Verbraucher testen

Haushaltswaren

Daunendecke „Kuscheltraum“

Mit der hochwertigen Daunendecke aus der „Kuscheltraum-Kollektion“ von Häussling sind höchster Komfort und ein erholsamer Schlaf garantiert. Dafür sorgen ausgesuchte weiche Daunen und Federn, die atmungsaktiv, wärmend und feuchtigkeitsregulierend zugleich wirken. Der Deckenbezug in Karo-Optik besteht aus einer feinen, sehr dichtgewebten Baumwolle. Diese ermöglicht eine hohe Luftzirkulation und somit jederzeit ein angenehm trockenes Schlafklima. Die Bettdecke ist auch für Hausstaub-Allergiker bestens geeignet – dies wird bestätigt durch das NOMITE®-Qualitätszeichen.

Produktdetails

  • Füllung: weiße, neue Daunen und Federn, Klasse 1, 90 % Daunen und 10 % Federn
  • Atmungsaktiv, wärmend und feuchtigkeitsregulierend
  • Deckenbezug aus 100 % Baumwolle ohne optische Aufheller
  • Kassettenbett: Durch die optimale Größe der Karos (4 x 6 cm) ist die Decke sehr anschmiegsam
  • Hochwertige Innenstegverarbeitung zur Verhinderung von Kältebrücken
  • Geeignet für Hausstaub-Allergiker und Asthmatiker (NOMITE®-Zeichen)
  • Farbe: Natur
  • Größe: 135 x 200 cm
  • Pflegeleicht, waschbar bis 60 °C und trocknergeeignet
  • Made in Germany

Die Bewertungen im Detail

1. Die Bettdecke „Kuscheltraum“ ist mit einem speziellen Innensteg (Kassettenbett) verarbeitet und gefüllt mit ausgesuchten, sehr weichen Daunen und Federn. Die Daunen isolieren besonders gut, sind atmungsaktiv und gleichzeitig feuchtigkeitsregulierend – zudem ist die Decke dank der Daunen sehr leicht.

Bitte beurteilen Sie den Schlafkomfort:

Bitte bewerten Sie das Gewicht der Decke:

Bitte beurteilen Sie die Feuchtigkeitsregulierung der Decke:

2. Durch die spezielle Karo-Größe schmiegt sich die Decke beim Schlaf an die Bewegungen des Körpers an.

Bitte beurteilen Sie die Anschmiegsamkeit:

3. Durch die Qualität der Füllung und das spezielle Verhältnis von Daunen (90 %) und Federn (10 %) sorgt die Decke für eine optimale Wärme-Isolation und eine besonders hohe Bauschigkeit. So ist auch an kalten Wintertagen für angenehme Wärme und hohen Schlafkomfort gesorgt.

Bitte beurteilen Sie die Bauschigkeit bzw. das Bauschverhalten:

Bitte bewerten Sie die Wärmeregulierung der Decke:

4. Die Decke ist mit dem NOMITE®-Zeichen versehen. Dieses signalisiert, dass es sich um ein für Hausstaub-Allergiker und Asthmatiker geeignetes Produkt handelt. Für optimalen Schutz sorgt insbesondere das federn- und daunendichte Hüllengewebe der Decke, das die Einwanderung von Milben wirksam verhindert.

Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit dieser Eigenschaft:

5. Der pflegeleichte Bezug aus 100 % Baumwolle wird ohne die Verwendung von Bleichmitteln hergestellt und ist daher seht haut- und umweltfreundlich. Darüber hinaus macht er die Decke sehr leicht und angenehm weich.

Bitte bewerten Sie die Qualität des Deckenbezugs:

Bitte bewerten Sie den Umweltgedanken:

6. Die Decke kann in der fachmännischen Reinigung vor Ort oder in der Haushaltswaschmaschine mit einem empfohlenen Fassungsvermögen von 7,5 kg bei 60 °C mit Feinwaschmittel gewaschen werden und ist zudem trocknergeeignet.

Bitte bewerten Sie die Reinigungs-Möglichkeiten:

7. Im Sinne des Tierschutzes: Keine Daunen und Federn von lebenden Tieren! Die Federn und Daunen, welche die Firma Häussling einsetzt, stammen ausschließlich von geschlachteten Gänsen und Enten und werden unter wichtigen nachhaltigen Aspekten als Nebenprodukte der Fleischerzeugung weiterverarbeitet. Häussling ist jederzeit offen für die Überprüfungen seiner Lieferanten. Als Mitglied im VDFI hat man sich dem Dokumentationssystem „Traceability Standard“ angeschlossen, um bei der Beschaffung die durchgängige Rückverfolgbarkeit der Produkte mit größter Sorgfalt zu gewährleisten. Als Mitglied des Verbandes der europäischen Bettfedern- und Bettwarenindustrie (EDFA) erhielt auch die Firma Häussling ein Diplom, mit dem die Arbeit des Verbandes und seiner Mitglieder, die sich seit vielen Jahren für europaweit einheitliche Regelungen zum Tierschutz einsetzen, gewürdigt wird.

