baby-Alpaka Haar ist federleicht und sehr fein. Die Decke verfügt über eine hervorragende Anschmiegsamkeit – so ist höchster Schlafkomfort garantiert.

Bitte bewerten Sie die das Gewicht des Steppbetts:

Bitte beurteilen Sie die Anschmiegsamkeit:

3. Durch die speziellen Eigenschaften der Alpaka Füllung ist das Steppbett atmungsaktiv und der Bezug aus Baumwoll-Kapok sorgt für optimalen Feuchtetransport. Somit ist ein trockenes Schlafklima gewährleistet.

Bitte bewerten Sie das Schlafklima:

4. Der Bezug aus Baumwoll-Kapok (85 % Baumwolle, 15% Kapok) bietet ein sehr angenehmes Hautgefühl. Er ist atmungsaktiv, hautfreundlich und hygienisch.

Bitte bewerten Sie die Qualität des Bezugs:

Bitte beurteilen Sie den Hygiene Aspekt:

5. Die Bettdecke „Sannwald Peru“ besitzt besonders temperaturausgleichende Eigenschaften dank der besonderen Naturfaser.

Bitte bewerten Sie den Wärme-/Kälteausgleich des Betts:

6. Die Decke „Sannwald Peru“ ist eine Ganzjahres-Bettdecke.

Bitte bewerten Sie die ganzjährige Nutzung:

7. Sie hatten ausgiebig Zeit, die Decke „Sannwald Peru“ zu testen. Bitte nehmen Sie jetzt Ihre abschließende Wertung vor.

Bitte bewerten Sie das Bett insgesamt:

Kundenrezensionen

Andrea S.

Die Bettdecke ist sehr weich und leicht. Sie schmiegt sich an den Körper an und hält bei kaltem Wetter angenehm warm und wärmt auch schnell kalte Füße ohne sich unangenehm schwer auf dem Körper anzufühlen. Trotz der temperaturausleichenden Eigenschaft wird es nachts schnell warm unter der Decke. Ob sich die Ganzjahres-Bettdecke auch im Sommer eignet, kann ich momentan nicht beurteilen. Die Nähte sind sehr sauber verarbeitet und die Ränder doppelt abgesteppt, sodass hier kein Auflösen der Nähte zu befürchten ist. Da der Bezugsstoff sehr glatt ist, verrutscht er in meiner Bettwäsche etwas.

Alisa S.

Ich bin wirklich positiv überrascht von der Decke "Sannwald Peru"! Obwohl die Decke nur halb so dick war wie meine vorherige, ist die Decke im Bezug nicht verrutscht und gefroren habe ich auch nicht, trotz der kalten Jahreszeit. Die Decke fühlt sich überaus angenehm auf der Haut an, sorgt für ein hervorragendes Schlafklima (kein schwitzen) und ist nicht zu schwer und auch nicht zu leicht. Es ist eine qualitativ hochwertige Bettdecke unter der man gerne schläft. Das einzige was ich nicht so gut finde ist das die Decke leider nur bis max. 40°C waschbar ist.

Nicole E.

Eigentlich kann ich tatsächlich nur positives über die Bettdecke „Sannwald Peru“ berichten, bis auf diesen einen Punkt. Beschrieben ist die Bettdecke als Ganzjahresbettdecke, dies kann ich leider so nicht bestätigen. Unser Haushalt gehört mit zu denen die das Schlafzimmer nicht Heizen und da wird einem unter dieser Decke doch sehr kalt. Ich würde sie also eher als Sommer-, Frühlings/Herbst-Decke empfehlen. Die Decke hat einen leicht zitronigen Geruch, was ich persönlich sehr mag. Sie ist nicht zu schwer, so das ich sie auch ohne bedenken meiner kleinen Tochter (2Jahre,12kg) ins Bett legen würde. Der Bezug fühlt sich sehr weich an und die Tatsache das die Decke Waschbar ist, spricht auch nur für sie. Wir haben in unserem Haushalt ansonsten nur Daunendecken (wir mögen mehr Naturprodukte, diese Decke ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Mein Fazit, wäre die Bettdecke „Sannwald Peru“ als Sommer-, Frühlings/Herbst-Decke beschrieben, hätte ich 5 von 5 Sternen vergeben, so gibt es 4Sterne.

tanja p.

