Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Dampfbügeleisen ECO INTELLIGENCE DW 6010

Das Dampfbügeleisen ECO INTELLIGENCE DW 6010 von Rowenta verfügt über eine neue und patentierte 3D-Bügelsohle mit 400 Mikrodampflöchern: Microsteam400 3De. Der Dampf wird unter der Bügelsohle konzentriert und kann nicht entweichen. Das Ergebnis ist eine exzellente Dampfverteilung. Das exklusive ECO-Dampf-System optimiert die Dampfproduktion – so können bei 100 % Bügel-Effizienz 30 % Energie eingespart werden.

Produktdetails

Bügelsohle:
  • Microsteam 400 3D-Laser-Edelstahl mit INOX-Präzisionsspitze
Dampfleistung:
  • ECO-Dampf-System: Automatische ECO Dampfeinstellung
  • Variable Dampfmenge bis 40 g/min
  • Dampfstoß 180 g/min
  • Vertikaldampf
  • Automatische Dampfeinstellung
  • Tropfstopp
Anti-Kalk-Ausstattung:
  • Integrierte Anti-Kalk-Kassette
  • Selbstreinigung
Komfortausstattung:
  • Große Einfüllöffnung
  • Komfortgriff
  • Kapazität Wassertank 300 ml
  • Spray
  • Kabellänge: 2,0 m
Farbe:
  • schwarz/grün
Technische Merkmale:
  • 2.400 Watt

Die Bewertungen im Detail

1. Das Dampfbügeleisen ist mit der patentierten Bügelsohle Microsteam400 3De Laser ausgestattet.

a) Die patentierte 3De Edelstahl-Bügelsohle verfügt über 400 Mikrodampflöcher, die nach einem bestimmten System angeordnet wurden, um den Dampf gezielt unter der Bügelsohle zu konzentrieren und damit den Dampfverlust zu reduzieren. Somit wird die Dampfleistung optimiert und erlaubt das gleiche Bügelergebnis bei geringerer Dampfleistung.

Bewerten Sie das Bügelergebnis mit der 3De Bügelsohle:

b) Das abgerundete Heck sorgt beim Bügeln für faltenfreies Rückwärtsbügeln.

Bewerten Sie das Bügeln mit dem abgerundeten Heck:

c) Durch eine spezielle Oberflächenbehandlung erhält die Laser Edelstahlbügelsohle eine exzellente Kratzfestigkeit. Somit ist das Gleiten über Reißverschlüsse o.ä. kein Problem mehr. Zudem sorgt diese Oberflächenbehandlung dafür, dass die Bügelsohle leicht und schnell über die Bügelwäsche gleitet.

Bewerten Sie die Laser-Finish-Oberflächenbehandlung:

Bewerten Sie die Gleitfähigkeit des Bügeleisens:

d) Die Präzisionsbügelspitze aus Edelstahl ist sehr spitz, so dass auch sehr schwierige (z. B.: Rüschen) und schwer zugängliche Stellen (z. B.: Knopfleisten) exakt gebügelt werden können.

Bewerten Sie das präzise Bügeln mit der Gerätespitze:

2. Das Bügeleisen ist mit einem exklusiven ECO-Dampf-System ausgestattet, und sorgt mit drei Bügeleinstellungen für eine optimale Dampfsteuerung. Die automatische Dampfeinstellung liefert die erforderliche Dampfmenge und den optimalen Dampfausstoß, je nachdem welche Stoffart Sie wählen. Dieses System sorgt für ein optimales Bügelergebnis.

a) Die TROCKEN-Position bietet Bügeln ohne Dampf an und ist ideal für Feinwäsche geeignet.

Bewerten Sie diese Funktion:

b) Die ECO-Position liefert ein qualitativ hochwertiges Bügelergebnis und optimiert gleichzeitig die Dampfproduktion. Damit werden bei 100 % Effizienz ca. 30 % Energie gespart.

Bewerten Sie diese Funktion:

c) Die Boost-Funktion sorgt für einen erhöhten Dampfausstoß, der besonders bei dickerem Gewebe ein perfektes Bügelergebnis erzielt.

