Verbraucher testen

Haushaltswaren

f.a.n. ProAktive® T

Die f.a.n. ProAktiv® T von Frankenstolz ist eine hochwertige 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern -Matratze. Das durchdachte Mehrzonen-Stützsystem ermöglicht einen punktelastisch-angenehmen Liegekomfort. Durch spezielle, in Taschen eingenähte Tonnentaschenfedern ist die Matratze besonders kantenstabil und flexibel. Die hohe Federanzahl sorgt für eine sehr gute Anpassungsfähigkeit und somit eine optimale Stützung der Wirbelsäule.

Produktdetails

  • Kern: 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern (beidseitig flexibler Polsterträger)
  • Ummantelung: Vitacel®-Schaumplatten 25 mm
  • Bezug: Doppeljersey nach Öko-Tex Standard 100 (ca. 36 % Baumwolle, 34 % Polyamid und 30 % Polyester)
  • Polsterung: beidseitig ca. 350 g/m² Klimafaser (100 % Polyester), Vlies
  • Pflege: Bezug durch 4-Seiten-Reißverschluss abnehmbar; Hälften teilbar und einzeln kochfest bis 95°C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel (trocknergeeignet)
  • Sehr gut für Allergiker geeignet
  • Praktische Handhabung durch 4 Grifftaschen als Wendehilfe
  • Steppung: Ober- und Unterseite aus Zonen-Welle
  • Länge: 200 cm; Breite: 90 cm; Höhe: ca. 19 cm
  • Lieferbare Härtegrade: mittel, fest und hart

Die Bewertungen im Detail

1. Die f.a.n. ProAktiv® T 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze verfügt über eine besonders hohe Anzahl von in Taschen eingenähten Tonnenfedern und ist daher sehr kantenstabil und flexibel. Das sorgt für einen angenehmen Liegekomfort.

Bitte beurteilen Sie den Liegekomfort der Matratze:

2. Durch die Mehrzonen-Stützsysteme passt sich die Matratze an die Körperform an. Die Wirbelsäule wird gestützt und die Schultern werden körpergerecht entlastet. Gleichzeitig gewährleistet die Matratze eine optimale Durchlüftung sowie einen kontinuierlichen Temperaturausgleich.

Bitte bewerten Sie den Schlafkomfort der Mehrzonen-Stützsysteme:

3. Der Doppeljersey-Bezug ist mit einer hochbauschigen und strapazierfähigen Klimafaser sowie einem Innenvlies versteppt. Das unterstützt ein angenehm trockenes Schlafklima zu jeder Jahreszeit.

Bitte bewerten Sie den Komfort des Doppeljersey-Bezugs:

4. Durch den Rundum-Reißverschluss lässt sich der Matratzen-Bezug in zwei Hälften teilen und in einer haushaltsüblichen Waschmaschine bis zu 95 °C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel reinigen. Dadurch bietet der Bezug einen hohen Hygienekomfort und ist auch besonders für Allergiker geeignet.

Bitte bewerten Sie die Reinigungsmöglichkeiten:

Bitte bewerten Sie Ihren Eindruck hinsichtlich der Hygiene:

5. Die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze ist sehr strapazierfähig und hochwertig verarbeitet.

Bitte bewerten Sie die Verarbeitung bzw. Qualität.

6. Die Matratze verfügt über 4 Griffschlaufen, welche die Wendung und den Transport erleichtern.

Bitte bewerten Sie die Handhabung der Matratze:

7. Sie hatten nun ausgiebig Zeit, die Tonnentaschenfederkern-Matratze von Frankenstolz zu testen. Bitte geben Sie nun Ihr abschließendes Urteil ab.

Bitte bewerten Sie die Matratze insgesamt:

Kundenrezensionen

Isabel D.

