Verbraucher testen

Haushaltswaren

f.a.n. Ortho-San

Die f.a.n. Ortho-San von Frankenstolz ist eine hochwertige 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern -Matratze. Das durchdachte Mehrzonen-Stützsystem ermöglicht einen punktelastisch-angenehmen Liegekomfort. Durch spezielle, in Taschen eingenähte Tonnentaschenfedern ist die Matratze besonders kantenstabil und flexibel. Die hohe Federanzahl sorgt für eine sehr gute Anpassungsfähigkeit und somit eine optimale Stützung der Wirbelsäule.

Dieses Produkt besitzt mehrere Siegel, da es im Handel mit unterschiedlichen Namen geführt wird.

Produktdetails

  • Kern: 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern (beidseitig flexibler Polsterträger)
  • Ummantelung: Vitacel®-Schaumplatten 25 mm
  • Bezug: Doppeljersey nach Öko-Tex Standard 100 (ca. 36 % Baumwolle, 34 % Polyamid und 30 % Polyester)
  • Polsterung: beidseitig ca. 350 g/m² Klimafaser (100 % Polyester), Vlies
  • Pflege: Bezug durch 4-Seiten-Reißverschluss abnehmbar; Hälften teilbar und einzeln kochfest bis 95°C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel (trocknergeeignet)
  • Sehr gut  für Allergiker geeignet
  • Praktische Handhabung durch 4 Grifftaschen als Wendehilfe
  • Steppung: Ober- und Unterseite aus Zonen-Welle
  • Länge: 200 cm; Breite: 90 cm; Höhe: ca. 19 cm
  • Lieferbare Härtegrade: mittel, fest und hart

Die Bewertungen im Detail

1. Die f.a.n. Ortho-San 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze verfügt über eine besonders hohe Anzahl von in Taschen eingenähten Tonnenfedern und ist daher sehr kantenstabil und flexibel. Das sorgt für einen angenehmen Liegekomfort.

Bitte beurteilen Sie den Liegekomfort der Matratze:

2. Durch die Mehrzonen-Stützsysteme passt sich die Matratze an die Körperform an. Die Wirbelsäule wird gestützt und die Schultern werden körpergerecht entlastet. Gleichzeitig gewährleistet die Matratze eine optimale Durchlüftung sowie einen kontinuierlichen Temperaturausgleich.

Bitte bewerten Sie den Schlafkomfort der Mehrzonen-Stützsysteme:

3. Der Doppeljersey-Bezug ist mit einer hochbauschigen und strapazierfähigen Klimafaser sowie einem Innenvlies versteppt. Das unterstützt ein angenehm trockenes Schlafklima zu jeder Jahreszeit.

Bitte bewerten Sie den Komfort des Doppeljersey-Bezugs:

4. Durch den Rundum-Reißverschluss lässt sich der Matratzen-Bezug in zwei Hälften teilen und in einer haushaltsüblichen Waschmaschine bis zu 95 °C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel reinigen. Dadurch bietet der Bezug einen hohen Hygienekomfort und ist auch besonders für Allergiker geeignet.

Bitte bewerten Sie die Reinigungsmöglichkeiten:

Bitte bewerten Sie Ihren Eindruck hinsichtlich der Hygiene:

5. Die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze ist sehr strapazierfähig und hochwertig verarbeitet.

Bitte bewerten Sie die Verarbeitung bzw. Qualität.

6. Die Matratze verfügt über 4 Griffschlaufen, welche die Wendung und den Transport erleichtern.

Bitte bewerten Sie die Handhabung der Matratze:

7. Sie hatten nun ausgiebig Zeit, die Tonnentaschenfederkern-Matratze von Frankenstolz zu testen. Bitte geben Sie nun Ihr abschließendes Urteil ab.

Bitte bewerten Sie die Matratze insgesamt:

Kundenrezensionen

Ines H.