Bewerten Sie diese Funktion:

3. Das Dampfbügeleisen überzeugt mit einer funktionellen Anordnung der unterschiedlichen Regler. Diese sind einfach zu bedienen und auch während des Bügelns ganz leicht und bequem einzustellen.

Bewerten Sie die Bedienung der Regler, während des Bügelns:

4. Das Dampfbügeleisen Rowenta DW 6010 ECO INTELLIGENCE verfügt über zusätzliche Dampffunktionen.

a) Um hartnäckige Falten aus Ihrer Wäsche zu entfernen, kann die Dampfstoßtaste mit einem Dampfausstoß von bis zu 180 g in der Minute verwendet werden. Die Bügelwäsche wird dadurch stark durchfeuchtet und sowohl stark zerknitterte, als auch schwere Stoffe lassen sich spürbar leichter bügeln. Ein schöner Nebeneffekt ist die Zeitersparnis.

Bewerten Sie diese Funktion:

b) Um Falten aus Anzügen, Blazern, Vorhängen o. ä. zu entfernen oder Textilien aufzufrischen, verfügt das Bügeleisen über die Vertikaldampf-Funktion.

Bewerten Sie diese Funktion:

5. Das Bügeleisen ist mit einem 300 ml-Wassertank ausgestattet und verfügt über eine extra große Einfüllöffnung.

Bewerten Sie das Füllen des Wassertanks:

6. Das Dampfbügeleisen besitzt eine Selbstreinigungsfunktion mit integrierter Anti-Kalk-Kassette.

Bewerten Sie die Selbstreinigungsfunktion des Dampfbügeleisens:

7. Der spezielle Komfortgriff sorgt beim Bügeln für eine besonders angenehme Handhabung.

Bewerten Sie den Komfortgriff des Dampfbügeleisens:

8. Sie hatten ausgiebig Zeit, das Rowenta DW 6010 ECO INTELLIGENCE Bügeleisen zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben

Bewerten Sie das Rowenta DW 6010 ECO INTELLIGENCE Bügeleisen insgesamt:

Kundenrezensionen

Birte L.

Ein einmaliges Bügeleisen mit insgesamt überdurchschnittlich sehr guten Leistungen in allen Bereichen!!!!

Martin G.

Bin extrem begeistert von der sehr guten Bügelleistung und vom Bügelergebnis. Im ersten Moment wirkt das Bügeleisen etwas klobig und fühlt sich schwer an. Liegt aber beim Bügeln extrem gut in der Hand. Lediglich den geschlossene Handgriff finde ich nicht ganz so praktisch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann das Bügeleisen nur weiterempfehlen.

Monika B.

Das Bügeleisen hat mich insgesamt absolut überzeugt. Die gute Gleitfähigkeit der Bügelsohle und die Boost-Funktion sorgen neben dem tollen Bügelergebnis für eine absolute Zeitersparnis. Die Vertikaldampf-Funktion hat mich nicht besonders überzeugt. Wobei ich diesbezüglich auch noch kein Bügeleisen gefunden habe, dass hier meine Ansprüche erfüllt. Die Befüllung der Wassertanks bzw. das Entleeren ist aus meiner Sicht nicht ganz perfekt. Die extreme Spitze des Bügeleisen ist einfach genial. Beim Button-Down-Kragen musste ich die Knöpfe nicht aufmachen und könnte jedes kleinste Ecke perfekt bügeln. Fazit: Aus meiner Sicht ist das Bügeleisen sehr gut und auf jedem Fall seinen Preis wert.

Sabine P.

Das Bügeleisen ist insgesamt schon sehr bequem und einfach zu bedienen. Die große Einfüllöffnung für das Wasser ist auch sehr bequem. Dennoch gleitet das Bügeleisen nicht so gut wie erwartet über die Wäsche. Dabei macht es keinen Unterschied ob die Wäsche feucht oder trocken ist. Man könnte es damit vergleichen, dass es sich anfühlt als ob man über eine ganz fein und leicht gummierte Fläche bügeln würde.

Tobias G.

