Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Ultimate Autoclean 500 FV9550 von Tefal

Das Ultimate Autoclean 500 von Tefal ist das weltweit erste Bügeleisen mit selbstreinigender AUTOCLEAN Bügelsohle. Diese ermöglicht eine lang anhaltende Gleitfähigkeit und dauerhaft bequemes Bügeln.

Produktdetails

  • Autoclean Bügelsohle: Durch eine spezielle Beschichtung werden Mikrofasern, die an der Sohle kleben, „in Luft“ auflöst
  • Autosteam Control: Automatische Einstellung von Temperatur und Dampf in 8 Bügelprogrammen (von empfindlichen bis hin zu schweren, dicken Stoffen)
  • Automatische 3-Phasen-Abschaltung (nach 30 Sekunden auf der Sohle stehend oder der Seite liegend, nach 8 Minuten ohne Benutzung)
  • Automatische Dampfmengenregulierung
  • 0 – 50 g/min, Dampf auch bei niedrigster Temperaturstufe
  • Extra-Dampfstoß: 170 g/min
  • Vertikaldampf
  • Extra Silikongriff für besonders angenehme Handhabung
  • Extra große Einfüllöffnung am Heck (Befüllen in 5 Sekunden)
  • Offenes Heck für stabile Ablage während des Bügelns
  • Integrierte Anti-Kalk-Kassette
  • Herausnehmbarer Anti-Kalk-Stab, Selbstreinigungsfunktion
  • Spray-Taste, Temperatur-Kontrollleuchte, Komfortgriff
  • 350 ml großer Tank
  • 360°-Kabelgelenk
  • 2600 Watt Leistung
  • Farbe: Aubergine
  • UVP: 99,99 €

Die Bewertungen im Detail

1. Als einziges Bügeleisen besitzt das Ultimate Autoclean 500 die selbstreinigende Bügelsohle. Diese löst zum Beispiel Microfasern auf, die während des Bügelns an der Bügelsohle kleben bleiben und hält so die Bügelsohle sauber.

Wie bewerten Sie die automatische Reinigung des Bügeleisens?

2. Durch das Anti-Tropf-System stellt das Bügeleisen die Dampfmenge automatisch auf die jeweilige Stoff-Art ein. Bei niedrigen Temperaturen wird die Dampfmenge reduziert – Tropfspuren auf der Wäsche werden verhindert. Somit lassen sich sowohl empfindliche als auch schwere Stoffe leichter bügeln.

Wie beurteilen Sie diese Funktion?

3. Das Bügeleisen verfügt über die Dampfbügel-Funktion.

Um hartnäckige Falten aus Ihrer Wäsche zu entfernen, kann die Dampfstoßtaste verwenden werden. Wie bewerten Sie diese Funktion?

Um Falten aus Anzügen, Blazern, Vorhängen o. ä. zu entfernen, verfügt das Bügeleisen über die Vertikaldampf-Funktion. Wie bewerten Sie diese Funktion?

4. Die Auto-Stop-Funktion schaltet das Bügeleisen automatisch ab, wenn es länger als 30 Sekunden auf der Sohle oder der Seite liegt oder wenn es senkrecht aufgestellt länger als 8 Minuten nicht benutzt wird.

Wie beurteilen Sie diesen Sicherheitsstopp?

5. Für eine optimale Bügelqualität wird während des gesamten Bügelvorgangs ein gleichmäßiger Dampf ausgestoßen.

Wie beurteilen Sie die Dampfqualität, die durch das Anti-Kalk-System erzielt wird?

6. Der spezielle Silikongriff sorgt beim Bügeln für eine besonders angenehme Handhabung.

Wie beurteilen Sie die Handhabung mit dem Silikongriff?

7. Das Bügeleisen ist mit einem 350 ml-Wassertank versehen und verfügt über eine extra große Einfüllöffnung.

Wie komfortabel ist aus Ihrer Sicht die Befüllung des Wassertanks?