Ich konnte die f.a.n. ProAktive® T von Frankenstolz jetzt knapp 2 Monate testen. Meine Gesamturteil für diese Matratze beläuft sich auf „sehr gut“. Durch die Schlaufen an den langen Seiten ist sie sehr leicht zu handhaben und man könnte dies nur noch durch weitere Schlaufen an den beiden kurzen Seiten toppen. Super ist auch der Bezug, den man ganz leicht abmachen, waschen und wieder beziehen kann. Da der Testzeitraum in die wärmsten Monate des Jahres gefallen ist, konnte ich die Matratze bei sehr hohen Temperaturen testen. Auf meiner "alten" Matratze kam es schon vor, dass ich geschwitzt habe aber bei dieser war das nicht der Fall. Auch konnte ich den Liegecomfort direkt mit meiner alten Matratze vergleichen, da mein Partner ja noch auf unserer ursprünglichen Matratze geschlafen hat. So habe ich während der Testphase 1-2 mal die Matratzen getauscht und auf meiner "alten" geschlafen. Auf der f.a.n. ProAktive® T konnte ich fast jede Nacht durch schlafen, dies ist bei meiner bisherigen Matratze nicht der Fall gewesen. Wie schon am Anfang erwähnt, erhält die ProAktive® T ein „sehr gut“ von mir und ich kann diese nur jedem empfehlen.

Tanja N.

Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Prima Qualität.

Patrick K.

Im Testzeitraum haben zwei verschiedene Personen - von unterschiedlicher Statur - auf der Matratze geschlafen. Wir hatten beiden den gleichen, positiven Eindruck und werden uns von unserer alten Matratze trennen um noch eine zweite 7-Zonen-Matratze zu kaufen.

Günter B.

Im großen und ganzen war ich mit der Matratze sehr zufrieden, würde diese auch weiter empfehlen. Da ich schon seit längerem an Rückenschmerzen leide und schon fast alles ausprobiert habe ohne Verbesserungen gab mir die Matratze ein gutes Gefühl und eine Linderung.

Tülay E.

Die Matratze der Serie Die f.a.n. ProAktiv bietet 1 A Schlafkomfort! Die Matratze passt sich sehr gut an die Körperform an. Durch Temperatur Ausgleich ist kein schwitzen möglich. Der Bezug ist sehr leicht zu entfernen und zu reinigen. Sehr hygienisch. Sehr leicht zu transportieren durch die Griffschlaufen. Mir ist das einschlafen ist auf jeden Fall viel leichter eingefallen wie sonst, weil die Matratze sehr hohe Liegekomfort bietet. Ich konnte fühlen wie meine Schultern und meine Wirbelsäule während des liegen entlastet wurden. Die Matratze ist außerdem sehr stabil so dass der Langlebigkeit unterstützt wird. Ich habe die Matratze sehr gerne getestet und schlafe genauso gerne drauf. Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit der f.a.n. ProAktiv Tonnentaschenfederkern-Matratze. Sehr zu empfehlen!

Kathrin K.

Die Matratze hat einen sehr hohen Schlafkomfort. Rücken und Schultern werden gestützt. Der Bezug lässt sich nach dem Waschen etwas schlecht über die Matratze ziehen, mit vier Händen geht es leichter. Die 4 Griffschlaufen sind ausreichend. Alles in Allem kann ich diese Matratze weiter empfehlen.

Regina K.

Ich bin angenehm von dem Liegekomfort überrascht. Es schläft sich wunderbar auf dieser Matratze. Die Reinigung scheint durch den Bezug wirklich sehr einfach zu sein. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles hat gut funktioniert. Vielen Dank

Peter B.

Ich war mit der Matratze sehr zufrieden: Sie ließ sich gut transportieren, der Bezug leicht ab- und wieder aufziehen. Die Reinigung des Bezugs ist somit auch kein Problem. Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Ich hatte keine Umgewöhnungsprobleme und habe auf Anhieb sehr gut geschlafen. Einziger Nachteil ist, dass das Innenteil so bauschig ist, dass es "Geräusche" verursacht. Insgesamt ist es für mich eine sehr gute Matratze.

Alexandra G.

Obwohl die Matratze sehr gut verarbeitet ist und hochwertig wirkt, war der Schlafkomfort nicht so hoch. Vielleicht lag dies an der Härte der Matratze.

Jessica K.

Die Matratze ist gut zu handhaben. Sie ist sehr hochwertig verarbeitet und strapazierfähig. Obwohl sie nach erster Befühlung sehr anpassungsfähig erschien, hatte ich beim ersten Hinlegen den Eindruck, sie sei zu hart. Die Nächte allerdings sind sehr entspannt und auch Rückenschmerzen hatte ich noch keine (wie es sonst schon häufiger mal vorkommt). Man kann außerdem auch gut auf ihr sitzen, ohne das die Kanten zu sehr einsacken. Sehr stabil. Alles in Allem finde ich die Matratze sehr gut.