Bei dem Produkt handelt es sich wirklich um ein tolles Bügeleisen. Ich habe meine Bügelwäsche nie leichter erledigen können. Besonders klasse ist die Bügelspitze, damit kommt man wirklich in jede noch so kleine Ecke. Fazit des Tests: Bin rundum begeistert. Viele Grüße

Rosie G.

Zum Schluss kann ich sagen, dass ich mit dem Rowenta DW 6010 ECO INTELLIGENCE Bügeleisen zufrieden bin. Das Wasser lässt sich gut einfüllen, ohne, dass es dabei überläuft oder ähnliches, jedoch war ich nicht sicher, ob man es besser legen, stellen oder halb/halb in der Luft halten soll. Das abgerundete Heck sorgt beim Bügeln wirklich für faltenfreies Rückwärtsbügeln, jedoch muss ich auch hier sagen, dass man beim Bügeln eines einfachen Küchenhandtuchs das Bügeleisen erneut drehen muss, um auch in die hinteren/unteren Ecken zu kommen. Das kann man meines Erachtens mit einem spitzen Heck beim Rückwärtsgleiten leichter erledigen. ie Gerätespitze lässt das Bügeleisen an allen Knopfleisten und an allen schwierigen Stellen bei zum Beispiel einer Bluse super leicht vorbei bügeln. Das hat mir am allerbesten gefallen. Das war für mich neu und erleichtert das Bügeln erheblich. er Dampf war gut, so ohne eine komplette Dampfbügelstation zu haben. Erfreulich war auch, dass man das Bügeleisen mit Leitungswasser nutzen durfte. Interessant wäre die Leistungsfähigkeit des Kalkfilters über einen längeren Zeitraum zu testen, denn bereits beim ersten Gebrauch kam ab und an bereits Kalkstückchen mit raus und unser Härtegrad des Wassers ist bei unserem Wasser minimal. Für mich persönlich muss ich sagen, fand ich das Bügeleisen etwas zu schwer, wenn man es mit der Dampffunktion in der Luft benutzt. Dagegen ist dies wiederum gut gewesen, da man nicht drei mal über ein und dieselbe Stelle fahren musste, um diese Glatt gebügelt zu bekommen. Hab ich mir doch mal eine Falte eingebügelt, war sie ohne Anstrengung gleich wieder raus zu bügeln. er gummierte Griff liegt sehr gut in der Hand und durch die Gummierung selber gleitet einem das Bügeleisen nicht davon. Das Gerät hat eine nette Optik. Alles in allem eine gute Alternative, wenn man sich keine riesige Dampfbügelstation auf das Bügelbrett bauen möchte. Ich bin mit meinem Rowenta DW 6010 ECO INTELLIGENCE Bügeleisen zufrieden. Danke und Grüße.

Jennifer S.

Das Bügeleisen überzeugt durch seine Handhabung und durch sein Design. Besonders gut finde ich, dass es mit Leitungswasser anstatt mit destillierten Wasser betrieben wird. Außerdem ist es sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet (Boost Funktion ).

Dennis I.

Ich kann dem Produkt nach mehrmaliger Nutzung 5 Sterne verleihen, denn es war definitiv ein Unterschied zu meinem bisher vorhandenen (und auch nicht gerade billigem) Bügeleisen zu spüren. Dieser zeigte sich in erster Linie in der höheren Hitze, welche auch über die Bügelsohle hinaus strahlte. Konnte ich bei meinem "alten" Bügeleisen einige Flächen mit der linken Hand spannen und mit der rechten Hand und dem Bügeleisen sehr nah zur Hand in Ecken & Kanten bügeln, merkte ich hier die Hitze des Bügeleisens bedeutend früher und auch die Dampffunktion ist besser als bei meinem bisherigen Gerät. Gerade da ich sehr oft Oberhemden bügle und diese oftmals relativ zerknittert aus der Waschmaschine kommen (1600 Schleudertouren), war der Unterschied deutlich zu merken. Ich war mir zuerst nicht sicher, den Test mitmachen zu wollen oder nicht, habe es aber keine Minute bereut und freue mich nun sehr über die vereinfachte Arbeit.