Ich hätte nie gedacht, das ich so ein tolles Schlafgefühl irgendwann mal bekomme werde, dann bekamm ich die f.a.n. Taschenfederkern-Matratze. Ich hatte über Jahre Rückenprobleme, jetzt Schlafe ich Entspannter und ohne Schmerzen. Ich habe viele Matratzen, auch teure Matratzen, ausprobiert aber immer wieder Falsch gekauft. Die f.a.n. Taschenfederkern-Matratze ist mit Abstand die Beste, Atmungsaktiv, man Liegt wie auf Wolken. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mein Rücken auch! Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch keine Aussage treffen. Der einzige Nachteil ist das die Schlaufen gerade mal für 5 Min. gehalten haben, aber das ist nicht so tragisch. Man kann Die f.a.n. Taschenfederkern-Matratze nur weiter empfehlen!!

Rolf M.

Die Matratze kann ich nur jedem für diesen Preis empfehlen.

Ursula H.

Die f.a.n. Ortho-San Matratze ist sehr bequem und bietet einen hervorragenden Schlafkomfort. Durch den Rundum-Reißverschluss wird das waschen sehr einfach gemacht und ist somit sehr empfehlenswert.

Natalie R.

Ich war sehr überrascht so eine tolle Matraze zu haben. Ich kenne die Tempur Matraze. Aber diese Matraze ist genauso gut wenn nicht sogar besser. Man sinkt gemütlich ein, die Matraze passt sich genau der Körperform an. Sie lässt sich super wenden durch die Griffe. Auch habe ich die Bezüge gewaschen und konnte sie problemlos wieder aufziehen. Ich würde die Matraze jedem empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Melanie E.

Die Matratze ist absolut empfehlenswert. Gerade das Reinigen des Matratzen-Bezuges ist eine sehr hygienische Angelegenheit. Durch das Mehrzonen-Stützsystem und die 'Klimafaser' wird ein perfektes Schlafklima gewährleistet. Es gibt an diesem Produkt nichts zu bemängeln! Daher vergebe ich in allen Kategorien gerne 5 Sterne!

Iryna F.

ich hatte schon viele Matratzen, aber diese ist wirklich total anders! Sie ist in allen Punkten super! Einfach nur total super!!! Vielen Dank !!!

Jennifer N.

Sehr gute Verarbeitung, angenehmen Schlaf, gut für die Wirbelsäule, Wüde ich jedem weiterempfehlen.

Christian A.

ich muss sagen ich war zuerst ein wenig Misstrauig weil ich bei Matratzen kauf stunden lang aussuchen muss welche zu mir passt .Bei dieser Matratze hat einfach alles gepasst. Der Liegekomfort war klasse und zur Reinigung war meine Frau begeistert.

Tanja D.

Ich habe die Matratze mit dem Härtegrad 4 und muss leider feststellen, das bereits nach 2 Wochen die Matratze mittig instabil geworden ist. Bei Härtegrad 4 hätte ich mir gewünscht, dass die Matratze gerade dort, wo man sitzt um sich hinzulegen besser / härter ist, damit diese nicht instabil wird. Härtegrad 4 nutzen nur selten normalgewichtige Menschen! Für normalgewichte Menschen ist diese Matratze langfristig sicherlich gut.

Michaela M.

Nach der Eingewöhnungszeit habe ich auf der Matratze sehr gut geschlafen und habe auch weniger Verspannungen im Rücken und im Nacken als beim Schlafen auf meiner alten Matratze. Insgesamt ist mir die Matratze vom Liegekomfort etwas zu fest., Was mich sehr gestört hat und deswegen habe ich bei der Bewertung der Frage 1 nur eine 3 gegeben ist die Kantenstabilität. Die finde ich gar nicht fest, im Gegenteil ich hatte immer das Gefühl wenn ich an dem Rand gelegen habe das die Kante und die Matratze an den Rändern zu sehr nach unten nachgeben, als wenn man runterrollen könnte. Das hat mich sehr gestört. Die Unterstützung des Körpers denke ich hat sehr gut funktioniert, sonst wären meine Beschwerden im Rücken nicht deutlich weniger geworden.