Die Bettdecke „Sannwald Peru“ kann ich nur empfehlen. Sie ist atmungsaktiv und temperaturausgleichend, was sie zu einer Ganzjahres-Bettdecke macht . Ich kann sie nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich schlafe seitdem besser da sie ein sehr angenehmes hautgefühl verleiht.

sabine m.

WÄRMEWIRKUNG:  Die Annahme, die Decke sei zu leicht, um warm zu sein, erwies sich völlig falsch. Es wurde mir sehr schnell zu warm darunter und ich fror die kalten Minusgradnächte kein bisschen. Sonst habe ich sogar noch eine Wolldecke on Top auf die ich aber in der Test Phase verzichtet habe.  Die Schlafraumtemperatur liegt bei gut 15 Grad. Da das Alpakahaar auch wärmeregulierend wirkt, scheint das hier voll zuzutreffen.    Unter dem Alpakahaar wird mir genauso gut und schnell warm wie unter Daunendecken, aber ich schwitze eben überhaupt nicht darunter. Selbst wenn es zu warm ist und ich mich abdecken müsste habe ich das Gefühl das sich die Hitze auch runterreguliert…einfach kurz hochheben, Luft reinlassen und schön ist es wieder kühl genug zum schnellen einschlafen. Ich habe die ganzen 20 Testnächte über super gut mit der Decke geschlafen, überhaupt nicht geschwitzt und mir war immer ausreichend warm ohne zu überhitzen.  In beiden unterschiedlichen Bezügen habe ich, was die nächtliche Wärme und das Schwitzen anbetrifft, keinen Unterschied feststellen können. Lediglich das Haugefühl war natürlich anders, was aber dem Bezugsmaterial geschuldet war.  Im Sommer wird sich dann weisen, ob diese Ganzjahres Bettdecke auch in heißen Nächten wie versprochen so gut reguliert das ich nicht schwitze und angenehm schlafen kann.  Für die jetzigen Temperaturen jedenfalls war sie perfekt. 

olga k.

habe ich nicht gedacht ,das es so ne coole decke gibt.

Bianca H.

Sehr leichte und sehr angenehme Bettdecke die alle Wünsche nach einem angenehmen und erholsamen Schlaf erfüllt. Sie ist anschmiegsam und lässt ein sehr schönes Kuschelgefühl zu. Sie ist passend zu allen gängigen Bettbezug. Sie ist geruchsneutral und lässt sich bei Bedarf staubsicher in der mitgelieferten Tragetasche verstauen. Es gibt keine losen Fäden oder aufgeribbelte Nähte und die Nähte sind absolut gerade vernäht. Ich empfehle sie sehr gerne und mit ruhigem Gewissen weiter.

Natascha H.

Die Qualität der Bettdecke ist sehr gut und entspricht der Beschreibung. Die Decke fühlt sich herrlich leicht an und erzeugt ein sehr angenehmes Schlafklima. Für mich ist es aber keine Ganzjahres-Bettdecke. Da ich selber sehr leicht friere, ist die Decke für mich nicht warm genug.

Melanie H.

Die Bettdecke "Sannwald Peru" bietet einen Hauch von Luxus im Bett. Sehr angenehmer Schlafkomfort . Weder Schwitzen noch bibbern muss man mit dieser Decke . Schon beim Auspacken fiel mir die hochwertige Verarbeitung ins Auge . Das Gefühl der Decke ist so weich und macht ein wohliges Gefühl . Einziger Nachteil : die Decke ist nur bis 40 grad waschbar und man soll extra Wollwaschmittel benutzen. Dennoch würde ich die "Sannwald-Peru" Decke weiterempfehlen.

Sylvia K.

Ich hatte immer das Problem, mit einer Kunstfasersteppdecke, entweder gefroren oder geschwitzt habe. Seit ich diese Decke benutze, habe ich dieses Problem nicht mehr. Diese Decke ist dicker aber leichter, als andere Decken. Der Bezug ist angenehm. Die Decke kam in einer Aufbewahrungstasche. Sie roch einwenig komisch aber nach einem Tag auslüften war der Geruch verschwunden. Man kann die Decke auf 40 Grad waschen.