Frank H.

Ein absolut innovatives Bügeleisen, bei dem sich die Entwickler mit sehr viel Liebe zum Detail praktische Gedanken gemacht haben, um das Bügelergebnis zu perfektionieren. Nach mehrmaligem Testen des Bügeleisens muss ich resümieren, dass mir das Bügeln jetzt sogar Spaß macht.

Melanie K.

Ich bin im Gesamten sehr zufrieden mit dem Bügeleisen, wie an meiner Bewertung zu sehen ist. Die Tatsache, dass es auf Wasser aus der Leitung ausgelegt ist, finde ich als sehr zweckmäßig. Am wichtigsten empfinde ich die Fähigkeit, dass Bügeln in vertikaler Haltung möglich ist. Und von der Spitze bin ich restlos begeistert. Diese macht bügeln an engen Stellen so einfach wie noch nie. Von der Bodenbeschichtung bin ich nur begrenzt begeistert, ich empfinde sie als nicht sehr gleitfähig. Vielen Dank, dass ich das Produkt testen durfte und vielen herzlichen Dank, dass ich es behalten darf. Mit freundlichem Gruß

Christine L.

Sehr gutes Bügelergebnis in der Eco-Position und auch mit dem Dampfausstoss. Eigentlich gibt es im Bügelergebnis nichts zu bemängeln. Das Bügeleisen ist für Links und Rechtshänder geeignet, Durch die beidseitige Hebelanbringung zur Einstellung der Dampffunktionen. Allerdings ist dieses Bügeleisen sehr schwer und auch das Gleiten über die Wäsche (ich habe viele T-Shirts gebügelt) ist nicht sehr einfach. Für mich definitv zu schwer. nach einer Stunde tat mir der Arm weh. Der Vertikale Dampfausstoß ist ganz in Ordnung. Da ich aber normalerweise mit einer Dampfbügelstation arbeite, ist das im vergleich nicht so gut. Große Flächen, wie Gardienen sind damit schwer zu bearbeiten...auch weil das Bügeleisen selbst so schwer ist und man ständig wiederholt auf den Knopf für den Ausstoß drücken muss.

Monika J.

Nach kurzem Einlesen über die ganzen Funktionen und der Rowenta DW 6010 Eco ist die Bedienung leicht und das Ergebnis überzeugend. Besonders gut finde ich auch, dass das Bügeleisen auf Leitungswasser ausgelegt ist und somit Kalkhaltiges Wasser ein Problem darstellt. Das Bügeleisen ist gut durchdacht und das Ergebnis bei allen Anwendungen sehr Gut. Zudem kommt noch, dass das Rowenta DW 6010 Eco eine schöne optische Erscheinung ist und durch die Eco Funktion Energie gespart werden kann. Die Selbstreinigung hat auch super geklappt und das Bügeleisen hat sogar kleine kalk Partikel aus den düsen gepustet. Werde meine altes Bügeleisen sofort eintauschen. :)

Christopher S.

Das Dampfbügeleisen überzeugt mit seiner besonderen automatischen Dampfausstoßfunktion. Mit dieser Funktion hat man beim Bügeln immer die optimale Dampfkonzentration. Außerdem wirkt es sich sehr praktisch aus, wenn man das Bügeleisen aufstellt hört die Dampfausströmung automatisch auf, nach dem man das Bügeleisen wieder über die Bügelwäsche gleitet dampft es automatisch los. Sehr vorteilhaft ist auch die besondere Spitze des Bügeleisen. Damit ist es ohne Probleme möglich Hemdenärmel und Knopfzwischenräume ohne Problem zu bügeln. Die Anordnung der Bedienelemente ist für Linkshänder nicht glücklich gewählt. Um die Zusatz-Boost-Funktion zu nutzen muss man als Linkshänder seine Hand sehr verrenken um gleichzeitig bügeln und dampfen zu können. Die Knöpfe auf der Oberseite sind schwergängig und zu groß. Die Öffnung zum Wassertank ist größer wie gewöhnlich, jedoch ist mit dem vorhandenen Füllbehälter das Füllen schwieriger. Der Füllbehälter sollte besser eine Trichter-Spitze haben. Somit wäre das Befüllen noch einfacher. Der "Komfortgriff" ist für große Hände relativ klein. Der hintere Teil der Hand liegt fast auf dem flexiblen Kabelwinkel auf, somit ist der Komfort für große Hände nicht ganz so gut. Auch die Selbstreinigungsfunktion funktioniert macht einen guten Eindruck, auch bei sehr kalkhaltigem Wasser. Das abgerundete Heck wirkt sich beim Trockenbügeln sehr positiv aus, jedoch beim Dampfbügeln entstehen sehr schnell Falten beim zurückfahren über das Heck. Alles in allem ist das Dampfbügeleisen eine sehr gute Alternative zu einer Dampfbügelstation. Wer platzsparend und energiebewusst bügeln möchte, ist mit diesem Gerät sehr gut bedient. Besonders hervorzuheben ist jedoch die automatische Dampfausstoßfunktion.