Bitte bewerten Sie diese Firmenphilosophie:

Bitte bewerten Sie den Bekanntheitsgrad der Firma Häussling:

Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit dieser Eigenschaft:

Bitte bewerten Sie das Design der Produktverpackung:

11. Sie hatten ausgiebig Zeit, die Daunendecke „Kuscheltraum“ zu testen. Bitte nehmen Sie jetzt Ihre abschließende Bewertung vor.

Bitte bewerten Sie die Daunendecke insgesamt:

Kundenrezensionen

Elisabeth T.

Die Daunendecke ,,Kuscheltraum" ist einfach ein Traum von einer Decke. Es erfüllt alle Bedürfnisse, die man an eine Bettdecke hat. Der erste positive Eindruck entsteht, wenn man die Verpackung sieht. Man schläft darin wie auf Wolken, zusätzlich ist es von den Inhalten einfach super. Als letztes i-Tüpferchen kann man es auch in der Waschmaschiene waschen. Mein Slogen wäre; willst du wie auf Wolken schweben, musst du nur mit Kuscheltraum leben.

Romy G.

Die Daunendecke war in einer tollen Verpackung. Die Leichtigkeit dieser Decke ist kaum zu toppen. Sie schmiegt sich wunderbar an den Körper, ohne Last- und Druckgefühl, also wie im siebten Himmel. Was am Anfang störend war, ist das Geräusch ,wenn man sich im Bett umdreht. Dies klangt, als ob die Decke teilweise mit Plastiktüten gefüllt ist, so raschelte es. Aber ich habe mich so daran gewöhnt, ich höre es nicht mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, das man unter diesem federleichten Daunendecke wunderschön träumen kann.

Jeanette W.

Die Daunendecke "Kuscheltraum" war schon toll beim Auspacken, weich und füllig, was seinem Namen alle Ehre macht. Beim Schlafen schmiegt sich die Decke jeder Bewegung an, und da ich eine echte Großmutter bin, ist Sie richtig wollig warm, das Richtige für die Jahreszeit. Wie auch beim Kissen hat die super tolle Decke beim Waschen nicht's an Fülle oder Komfort verloren. Sie ist nach der Wäsche genauso weich und entwickelte keinerlei Knoten oder andere Veränderungen der Daunen. Um die Decke gab es auch Kampf mit meinem Mann und mit meinem Kater, der es ganz toll fand, wie man in dem Bett förmlich versinkt. Alles im allem ein sehr schönes und tolle Produkt, was mit anderen Decken, die ich bis jetzt gekauft habe (von anderen Firmen) überhaupt nicht zu vergleichen ist. Danke dass ich bei dem Test mitmachen dufte.

Martina B.

Die Decke ist super und auch ihrem Kaufpreis entsprechend zu empfehlen.

Karola T.

Kuscheltraum- der Name ist Programm. Schöne leichte und trotzdem ausreichend warme Decke. Beim Umdrehen schmiegt sich die Decke sofort wieder an den Körper an, so dass keine kalten "Luftlöcher" entstehen was sehr angenehm ist. Sehr gut wärmend und doch kein unangenehmes Schwitzen. Einfach ein optimales Klima ich fühle mich einfach nur wohl und gut aufgehoben unter dieser Decke. Kein verrutschen der Füllung da die Decke durchgängig in Karo`s gesteppt ist. Leicht wieder aufzuschütteln, was jedoch kaum notwendig ist. Im Ganzen ein Produkt was gut durchdacht ist und seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Ein extra Lob für die praktische Verpackung - gleich eine Tasche zur Aufbewahrung für die Sommerdecken bzw. für den Transport nach Hause. Restlos begeistert von diesem tollen Produkt- es ist ein Traum zum kuscheln!!!

Stefanie S.

Wunderbar ich liebe diese Daunendecke, jetzt ist ja ehr die kalte Jahreszeit, ich bin gespannt auf die wärmeren Tag. Durch die Leichte der Decke rutscht sie manchmal nicht mit, es entstehen dann seitlich Lücken beim Umdrehen, aber da der Rest so warm ist, empfindet man das nicht als unangenehm und schläft damit wunderbar und warm. Ein Traum ist die Leichtigkeit die ich auf jeden Fall als wichtiger bewerten würde als wenn dann mal eine Lücke entsteht. DANKE

Ute I.