Heike R.

Die Decke hält eigentlich, was sie verspricht. Allerdings würde ich sie nicht als "Ganzjahres Decke" bezeichnen. In kalten Winternächten hat sie mich eindeutig nicht warm genug gehalten. Ich war aber positiv überrascht, dass sie mich doch lange warm gehalten hat. Lediglich bei Aussentemperaturen von unter -5 Grad wurde es mir zu kühl.

Gülsüm O.

Die Bettdecke ist sehr angenehm und das Schlafen darin ist einfach nur einmalig! Danke, dass ich die Decke testen durfte!

Sabine S.

Nachdem ich schon die Testzusage hatte, kam unsere große Tochter und sagte, dass sie ein neues Oberbett benötigen würde. Das war natürlich klasse, dass wir zu diesem Zeitpunkt diese Decke zum Testen bekamen. Ausgepackt, angefasst und reingekuschelt. Gleich der erste Eindruck zu dieser Decke fiel positiv aus. Wir haben bereits eine Alpaka-Decke, die sich längst nicht so dem Körper anschmiegt wie diese. Unsere Tochter hat sie direkt mitgenommen, bezogen und die erste Nacht unter dieser Decke verbracht. Die Decke ist atmungsaktiv, kein Schwitzen. Weiterhin ist es so, dass sie die Körperwärme sehr gut behält und auch gerade zu dieser Jahreszeit einen erholsamen, nicht frierenden Schlaf bietet. Was uns auch besonders gut gefällt, dass es sich hierbei um eine Ganzjahresdecke handelt, denn so muss man nicht zu den verschiedenen Jahreszeiten eine andere Bettdecke einziehen. Das Bett hat insgesamt eine sehr gute Qualität. Es ist kaum zu glauben, aber wenn man das Gewicht des Bettes bedenkt, kann man sich gar nicht vorstellen, dass diese Decke auch in den Wintermonaten reicht, aber dem ist so. Insgesamt gesehen eine sehr hochwertige Decke, die ihrem Preis auf jeden Fall gerecht wird! Sie konnte uns in allen Punkten überzeugen.

Marijana S.

Die Bettdecke Sannwald Peru, gefällt mir sehr. Die Decke ist nicht so schwer wie vergleichbare Bettdecken. Sowohl in Winter als auch in den wärmeren Monaten gut verwendbar. Vielen Dank

Christina B.

Auf Grund der harten Lebensbedingungen der Alpakas in den südamerikanischen Anden muss das Fell sowohl Kälte, als auch Hitze abkönnen. Den hohen Luftfeuchtigkeitsgehalt regulieren und sowohl kühlen, als auch wärmen können. Diese Vorteile nutzt die Ganzjahresdecke Peru von Sannwald hervorragend aus. Der Bezug transportiert die Feuchtigkeit nach Außen und ein trockenes Schlafgefühl stellt sich ein. Da wir jetzt im Winter den Test der Decke durchgeführt haben, kann ich natürlich wenig darüber sagen, wie die Decke sich bei 25°C im Schlafzimmer anfühlt. Aber in den sehr kalten Nächten mit bis zu minus 8 Grand und kälter draußen, habe ich ruhig und vor allem schön warm geschlafen. Ich habe mich weder verschwitzt gefühlt, noch war mir unter der Decke zu kalt. Die Alpaka Klimaanlage hat also hervorragend funktioniert. Zudem ist die Decke sehr leicht und fein. Man fühlt sich warm, aber nicht erdrückt. Die Ganzjahresdecke Peru von SANNWALD hat eine UVP von € 159, 00. Das ist für eine einzelne Decke natürlich recht teuer. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach jedoch auf jeden Fall. Denn zum einen braucht man nur noch eine Decke für das ganze Jahr und muss nicht wechseln je nach Jahreszeit. Und zum anderen ist sie dadurch das sie waschbar ist ein langjähriger Begleiter. Der Baumwollbezug fühlt sich auch ohne Bettbezug angenehm weich an. Ich finde sie ideal als Decke für Gäste oder Menschen die nicht so sehr frieren und denen eine Ganzjahresdecke daher vollkommen ausreicht, auch im Winter. Die Qualität der Verarbeitung ist excellent. Die Nähte und die Steppung weisen keinerlei Flüchtigkeitsfehler oder ähnliches auf. Ich habe mich in der Decke sehr wohl gefühlt und gut gewärmt war ich auch. Das auf- und abziehen des Bettbezugs ging dank der glatten Baumwoll- und Kapok-Satin-Oberfläche sehr einfach. Toll ist auch die Tragetasche mit Einleger, in die man die Decke gut und platzsparend packen kann. Einzig der Preis ist etwas bei dem ich nicht weiß, ob ich soviel Geld für nur eine Bettdecke ausgegeben hätte.Wir verbringen ja sehr viel Zeit im Bett und da sollte man nicht geizig sein, sondern es sich gemütlich machen. Und wenn ich darüber nachdenke, habe ich vermutlich für meine Winter- und Sommerdecke gemeinsam vergleichbar viel Geld ausgegeben. http://testeritis.de/testprodukt-bettdecke-peru-von-sannwald/