Sabine J.

Die Matratze macht rundum eine hochwertigen Eindruck. Man kann auf Ihr angenehm liegen und eine erholsamen Schlaf genießen. Die Reinigungsmöglichkeit ist sehr praktisch, würde ich mir bei jeder Matratze (gerade für Kinder) wünschen. Die Laschen zur Wendemöglichkeit könnten noch etwas stabiler angebracht sein. Erfüllen aber ihren Zweck.

Valeska-Maria L.

Die Matratze bietet einen hohen Schlafkomfort. Sie bleibt auch bei längerem liegen stabil und bildet keine Kuhlen. Sehr positiv ist zudem, dass man auf der Matratze nicht so stark schwitzt, also ein plus für das Material. Besonders gut gefällt mir, dass man den kompletten Bezug abnehmen kann, um ihn zu waschen. Ich konnte die Matratze alleine transportieren, sie war nicht zu schwer und die Trageschlaufen waren äußerst praktisch.

Manuela H.

die Matratze kam sehr gut verpackt bei mir an. Nach dem Auspacken und einbringen ins Bett war ich sehr überrascht über die enorme Stabilität und die Höhe dieser Matratze. Die Matratze fühlt sich sehr gut an, der Bezug lässt sich leicht entfernen und wieder aufziehen. Ich hatte die Möglichkeit, diese Matratze auch bei sehr hohen Nachttemparaturen zu testen. Die Matratze schafft ein sehr angenehmes Schlafklima. Der einzige Nachteil, den ich gesehen habe, ist, dass mir der mittlere Härtegrad zu hart vorkam.

Hense S.

Der Liege Komfort ist Ideal es ist nicht zu kalt oder zu warm. Die Matratze ist sehr bequem. Ich habe stets ein erholsamen Schlaf.

Janosch H.

Die Matratze ist sehr bequem und mit einem angenehmen Stoff bezogen. Sie ist sehr Rücken schonend und ich hatte einen wirklich erholsamen Schlaf. Die Höhe und der Liegekomfort der Matratze sind optimal. Da ich leichter Allergiker bin ist es zudem sehr praktisch, dass man den kompletten Bezug waschen kann. Die 4 Griffschlaufen ermöglichen einen sehr leichten Transport, den man auch alleine gut bewältigen kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Matratze und es hat Spaß gemacht sie zu testen. Sie ist aufjedenfall weiterzuempfehlen.

Sally M.

Die Matratze bietet einen sehr guten Liegekomfort. Beim Aufstehen sind keine " Liegespuren" zu sehen. Der Härtegrad ist optimal abgestimmt, und die Wellen auf dem gut zu reinigendem Bezug sehen optisch auch sehr gut aus. Insgesamt ein sehr gutes Produkt.

Marcel H.

Eine sehr gute Matratze.

Gaby H.

insgesamt eine sehr gute Matratze, jedoch sind die angegebenen Härtegrade nicht optimal...ich habe mich für Härtegrad 4 entschieden...wiege 55 kg...mein Mann wiegt knapp 100 kg und versinkt leider darin...

Sandra S.

Die Ausdünstungen der Matraze haben erst nach einigen Tagen nachgelassen. In dieser Zeit konnte ich mich dafür von den Vorteilen des Rundum-Reißverschlusses überzeugen, da ich aufgrund der Geruchs erst einmal den Bezug gewaschen habe. Das Abnehmen, Waschen und Anbringen des Bezuges ist besonders komfortabel. Der Bezug macht auch einen qualitativ guten Eindruck und wird vermutlich auch häufigem Waschen gut standhalten, so dass die Matratze lange Zeit hygienisch bleiben sollte. Die Matratze hat einen angenehmen Härtegrad und stützt den Körper sehr gut. Ich hatte im Gegensatz zu meiner alten Matratze deutlich weniger Rückenschmerzen, sowohl beim Liegen als auch nach dem Aufstehen.