John A.

Hallo, ich würde die Matratze als "gut" bewerten. Leider ist die Matratze sehr dünn und trotz des ausgewählten Härtegrades "eher weich". Ich wiege 100 Kilogramm und kann mir vorstellen, dass jemand der nur 60-70 Kilogramm wiegt, einen deutlich angenehmeren schlaf auf der Matratze empfindet. Ansonsten ist die Matratze bequem und wirklich pflegeleicht.

Paul G.

Sehr angenehmer Schlaf- & Liegekomfort. Sehr gut verarbeitet. Eine tolle Matratze!

Katrin K.

Beim 1.Transport vom Auspacken ins Bett, löste sich bereist die Naht einer Schlaufe ca. 1cm, daher fand ich die Verarbeitung nicht gut oder es ist eine Ausnahme. Ich habe einen Bandscheibenvorfall und war sehr erfreut an diesen Test teilzunehmen. Am Anfang lag ich sehr gut auf der Matratze, aber nach 3 Wochen hatte bemerkt ich die 1.Unebenheit auf der Matratze. Da wo der Körper die meiste Belastung hinterläßt ( Po - Bereich)war eine leichte Vertiefung zu erkennen und beim liegen auch festzustellen. Ich drehte die Matratze um und bekam leider nach weiteren 3 Wochen auch auf der Rückseite, den selben Effekt. Seit dem drehe ich ständig die Matratze und meine Rücken tut wieder weh, weil ich ja in einer Kuhle liege.

Mirko G.

Die Tonnentaschenfederkern-Matratze hat mich in vieler Hinsicht begeistert. Die Matratze hat einen sehr hochwertigen stapazierfähigen und hochwertigen Stoff, der schon durch anfassen spüren lässt. Die Matratze passt sich dem Körper sehr gut an, was mich sehr begeistert hat. Ich habe in den Probetagen sehr gut darin geschlafen. Ich möchte diese Matratze nicht mehr missen. Die Tonnenfederkern-Matratze empfehle ich jeden Haushalt.

Ina P.

Die Matratze ist recht starr. Sie könnte sich dem Körper besser anpassen meiner Meinung nach. Vielleicht hätte ein Härtegrad weniger besser gepasst. Der Bezug ist gut und komfortabel. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war der Schlafkomfort gut, es entstand kein Hitzestau. Generell bin ich zufrieden mit der Matratze.

Sabina G.

Ich finde die Matratze im großen und ganzen OK, aber nicht hervorragend. Sie unterscheidet sich nicht wesentlich von den Federkern Matratzen, die ich schon besitze. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Oberflächenstruktur und die Pflegeleichte Handhabung der waschbaren Bezüge. Da ich für meine Persönlichen Matratzen 500 Euro bezahlt habe und diese wirklich keine Wünsche mehr offen lassen. Würde ich dieses von mir getestete Produkt als Durchschnittlich bewerten, was wiederum den Preis von 300 Euro "im Mittelfeld" rechtfertigen würde. Alles in allem ist die Matratze angenehm, aber nicht herausragend.

Nadine F.

Die Matratze war sehr angenehm und passte sich schön meinem Körper an. Ich konnte damit sehr gut schlafen, daher auch keine Kritikpunkte!

Ioannis P.

Vom Preis-Leistungsverhältnis geht die Matratze durchaus OK.

Marina V.

Es ist eine Matratze in der man bequem schlafen kann. Die Reinigungsmöglichkeit durch den geteilten Reißverschluss ist super. Am Morgen fühlt man sich sehr ausgeglichen und ausgeschlafen.

Susanne E.

Ich war mit der Matratze sehr zufrieden. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass die Matratze an den Kanten nicht so stabil ist und nachgibt, so dass sich ein Spalt zur nächsten Matratze und zum Bettgestell hin ergibt. Zum Handling: die Matratze ist leicht zu transportieren und der Bezug ließ sich leicht ab- und wieder drauf machen. Der Liegekomfort ist sehr gut.