Yvonne L.

Ich bin von der Bettdecke überzeugt, sie ist angenehm leicht und mein Mann schwitzt im Schlaf mit der Decke viel weniger als mit seiner alten. Er deckt auch nachts die Füsse nicht mehr auf, da die Decke die Temperatur angenehm reguliert. Die Nutzung als Ganzjahres-Bettdecke kann ich nicht beurteilen, da steht der Härtetest im Sommer noch aus. Auch unsere kleine Tochter ist begeistert, da ihr als Kleinkind die meisten Decken gerade im Winter doch zu schwer sind. Wir werden auf jeden Fall unsere übrigen Bettdecken auch durch die Decke Sannwald Peru ersetzen, da sie die Schlafqualität auf jeden Fall erhöht und wir alle drei zufrieden sind.

sarah s.

Diese Bettdecke hat mich voll und ganz überzeugt. Obwohl es sich um eine recht dünne Bettdecke handelt hält sie selbst bei diesen recht kalten Temperaturen schön warm. Des weiteren ist sie atmungsaktiv und ich schwitze nicht darin. Dazu ist sie sehr angenehm und federleicht. Alles in allem bin ich rundum zufrieden und habe keinen Kritikpunkt.

Beate B.

Seit dem 7. Januar teste ich nun die Bettdecke „Sannwald Peru“. Bereits das Auspacken war ein Erlebnis und hat allen Anwesenden Spaß gemacht. Das überraschend leichte und kleine Paket enthielt eine optisch schön gestaltete Tasche mit Reißverschluss, in der die Decke verstaut war und die sich gut zur Aufbewahrung eignet. Das eingenähte Markenetikett an der Decke wirkt edel und hat eine gute Wirkung (roter Glanzaufdruck) – ist zwar Nebensache, doch möchte ich es erwähnen, weil es mir gefällt. Der erste Eindruck von der „Sannwald Peru“ selber war sofort positiv. Das Material (Baumwolle/Kapok) des Bezuges wirkt optisch und ebenfalls, wenn man es anfasst, hochwertig. Es fühlt sich angenehm glatt und gleichzeitig weich an sowie sehr stabil. Für Stabilität und Haltbarkeit sorgt noch ein Schrägband, das fest um die Außennaht der kompletten Decke herum genäht ist und so die Naht selber vor dem heraustreten von Teilen des Inhaltes schützt. Bis heute ist der Bezug noch so glatt wie am Anfang und ist nirgendwo krumpelig geworden, was bei anderen Decken oft der Fall ist. Die Füllung der Decke (Baby-Alpaka-Wolle) fühlt sich weich und flauschig an, es sind keine Klumpen zu spüren und auch keine anderen harten Stellen, wenn man die Decke auf ihren Inhalt abtastet. Bis jetzt ist die Decke flauschig geblieben und hat nichts an Volumen verloren und sich auch nicht verklumpt. In der ersten Nacht hatte ich kurz den Eindruck, ich müsste das Federbett meines Mannes zu mir herüber ziehen, doch das hat sich schnell gegeben. Entgegen meinen Befürchtungen wärmt die „Sannwald Peru“ wirklich sehr gut, trotzdem es öfter zweistellige Minusgrade in der Nacht hatte und wir mit gekipptem Fenster und geöffnetem Rollladen schlafen. Bisher war ich ein Federbett gewohnt, dessen Federn ich dahin schütteln konnte, wo ich sie haben wollte, daher war es anfangs etwas