Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Dampfgenerator GV8430 von Tefal

Als weltweit erster Dampfgenerator verfügt der GV 8430 von Tefal über eine selbstreinigende AUTOCLEAN Bügelsohle – und somit eine besonders langanhaltende Gleitfähigkeit. Außerdem verfügt das Gerät über ein exklusives Anti-Kalk-System, das die einfachste Art der Generatorenentkalkung darstellt: Der anfallende Kalk sammelt sich im Anti-Kalk-Behälter und kann mühelos unter dem Wasserhahn ausgespült werden.

Produktdetails

  • Autoclean Bügelsohle: Durch eine spezielle Beschichtung werden Mikrofasern, die an der Sohle kleben, „in Luft“ aufgelöst
  • Variable Dampfmenge für unterschiedliche Stoffe
  • Vertikaldampf zum Bügeln direkt am Kleiderbügel
  • Schnellaufheizend: Betriebsbereit in zwei Minuten
  • Eco-Funktion: bis zu 20 % Energieeinsparung mit einer speziellen Einstellung am Dampfregler
  • Abnehmbarer, transparenter 1,8-l-Wassertank (jederzeitige Befüllung möglich)
  • Bügeleisen mit extra großem Heck für sicheren Stand
  • Verschlusssystem mit Schnellverriegelung für den einfachen Transport
  • Dampfkabelkanal - Kabelfach für Anschlusskabel
  • Ein-/Ausschalter, Temperatur-/Dampfbereitschafts-Kontrollleuchte
  • Kontrollleuchte für leeren Wassertank
  • Automatische Abschaltung nach 8 Minuten ohne Gebrauch
  • Edelstahltank mit außen liegender Heizschlange
  • 5,5 Bar Druckdampf
  • Farbe: Weiß / Blau
  • UVP: 299,00 €

Die Bewertungen im Detail

1. Das Bügeleisen der Dampfstation besitzt die selbstreinigende Bügelsohle. Diese löst zum Beispiel Microfasern auf, die während des Bügelns an der Bügelsohle kleben bleiben und hält so die Bügelsohle sauber.

Wie bewerten Sie die automatische Reinigung des Bügeleisens?

2. Die Temperatur und die abgegebene Dampfmenge lassen sich individuell in drei Stufen einstellen. So können Sie zum Beispiel beim Bügeln eines dicken Stoffes die Dampfmenge erhöhen und bei empfindlichen Stoffen die niedrigste Position wählen.

Wie zufrieden sind Sie mit dieser Funktion bei Anwendung der...

… niedrigsten Temperatur und Dampfmengen-Einstellung?

… mittleren Temperatur und Dampfmengen-Einstellung?

… maximalen Temperatur und Dampfmengen-Einstellung?

Wie bewerten Sie die Möglichkeit der Regulierung von Temperatur und Dampfmenge insgesamt?

3. Um Falten aus Anzügen, Blazern, Vorhängen o. ä. zu entfernen, verfügt das Bügeleisen über die Vertikaldampf-Funktion. Diese ermöglicht das Bügeln direkt am Kleiderbügel oder der hängenden Gardine.

Wie beurteilen Sie das Bügeln mit dem Vertikaldampf?

4. Wenn das Gerät mindestens 8 Minuten lang nicht benutzt wird, schaltet sich der Generator automatisch in den Stand-by-Modus. Dieses „Auto Off“-System ermöglicht höchste Sicherheit beim Bügeln.

Wie bewerten Sie das „Auto Off“-System?

5. Der Dampfgenerator ist weltweit der einzige mit Antik-Kalk-Plus-System (zur leichteren Entkalkung). Der spezielle Kalk-Kollektor nimmt den Kalk auf und signalisiert die notwendige Reinigung durch eine orangefarbene Kontrollleuchte.

Wie beurteilen Sie das Anti-Kalk-System?

6. Mit der Eco-Taste lassen sich – mit nur einer Einstellung am Dampfregler – bis zu 20 % Energie einsparen.

Wie bewerten Sie die Eco-Funktion?

7. Mit dem speziellen Verriegelungsbügel (Lock-System) lässt sich das Bügeleisen für den leichten Transport auf dem Dampfgenerator fixieren.

Wie bewerten Sie das Lock-System?

8. Durch die Schnellaufheiz-Funktion ist das Bügeleisen innerhalb von 2 Minuten betriebsbereit.

Wie beurteilen Sie diese Funktion?

9. Durch das „Ultracord System“ (nach hinten abklappbares Heck) wird sichergestellt, dass das Stromkabel nicht die Wäsche berührt bzw. beim Bügeln stört.

Wie bewerten Sie das Ultracord System?

10. Das Stromkabel des Dampfgenerators lässt sich komplett in das Kabelfach der Station verstauen und das Stromkabel des Bügeleisens findet im Dampfkabelkanal Platz.

Wie beurteilen Sie diese Lösung?

11. Der abnehmbare Wassertank lässt eine Füllmenge von 1,8 Litern zu und ermöglicht das Befüllen auch während der Benutzung.