Michaela R.

Es dampft sehr gut, die Regler sind sehr gut zu handhaben, aber es ist doch etwas schwer und gleitet nicht optimal.

Heike N.

Das Bügeleisen ist vom Design her sehr ansprechend, insbesondere die Blumenverzierungen unterscheiden es von anderen "langweiligen" Haushaltsgeräten. Das Netzkabel ist meiner Meinung nach zu kurz. So hatte ich Probleme, in meiner gewohnten Bügelposition zu bügeln. Die Schnur könnte ca. 50 cm länger sein. Auch zeichnet sich das Bügeleisen durch ein recht hohes Eigengewicht aus - hier wäre etwas weniger Gewicht besser. Das Bügeln selbst bringt ein wesentlich besseres Ergebnis als mein altes Bügeleisen, obwohl auch dieses Gerät leichte Schwierigkeiten hat, stark zerknitterte T-Shirts und Blusen aus Baumwolle 100%-ig glatt zu bekommen. Insgesamt bin ich mit dem Gerät jedoch zufrieden und würde es durchaus weiterempfehlen.

Frank H.

Alles in allem ein hervorragendes Haushaltsgerät, welches durch qualitativ hochwertige Materialien, sowie durch angenehme, innovative Funktionen zu überzeugen weiß. Bei meiner abschließenden Bewertung habe ich dem Rowenta DW 6010 Eco Intelligence 4 von 5 Sternen gegeben, da es immer etwas noch zu verbessern gibt und sei es die Bedienungsanleitung, die an einigen Stellen ruhig etwas übersichtlicher und ausführlicher hätte ausfallen können, gerade bei den doch etwas zu klein geratenen Abbildungen. Ich kann den Kauf dieses Rowenta-Bügeleisens nur empfehlen und ich bin mir sicher, dass ich noch lange Freude an diesem Markenprodukt haben werde.

Katharina I.

Das Bügelergebnis ist sehr gut. Die Handlichkeit und vor allem die viele Zusatzfunktion machen aus dem Bügeln diverser Kleidungsstücke fast eine Wissenschaft für sich. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bügelergebnis. Einziges Manko ist, dass ich das Bügeleisen als sehr schwer empfunden habe.

Anton S.

Einfaches und bequemes Handling. Deutlich besseres Bügelergebnis bei Hemden im Vergleich zu meinem alten Bügeleisen.

Reinhard S.

Im großen und ganzen war ich mit dem Bügeleisen sehr zufrieden. Durch den permanenten Dampfausstoß in der Eco-Funktion fällt das Bügeln sehr leicht, Falten werden problemlos geglättet und die Gesamtbügelzeit um ein vielfaches reduziert. Nicht ganz zufrieden war ich mit der Wasserbefüllung des Bügeleisens, das Einflussloch ist sehr klein und somit muss das Wasser sehr langsam eingefüllt werden um es nicht zum Überlaufen zu bringen. Was ebenfalls negativ auffällt ist durch den hohen Dampfausstoß der Wassertank in sehr kurzen Zeitabständen neu gefüllt werden muss. Trotz dessen bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Das End-Bügelergebnis ist einwandfrei, die Zeitersparnis immens und die Tatsache, dass bis zu 30 % Energie gespart wird rundet das Ganze positiv ab.