8. Sie hatten ausgiebig Zeit, das Ultimate Autoclean 500 Bügeleisen zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben.

Wie bewerten Sie das Ultimate Autoclean 500 Bügeleisen insgesamt?

Kundenrezensionen

Michael M.

Das ist ein sehr gut durchdachtes Produkt, das alle Anforderungen an schnelles und unkompliziertes Bügeln erfüllt. sogar Männer können damit leicht umgehen wie man an mir gesehen hat. Meine Frau hat es auch mal ausprobiert. Das Bügeleisen liegt sehr gut und einfach in der Hand und der Griff ist ergonomisch sehr gut geformt. Die Farbe des Produktes ist sehr modern.

Marina V.

Ich würde nach diesem Test jederzeit dieses Bügeleisen kaufen. Es ist sein Geld wert!!!

Tanja H.

Das Bügeleisen besitzt einen zu kleinen Wassertank (10 geschirrtücher und 3 herrenhemden) und dann ist der Tank leer. Besonders gut finde ich aber den großen Abstellständer der umkippen beinahe unmöglich macht! Der Dauerdampf auf der höchsten stufe ist für meine Begriffe aber immer noch zu wenig und was ich da gar nicht gut finde ist, dass Wasser aus dem unteren linken Loch austritt wenn man das Bügeleisen abstellt und der Dampf sofort stoppt.Es spritzt regelrcht raus und das ist für mich lästig, da die Wand dahinter immer bespritzt wird! Die Sohle hat auch nach dem ersten Büegleinsatz extrem verbrannt gerochen, was sich aber nach mehrmaligem Einsatz gelegt hat, der Vertikaldampf ist nicht stark genug um hartnäckige Falten heraus zu bekommen. Am Anfang empfindet man das eigengewicht auch zu schwer, woran man sich aber schnell gewöhnt! Das Gleiten der Sohle über das Wäschstück war sehr gut, man klebte an keinem Material an. Was die Abschaltfunktion angeht bin ich begeistert da es wirklich nach 30 Sekunden abschaltet, aber für den selbstversuch habe ich ein Brandloch auf meinem Bügelbrett in kauf nehmen müssen! Mein Fazit ist: für ein Dampfbügeleisen nicht schlecht, aber es kann eine Dampfbügelstation nicht erstzen wie ich aus Erfahrung nun berichten kann.

Peter B.

Endlich glatte Wäsche. So hatte es noch kein "heißes Eisen" hinbekommen.

Heidi L.

Es ist zwar nicht gerade leicht, aber es liegt extrem gut in der Hand und das bügeln geht wie von selbst. Es gleitet sehr gut über die Bügelware und es geht sehr schnell, das Falten sich glätten.

Peter B.

Das Bügeleisen ist von der Handhabung her top auch wenn es ein recht hohes Eigengewicht hat. Es liegt aber dennoch gut in der Hand und lässt sich leicht über die gesamte Bügelwäsche führen. Die Bedienung ist leicht verständlich und sehr einfach ein- bzw. umzustellen. Leider ist die Befüllung des großen Wassertanks etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dies wird sich bei längerem Gebrauch sicherlich auch als einfaches Handling erweisen. In der Gesamtwertung würde ich für dieses Gerät eine knappe 5 Sterne Wertung abgeben da das Bügelergebnis bzw,. Bügelzeit im Vordergrund steht und dieses wirklich eine glatte 1 ist.

Dagmar S.

Zu 2. Anfänglich gab es doch ein paar Tropfspuren auf der Bügelwäsche. Das Bügeleisen ist recht handlich. Die zusätzlichen Angaben zu den unterschiedlichen Stoffen im Sichtfenster sind angenehm. Mit der schmalen Spitze erreicht man auch schwerer zugängliche Stellen, beispielsweise an Blusen, leichter. Die Möglichkeit des Kabelaufwickelns und die Befestigung des Kabels am Kabel selbst gefällt mir. Es hat etwas gedauert den Anti-Kalk-Stab zu finden und herzauszubekommen. Ein kunststoffummanteltes Kabel wäre auf Dauer eventuell haltbarer.