Wie beurteilen Sie die Möglichkeit, während der Nutzung den Wassertank zu befüllen?

Wie bewerten Sie die Füllmenge von 1,8 Litern?

12. Sie hatten ausgiebig Zeit, den Dampfgenerator GV8430 zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben.

Wie bewerten Sie den Dampfgenerator insgesamt?

Kundenrezensionen

Eva G.

Mit dem Dampfgenerator bin ich super zufrieden, denn jetzt bin ich viel schneller mit dem Bügeln fertig. Für einen Wäschekorb habe ich ca. 20 min gebraucht, dabei waren auch viele Hemden meines Mannes dabei (die ja besonders schwer zu bügeln sind). Normalerweise benötige ich mit meiner alten Bügelstation ca. die doppelte Zeit. Die Dampfstärke ist einfach super, selbst bei meinen Gardinen musste ich jede Seite nur einmal bügeln! Der Dampfgenerator ist selbsterklärend und durch die Beschriftung sehr leicht zu bedienen. Anders als meiner alten Dampfstation ist der Generator viel leiser! Der abnehmbare Wassertank ist ebenfalls super und musste während des Bügelns bei mittlerer Dampfeinstellung nicht nachgefüllt werden;-)!

Friderike H.

Ich als Modedesignerin bin schwer begeistert von dem Gerät. Die Dampfmenge und -druck ist hervorragend, die Sohle gleitet leicht über jede Art von Stoff und die Form der Sohle ermöglicht es auch kleinere Ecken auszubügeln. Da ich die Bügelstation zum Arbeiten (= zum Anfertigen meiner Musterkollektionen) und nicht für den Hausgebrauch nutze, ist der Stand By Modus nach 8 Minuten etwas hinderlich, da ich beim Nähen sehr oft Pausen von 8 min oder mehr zwischen den Bügelgängen habe. Da ich aber ansonsten den Sinn dieser Funktion aus Sicherheitsgründen sehr schätze, fände ich es sehr schön wenn diese Funktion optional wäre und ggf abgeschaltet werden könnte. Die Füllmenge des Tanks ist gerade für längeres Arbeiten sehr praktisch und die Schnell-Aufheiz Funktion sensationell. Vielen Dank für das tolle Gerät! Es erleichtert meine Arbeit sehr und bietet super Ergebnisse.

Ute P.

Bügelleistung ist super, aber durch den großen Wassertank ist der Dampfgenerator sehr groß und paßt deshalb kaum auf ein normales Bügelbrett, so daß man nach einer passenden Abstellmöglichkeit suchen muß. Das Netzkabel läßt sich ohne automatische Kabelaufwicklung nur mit Mühe im Fach verstauen.

Ann B.

Ein super Gerät das in keinem Haushalt fehlen sollte ! Wirklich eine Bereicherung ! Mangeln war gestern ;o)) !!!

Johanna R.

Super viel Dampf. Auch die stärksten Knitter lassen sich mühelos entfernen.

Melanie L.

Gerade bei einem 4 Personenhaushalt, lohnt sich der Dampfgenerator in jeder Hinsicht. Man bügelt unkompleziert und faltenfrei in kürzester Zeit. Das bügeln von Hemden lässt sich leicht bewätigen und der vertikale Dampfaustoß erspart manchmal die Reinigung der Anzüge, wenn sie nur verknittert sind. Der Dampfgenerator ist eine lohnende Investition. Muss man allerdings nur mal ein einziges Teil bügeln, würde ich das "normale " Bügeleisen vorziehen.

Martin D.

Für mich war ein eine völlig neues Erlebniss des Bügelns.Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.Am Anfang muss man sich ein wenig umstellen, da die Akustik doch ein wenig lauter ist, wie bei einem gewöhnlichen Bügeleisen. Besonder überzeugt hat mich: - das Lock-System wodurch ein Problemloser Transport möglich ist - das "Auto Off" System - die Eco-Taste- sehr Zeitgemäss - und das Anti-Kalk-Plus-System, da ich sehr kalkhaltiges Wasser habe Verbesserungsfähig: - die Einfüllöffnung vom Wassertank- fand ich ein wenig zu klein - und das Einrasten des „Ultracord System“ fand ich ein wenig zu laut - ein Warnhinweiss in der Betriebsanleitung über die starke Hitzeentwicklung an der Spitze des Generators Ich würde das Produkt meiner Familie/ Freundeskreis uneingeschrängt empfehlen und würde es selber nicht mehr im Haushalt missen wollen. Vor dem Test war ich noch nicht so recht vom Dampfbügeln überzeugt aber das hat sich sehr schnell geändert.

Andreas G.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Dampfgenerator. Der Generator ermöglicht eine schnelles bügeln, ist sehr handlich und leicht und den Dampfausstoss kann man super gut regulieren. Jeder der viel bügelt sollte diese gerät besitzen!

Johannes H.

Ein rundum gelungenes Produkt, das die volle Punktzahl ohne Abstriche verdient hat.

Jolanthe S.