lustig, wenn ich vor mir anstatt einem Federbettberg eine ebene Fläche sah. Durch die wirklich gemütlich weiche und kuschelige „Sannwald Peru“ habe ich mich jedoch schnell an die Veränderung gewöhnt. Sehr gut gefällt mir ebenfalls, dass die Bettdecke sich super an die Körperform anpasst, d.h. sie ist nicht starr und hart, sondern liegt weich, aber ohne zu beschweren am Körper. Ich habe dabei den Eindruck, dass nirgendwo etwas an der falschen Stelle liegt. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Decke, die so dünn wirkt, so hervorragend und angenehm wärmt, was sicherlich mit an den natürlichen Materialien liegt. Begeistert von der „Sannwald Peru“ ist auch mein Mann. Er hat denselben guten Eindruck davon wie ich. Wir überlegen bereits, sie auch im Sommerurlaub für den Wohnwagen zu nutzen, wo wir sonst immer zwei verschiedene Decken zur Auswahl mitnehmen mussten (je nach Wärmebedarf). Was ich nicht unter realistischen Bedingungen testen konnte, war mein Eindruck, den ich im Sommer haben würde, denn für mich ist nun mal im Januar nicht extra Sommerwetter. Da ich ab und zu am Nachmittag eine Ruhepause einlege und tagsüber das Schlafzimmer geheizt ist, konnte ich einige Male die „Sannwald Peru“ auch bei Wärme testen. Auf dieser Basis ist meine, leider nicht ganz realistische, Sommerbewertung zustande gekommen. Falls gewünscht, kann ich darüber zu passenderer Jahreszeit Auskunft geben. Sie können gerne deswegen nochmals auf mich zukommen. Jedenfalls war die Decke im warmen Raum überhaupt nicht lästig, sondern genauso angenehm wie in der Nacht, wenn es wesentlich kälter ist. Einen Tipp zum Pflegeetikett hätte ich schließlich noch: die Decke kann bei 40° gewaschen werden, doch kann ich dem Etikett nicht entnehmen, ob diese hinterher in den Trockner, an der Luft trocknen oder in die Reinigung muss. Auch wenn man das nicht ständig braucht, wäre ein deutlicher Hinweis hilfreich. Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist das Maß. Nachdem ich bemerkte, dass mein Bettbezug zu schmal ist, habe ich die Decke ausgemessen. Sie ist 139 statt der angegebenen 135 cm breit. Könnte es sein, dass hier eventuelles einlaufen bei der Wäsche möglich ist? Fazit: Von meiner Seite ist die „Sannwald Peru“ zu 100 % empfehlenswert. Ich möchte mich vielmals bedanken für die Möglichkeit, die „Sannwald Peru“ zu testen und herzlichen Dank, dass ich die wirklich schöne und für mich wertvolle Decke behalten darf – sehr gerne werde ich sie weiterhin nutzen. Freundliche Grüße Beate Budweg

Susan S.

Wir durften die Ganzjahres -Bettdecke Sannwald Peru einen Monat lang ausgiebig testen und sind begeistert. Der Test fand im Winter, im Januar statt. eine qualitativ. hochwertige Bettdecke mit temperatursusgleichenden Eigenschaften sorgt für ein angenehmes Schlafklima . Die Bettdecke ist angenehm leicht und garantiert eine Wohlfühlatmosphäre.

Susanne S.