Barbara M.

Das Bügeleisen ist optisch sehr ansprechend und modern. Das Aufheizen geht extrem schnell, was sehr angenehm ist. Andererseits ist das Gerät komplett befüllt sehr schwer und der Dampf kommt z.T. erst, wennn das Bügeleisen hingestellt wird.

Tanja S.

Tolles modernes Design supertolle Technik tolle moderne Farben super Frauenfreundlich!

Marion S.

Nicht nur ich, sondern auch meine Mutter hat das Produkt getestet. Wir waren beide außerordentlich zufrieden mit der Handhabung und mit dem Bügelergebnis. Wir können dieses Produkt jedem empfehlen.

Simone K.

Erst mal einen Dank für das Testprodukt. Im großen und ganzen finde ich das Tefal Autoclean 500 ganz gut, mein altes Bügeleisen war von oben zu befüllen. Finde ich persönlich etwas praktischer. Dann kann ich dort auch den vorhandenen Wasserstand besser erkennen. Das sind so kleine Minuspunkte und durch den extremen Dampfaustritt wenn man das Bügeleisen hoch nimmt und hinstellt ist der Tank meines Erachtens zu schnell leer und man muss ständig Wasser nach füllen. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Constanze F.

Das Bügeleisen hat ein schönes Design, aber der Wassertank ist etwas zu dunkel. Man kann den Wasserstand nur schlecht, teilweise gar nicht ablesen.

Willi S.

Ich bin mit dem Bügeleisen sehr zufrieden, besonders die Länge des Kabels ist komfortabel. Für mich ist das Bügeleisen etwas zu schwer. (Meine Frau ist eine kleine, zierliche Person). Die Befüllung des Wassertanks könnte besser / komfortabeler gestaltet werden. Gruss Maria-Teresa Schäfers

Sabina G.

Das Bügeleisen hat durchaus komfortable und nützliche Funktionen, jedoch empfand ich die Bügelqualität als eher mangelhaft und auf die Bügelqualität kommt es aus meiner Sicht an. Es gleitet nicht sauber durch eher schwierige Stoffe wie Seide und Polyester.Habe für eine Gardine aus Polyester viel länger gebraucht bis diese Faltenfrei war, als dieses mit meiner Dampfbügeleisenstation der Fall war. Was mich positiv überrascht hat, war die Tatsache, dass es sich in von selber ausstellt, wenn es Minutenlang nicht im Gebrauch ist.

Ingeborg H.

Beim ersten Bügelvorgang, nachdem Wasser aufgefüllt worden war, tropfte Wasser aus dem Bügeleisen. Das war auch schon der einzige Schwachpunkt. Ansonsten hat das Bügeleisen hervorragende Bügeleigenschaften.

Elwira H.

Die Handhabung ist 1A, das Bügeleisen gleitet angenehm leicht, der Dampf kriegt alles platt. Gutes Gerät!

Monika S.

Ich habe nie gebügelt und bin absolut von dem Produkt überzeugt!! Hätte nie gedacht dass mir bügeln einmal Spaß machen würde, aber mit diesem Bügeleisen macht es super viel Spaß!!! Das bügeleisen gleitet einfach über jeden Stoff ohne viel Karft anwenden zu müssen! Toll ist auch der Sicherheitsstopp, sowie die Möglichkeit vertikal bügeln zu können. Ich bin gegeistert und würde das Produkt sofort weiter empfehelen!!!!

Andreas S.

- der Silikongriff sollte beidseitig sein (auch an der Unterseite), - doch nicht so breit wie angepriesen - man braucht zum befüllen noch ein zweites Gefäß zumeingießen, - sehr gut ist, dass man einfach Wasser aus der Leitung nehmen kann und kein destiliertes Wasser braucht , - die Schrift in der Bedienungsanleitung ist zu klein - das Lesen war sehr anstregend (und wohl auch für ältere Menschen schwirig

Brigitte S.