Patrick B.

Das Bügeln geht schnell und einfach von der Hand und das Ergebnis ist großartig anzusehen! Besonders gut ist, dass man selbst hängende Gardinen und Anzüge auffrischen und entknittern kann, Das ging mit meinem Bügeleisen nicht bzw. nicht so einfach. Beim Regler für den stufenlosen Dampf hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Hebel gleich abbricht (was er bisher nie tat). Außerdem empfand ich die Selbstreinigungsfunktion nicht selbsterklärend. Hat man es aber erst einmal raus, ist sie großartig. Alles in allem ist es ein wirklich großartiges Gerät, welches ich meinen Freunden empfehlen würde.

Marco J.

Die Bügelleistung ist optimal, sowohl Feinwäsche als auch dicker Stoff wie z.B. Jeans können gut gebügelt werden. Das Bügeleisen macht auch optisch einen sehr guten Eindruck. Der Dampfstoß ist von außen nicht zu bemerken und verläuft nur unter der Bügelsohle. Der Verbrauch mit der ECO-Funktion kann leider nicht bewertetet werden. Einziger Nachteil am Gerät ist das Gewicht. Im Gegensatz zu anderen Bügeleisen liegt es etwas schwer in der Hand. Alles in Einem sein sehr gutes Gerät.

Jeannette L.

Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist gut. Der Dauerdampf könnte etwas mehr sein, ist aber in der Preisklasse normal. Dafür ist der extra Dampfstoß sehr gut. Klasse Optik, daher sicherlich bei jungen Leuten sehr beliebt.

Marco S.

Design ist zwar sehr schick, aber die schwarze Bügeleisenfarbe ist nicht optimal. Das Bügeleisen ist sehr schwer, dadurch gleitet es auch nur mit viel Kraftaufwand, da ändert auch die gute Oberflächenbeschichtung nichts.

Sascha R.

Bin sehr zufrieden nur Wasser Nachfüllen ist fummelig.

Patrizia P.

Das Bügeleisen ist etwas schwer aber durch die ganzen anderen Funktionen wird dieses Makel gern übersehen. Die Dampffunktion ist super. Es reicht Baumwollbettwäsche nur auf einer Seite zu Bügel und auch Leinen wird durch die boost-Funktion super glatt. Top Produkt.

Tobias T.

Ein hübsches Bügeleisen bei dem wohl leider mehr Wert auf das Design anstatt auf das Ergebnis gelegt wurde. Leider ist das Bügeln sehr anstrengend (das Bügeleisen gleitet kaum), das Endergebnis nicht überragend und auch der Tank viel zu schnell leer. Mein Tipp: bei bewährten Dampfbügelstationen bleiben.

Josef S.

Das Bügeleisen bewerte ich im Ganzen für gut. Für eine längere Bügelzeit aber etwas zu schwer!

Andre S.

Ich hätte mir das Gerät auch so gekauft [passt zu einem meiner Turnschuhe :-)]. Für die Vertikalfunktion ist das Gerät zu schwer. Die Energiesparoption ist überflüssig. Das Gerät ist besonders schnell betriebsbereit. Ansonsten ist die Verarbeitung in der gewohnten sehr guten Qualität des Herstellers. Ein restwärme LED als Funktion wäre doch toll, dann kann man das Gerät sicher wegräumen.

Ulrich S.

Im Großen und Ganzen sind die Bügelergebnisse sehr überzeugend. Lediglich das Einfüllen des Wassers gestaltet sich unter einem Wasserhahn mit größeren Durchmesser nicht ganz so einfach. Auch ist es schade, dass man das restliche Wasser nach dem Bügeln entsorgen muss.

Matthias S.

Bügeleisen ist in manchen Punkten verbesserungswürdig aber alles in allem ein gutes bis sehr gutes Bügeleisen das man gerne kauft da fast alle Punkte gut bis sehr gut gelöst wurden. Ich würde es weiter empfehlen.