Die Decke ist sehr angenehm leicht und flauschig und ideal zum Einkuscheln. Sie hält schön warm, aber als alleinige Bettdecke war sie mir zu wenig. Bei einer Schlafzimmer-Temperatur von 13-15 Grad brauchte ich zusätzlich noch eine dünne Decke. Im Sommer kann ich mir vorstellen, dass sie doch etwas zu warm ist. Das Schlafgefühl ist sehr angenehm und ich bin auch nicht nachts aufgewacht, weil es zu warm oder zu kalt war. Auch stört die Bettdecke nicht, was gerade bei größeren, dickeren Modellen der Fall ist. Großer Manko für mich ist das Waschen, da Schonwaschgang und kein Schleudern die Trocknungszeit ewig lange erscheinen lässt, ich aber keinen Platz habe die Decke tagelang aufzuhängen.

Sabine A.

Mich hat die Decke überzeugt und ich werde sie nun auch nach Abschluss des Testes weiter nutzen. Sie ist wirklich sehr leicht und hält dennoch schön warm. Ich schlafe auch im Winter mit offenem Fenster und habe nicht frieren müssen.

Isa G.

Ich bin mehr als zufrieden mit der Decke " Sannwald Peru ". Die Decke schmiegt sich dem Körper angenehm an und gerade jetzt im Winter ist sie mollig warm. Der Körper ist warm, aber man kommt nicht ins schwitzen. Daher ist diese Decke auch sicher im Sommer sehr angenehm und atmungsaktiv. Ich komme gut in den Schlaf und dieser ist auch sehr intensiv. So bekommt der Körper die nötige Ruhe.

Jeannette H.

Ich war anfangs eher skeptisch das die Decke hält was sie verspricht, bin aber nun absolut überzeugt von den positiven Eigenschaften dieser Decke. Die „Sannwald Peru“ - Decke ist sehr , sehr dünn und leicht und ich dachte noch : "Ohjee, da werd ich bestimmt frieren" . Aber nein, ganz und gar nicht. Die Decke ist ein Traum. Sie schmiegt sich super an den Körper an und obwohl man kaum spürt das man überhaupt zugedeckt ist , ist sie so wohlig warm ohne das man schwitzt oder sich unwohl fühlt. Ich bin so überzeugt von diesen tollen Eigenschaften dieser Decke, das ich für meinen Mann auch eine bestellen werde. Dieses Produkt ist absolut zu empfehlen!

Christina N.

Anfangs dachte ich: "Die Decke ist aber dünn" im Vergleich zu der Ganzjahres-Bettdecke, die ich vorher hatte. Jedoch kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass man unter dieser Bettdecke nicht friert. Außer die Temperaturen sind im Schlafzimmer unter 14 °C, dann musste ich mir eine kleine zusätzliche Decke holen. Was aber aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt ist für eine Ganzjahresdecke. Bei höheren Temperaturen (18 - 19°C) schwitzt man nicht´, es herrscht ein optimales Klima. Besonders positiv ist die Anschmiegsamkeit und Weiche der Bettdecke, man fühlt sich damit wirklich sehr wohl. Auch ist das Bett sehr leicht. Da ich auf einige Fasern allergisch reagiere, ist bei neuen Produkten immer etwas Vorsicht geboten. Bei dieser Bettdecke gab es jedoch überhaupt keine Probleme. Generell muss ich jedoch anmerken, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mir eine Bettdecke gekauft hätte, die in diesem Preissegment liegt. Nach dem Test bin ich jedoch überzeugt und werde meinem Mann auch eine kaufen.

Ricarda J.

Die Bettdecke ist einfach unglaublich flauschig, perfekt temperiert - egal ob ich bei offenen oder geschlossenen Fenster schlafe und ich hatte noch nie so eine kuschelige Decke. Schwitzen und schlechter Schlaf ist passe und ich würde die Decke nicht mehr missen wollen. Für einen erholsamen und kuscheligen Schlaf einfach perfekt. Ich hätte nicht gedacht das ich mal über eine Bettdecke schwärme, aber sie ist wirklich empfehlenswert und wir haben schon eine zweite gekauft.

Melanie G.

Ich bin super zufrieden mit der Decke.Sie ist leicht und anschmiegsam dabei aber trotzdem schön warm.Ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen

Julia G.