Bin sehr zufrieden mit dem Produkt und würde es weiterempfehlen.

Andrea B.

Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Bügeleisen, ich finde es nur zu schwer, selbst wenn der Tank noch nicht mit Wasser gefüllt ist, ist das Eigengewicht des Bügeleisens schon ziemlich hoch, schön wäre, wenn es auch noch leichter wäre

Fernanda C.

Den Wassertank zu befüllen ist ok, aber wenn etwas Wasser übrig ist und man will es ausschütten .Beim öffnen des Wassertanks springt das Wasser sehr schnell heraus und alles ist nass.

Lisa K.

Wirklich ein super Produkt.die Kleidungsstücke werden sehr schnell und ohne druck glatt!

Maren B.

Das Bügeleisen ist alles in allem gut. Temperatur- und Dampfeinstellung sind gut. Bei langem Bügeln habe ich von dem Griff eine Blase am Daumen bekommen. Die Abschaltautomatik finde ich super. Ich benutze eigentlich ein anderes Bügeleisen von Tefal, bei dem ich den Griff bequemer finde. Ein abnehmbarer Wassertank wäre besser. So ist ein Befüllen, während des Bügelns nicht so einfach zu handhaben.

Gabriele R.

Das Bügeleisen liegt gut in der Hand und ist sehr fortschrittlich. Ich hatte nur das Problem, daß viel Wasser rausgetropft ist und ich konnte es nicht stoppen, alles war patschnass. Im Nachhinein schiebe ich es darauf, daß die Wassertankfüllung zuviel war. Es hat sich dann auch beruhigt, nachdem ich andere Programme eingeschalten habe , vermutlich war auch durch das Tropfen soviel Wasser verbraucht, daß danach die Füllmenge perfekt war und kein Tropfen mehr stattfand. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und freue mich, daß ich das Bügeleisen jetzt behalten darf. Vielen Dank!

Nikolaus-Dieter J.

Es macht Freude mit dem Bügeleisen zu bügeln.

Eveline P.

Sehr geehrte Damen und Herren, das Ultimate Autoclean 500 FV9550 von Tefal hat meine Erwartungen weitestgehend erfüllt. Es erreicht in "kürzester" Zeit die Erwünschte Temperatur und hält sie konstant bis zum Ende des Bügelvorganges. Der Wechsel zwischen hohem und niedrigen Temperaturen ist ebenfalls einwandfrei. Für zerknitterte, grobe Baumwollstoffe braucht das Bügeleisen allerdings mehrere Züge um faltenfrei zu werden. Die Dampffunktion ist meiner Meinung nach zu schwach, um zum Beispiel Ärmel faltenfrei zu bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und finde das Testprodukt besser als mein bisheriges Bügeleisen. Vielen Dank dafür und schöne Grüße

Andre M.

Hochwertiges Produkt mit vielen Extras in einem schönen Design.

Stefanie S.

Ich fand es insgesamt nur etwas schwer, das finde ich beim bügeln von z.b. Hemden etwas unpraktisch, weil man da doch öfter mal das Bügeleisen anheben muss.

Tanja G.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Bügeleisen. Was ich zu bemägeln hätte: -ist der große Tank, der bei einer kompletten Befüllung auf Dauer sehr schwer wird in der Hand. -das Wasser im Tank reicht nicht für viele Kleidungsstücke, man muss oft nachfüllen -was am Tank gut ist, ist die große Öffnung, es geht nicht mehr so viel daneben. -die vertikale Dampffunktion funktioniert nicht richtig, es kommt kaum Dampf raus, es bleibt nur das horizontale Bügeln als Option - was mir besonders gut gefallen hat, ist der besonders starke Dampf der sich für Jeanshosen einstellen lässt, somit lassen sich hartnäckige Falten einfach rausbügeln. Vielen Dank, das ich an diesem Test teilnehmen durfte und vorallem danke für das neue Bügeleisen.