Insgesamt ein sehr gutes Produkt mit vielen ausgeklügelten Lösungen.

Christine W.

So macht das Bügeln wirklichen "Spaß"! Einfache Handhabung mit schnellem Ergebnis. Habe bislang nur mit einem herkömmlichem Bügeleisen gearbeitet und war sehr positiv überrascht, wie die doch eher lästige, aber dennoch leider notwendige Bügelarbeit auch erledigt werden kann: In viel kürzerer Zeit und mit einem weitaus besserem Ergebnis. Ich bin überzeugt! Ein herzliches Dankeschön den Dampfgenerator testen zu dürfen.

Jens M.

Knitterfreies Bügeln ist mit dem Dampfgenerator sehr einfach möglich. Ein tolles Produkt.

Peter B.

Ein tolles Gerät, das ich von nun an im Haushalt nicht mehr missen möchte. Normales Bügeleisen? Kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Alexander S.

Im allgemeinen bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden und würde dieses weiterempfehlen.

Öznur K.

Generell ist das Bügeleisen super, die Auto-Off-Funktion z. B. ist perfekt, vor allem für Personen, die gerne mal vergessen den Stecker aus der Dose zu ziehen. Auch die Schnellaufheiz-Funktion ist optimal, wenn man mal eben ein Kleidungsstück bügeln möchte. Gesamtbewertung: TOP

Emel A.

Ich muss sagen, der Dampfgenerator ist Super. Für mich ist das Lock-System unrelevant, da bei mir das Bügeleisen einen festen Platz hat, aber abgesehen davon sind alle Funktionen sinnvoll und durchdacht. Ich bin begeistert!

Andrea W.

Ich würde diesen Dampfgenerator jederzeit weiterempfehlen.

Stefan S.

Kommentare... ... zu Frage 2 niedrigste Temp: Habe nichts wofür ich die niedrigste Stufe benötigt hätte ... zu Frage 5 Anti-Klak-System: Nach dem Testzeitraum hat die Kontrollleuchte noch nicht geleuchtet. Jedoch bei vorzeitiger Prüfung waren klar erkennbare Kalkrückstende am Kollektor. Also gebe ich mal fünf Sterne, scheint zu funktionieren. ... zu Frage 6 Eco-Funktion: Habe kein Strommessgerät dazwischen geschaltet, wenn es eine einsparung gibt, dann fünf Sterne ... zu Frage 8 Schnellaufheiz-Funktion: Es waren knapp über 3 Minuten ... zu Frage 10: Ich finde es sehr umständlich das Kabel der Generators in das Fach zu "kneulen", da könnte man nochmal nachbessern Ich als Mann... kräftiger Mann... habe weder mit dem Gewicht noch mit dem Handling irgendwelche Probleme, jedoch denke ich, daß dieses Gerät für andere Personen schnell zu schwer und hecklastig werden könnte. Schön wäre es vielleicht noch, wenn man den Kalk-Kollektor nicht herausnehmen / aufschrauben könnte, wenn das Gerät unter Druck steht. Da verbrüht man sich leicht mal ein wenig *g*

Corinna K.

Zu Frage 1: Auch bei stärkerer Verschmutzung läßt sich die Sohle sehr leicht wieder mit einem feuchten Tuch reinigen. Zu Frage 3: Der Dampfstoß ist recht laut. Bei Anzughosen funktioniert der Vertikaldampf zum entfernen leichter Knitterfalten recht gut, bei Blusen je nach Material eher weniger. Zu Frage 8: In der Eco-Funktions-Stufe und bei maximaler Einstellung benötigt das Gerät etwa 3 Minuten zum aufheizen. Ist durchaus o.k. aber nicht die angegebenen 2 Minuten. Zu Frage 9: Ohne das Ultracord System könnte man diesen Generator nicht vernünftig bedienen, weil einem das Heck samt Kabel permanent im Weg wäre. Die Lösung bei meinem vorherigen Dampfbügeleisen von Rowenta mit Kugelgelenk und gebogenem Kabelansatz ist aber bei Benutzung noch angenehmer und weniger im Weg. Wobei zugegebenermaßen dort kein Dampfzuleitungsschlauch untergebracht werden muß. Bei dem alten "Laura Star" meiner Mutter fand ich den Übergang vom Kabel zum Bügeleisen angenehmer und weniger sperrig. Auch das eigentliche Bügeleisen war etwas handlicher und dadrurch angenehmer zu bedienen. Zu Frage 10: Die Verstau-Möglichkeit ist sehr praktisch, damit es keinen Kabelsalat gibt, allerdings ist das Fach recht knapp bemessen und am Anfang muß man sich erst mal ein System zurechtlegen, wie man das Kabel am besten zusammenlegt, damit es auch in sein Fach passt. Insgesamt ein sehr schönes Gerät. Mit dem großen Wassertank spart man sich das permanente auffüllen. Das Bügeleisen könnte kleiner und handlicher sein. Das Dampfkabel wird recht warm - habe ich vom "Laura Star" meiner Mutter weniger warm in Erinnerung.