Ich bin mit der Bettdecke Sannwald Peru sehr zufrieden und hatte während des Test einen angenehmen Schlaf damit. Die Decke sorgt dank Temperaturregelung für ein angenehmes Schlafklima. Man kann sich in die Decke auch gut einkuscheln, da sie nicht zu schwer ist. Ich bin daher alles in allem sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Ich werde sie auch jeden Fall weiterhin gerne benutzen.

Sylvia G.

In den ersten Tagen des Testes, fand ich sie noch recht schwer und warm. Doch nach einigen Tagen hat man sich bereits an das Gewicht gewöhnt und es viel leichter empfunden. Da wir zum Zeitpunkt des Tests minus gerade hatten, kann ich bestätigen dass sie bei kalten Temperaturen schön warm hält. In Nächten, in denen die Heizung etwas zu hoch gedreht wurde, war es aber recht warm unter der Decke. Daher weiß ich nicht ob die Decke auch im Sommer nutzbar wäre. Die Decke riecht neutral und macht keine Bewegungsgeräusche, durch die mehreren Kammern ist die Temperatur unter der gesamten Decke einheitlich. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Decke und würde sie weiter empfehlen. Um sie aber als Ganzjahresdecke zu bestätigen, müsste ich sie noch im Sommer testen.

Sandra P.

Ich bin von der Bettdecke Sannwald Peru sehr begeistert. Schon der erste Eindruck konnte überzeugen: die Decke fühlt sich schön weich an und auch der Bezug zeugt von Qualität. Der Stoff ist so angenehm, dass man am liebsten das Bettbezug weglassen würde und man sich so in die Decke kuscheln möchte. Auch wenn die Bettdecke nicht so voluminös und bauschig ist, fühlt man sich sehr geborgen und man wird schön warm gehalten. Die Decke ist außerdem so angenehm und leicht, dass sie in keinster Weise als störend empfunden wird, sondern sich an den Körper anschmiegt und man sich rundum wohl fühlt. Nur an ganz kalten Wintertagen reicht mir die Bettdecke nicht, da brauche ich dann doch eine Decke, die noch wärmer hält.

Janine Z.

Sehr gute Bettdecke. Könnte leider noch nicht im Sommer getestet werden aber ich freue mich darauf. Sehr leichte Decke und trotz der sehr kalten Tage nicht einen davon gefroren. Hätte ich nie gedacht. Kann man ohne Bedenken weiterempfehlen

heide h.

Ich habe in dem Bett wirklich gut schlafen können. Eine tolle, weiche Decke, die sich am Körper anschmiegt und man möchte wirklich nicht mehr aufstehen am Morgen! Die Temperatur unter der Decke war jederzeit sehr angenehm, es gab weder Schwitzen noch Frieren. Wir überlegen meinem Mann die Decke ebenfalls zu kaufen, da wir so angetan sind. Vielen Dank für die tolle Entdeckung.

Nora A.

Mir gefällt die Decke sehr gut. Es ist für mich bisher sehr schwer eine gute Decke zu finden mit der ich im Winter nicht friere oder im Sommer stark schwitze. Daher habe ich eine dicke schwere für den Winter und eine dünne leichte Decke für Frühling und Sommer. Doch die "Sannwald Peru" Decke ist trotz, dass sie so dünn ist und wenig wiegt sehr wärmend im Winter gewesen. Ich habe in den letzten Wochen in keiner einzigen Nacht gefroren. Sie hat mich wirklich gut gewärmt, was mich sehr erstaunt hat. Nun wo die Temperaturen nachts nicht mehr ganz so niedrig waren, war sie immer noch sehr angenehm. Für mich ist die Decke eine Empfehlung für all jene die sonst auch das Problem hatten eine Decke zu finden die für alle Jahreszeiten geeignet ist. Selbst mit hohem Fieber habe ich nicht mit dieser Decke schwitzen müssen. Sie scheint sehr atmungsaktiv. Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihr.

Isabel R.

Wir haben die Decke einmal durch die ganze Familie durchgetestet. Besonders mein Kind hat gut damit geschlafen, die Wärmeregulierung ist top.