Ich fand die Daunendecke angenehm leicht, flauschig und kuschelig. Sehr anschmiegsam und schön warm. Das Rascheln des Bezuges störte etwas - es klang wie eine Tüte Bonbons beim Hineingreifen.

Steffi B.

super leicht einmal aufschütteln wie neu absulte wohlfühldecke prima das an den tierschutz gedacht wurden ist kannte die firma häussling nicht aber jetzt weiss ich viel bin begeistert über die gute arbeit vorallen das sie aus deutschland kommt finde auch toll das mann sie selber waschen kann Danke für diese tolle decke

Andrea W.

Habe schon lange nicht mehr unter so einer tollen Bettdecke geschlafen. Habe nicht darunter geschwitzt oder gefroren, legt sich super leicht um den Körper, klasse. Es ist wie bei dem Kopkissen morgens nur aufschütteln und es ist wieder schön bauschig. Ich hoffe es bleibt auch so.

Evelin W.

Die Decke ist einfach wunderschön. sie ist nur zu empfehlen.

Marg S.

Also ich bin sehr - angenehm überrascht. Die Decke ist total warm und angenehm. Da ich eigentlich Asthmatiker bin hatte ich ein wenig Angst aber total unbegründet. Habe keinerlei Nachteile feststellen können. Sie ist wunderbar warm. Ich bin auch Allergiekerin und konnte auch nichts Nachteiliges bemerken. Sie ist ein bischen steif und raschelt etwas was aber auch nicht schlimm ist und nach dem Waschen bestimmt weg ist. Fazit diese Decke werde nicht mehr hergeben. Ich kann sie nur empfehlen.

Gabriele L.

Die Decke ist wirklich ein Kuscheltraum. Ich habe im Laufe meines Lebens schon viele Bettdecken ausprobiert, diese schlägt sie aber alle. Das Gerücht vom "Daunen und Federn soll man nicht mehr benutzen" hat sich ausgeräumt bei mir. Man kann sich so richtig reinkuscheln in die Decke und wie und wohin man sich auch dreht und wendet (ich bin ein sehr unruhiger Schläfer), die Decke wendet sich immer mit... das ist ganz toll. Auch die Leichtigkeit ist ein Traum, man deckt sich mit einer Wolke zu. Was isch persönlich noch ganz toll finde, ist, ich habe vorher immer sehr viel geschwitzt in meinen rauhen Träumen, seit ich diese Decke habe, ist das eigentlich so gut wie kein Problem mehr, ich kann viel besser und entspannter schlafen. Das einzige, was mich etwas störte am Anfang war, dass die Decke bei Bewegung so leicht knirschte wie Seidenpapier, dass man zwischen den Händen reibt, sehr eigenartig. Aber mittlerweile merke ich es nicht mehr, kann sein, dass es jetzt aufgehört hat oder ich habe mich daran gewöhnt. Auf jeden Fall vielen Dank, dass ich das tolle Schlafgefühl nun geniessen darf, ich habe es sehr gerne getestet.

Helena F.

Schöne leichte und warme Daunendecke. Die Decke schmiegt sich gut an den Körper.

Heike K.

Ich habe lange nicht so ein angenehmes Körpergefühl beim Schlafen gehabt, schön eingebettet.

Liesel H.

Beim Auspacken der Bettdecke "Kuscheltraum" überzeugt die schöne Präsentation in der dekorativen Tragetasche. Trotz der optischen Größe ist die Decke sehr leicht und lässt sich bequem und einfach handhaben. Man kann sich locker unter ihr bewegen und fühlt sich nicht eingeengt. Trotzdem verschafft sie eine optimale Schlafwärme, die richtig kuschelig und entspannend wirkt. Die eigene Körperwärme wird von der Bettdecke gehalten, ohne dass es zu Überhitzung und Feuchtigkeitsempfinden kommt. Die Bettdecke "Kuscheltraum" lässt sich gut waschen und trocknen und ist im Anschluss wieder bauschig und warm wie oben beschrieben. Unterm Strich ein komfortables Schlafgefühl.

Kirsten B.

Die Daunendecke Kuscheltraum hat mich als Asthmatikerin durch Qualität und Verarbeitung restlos davon überzeugt, dass man auch als Allergiker Daunen-Bettware nutzen kann. Die Bezüge sind so hochwertig und super verarbeitet, dass zwar merklich eine Feuchtigkeitszirkulation stattfindet, aber von den Daunen und Federn nichts an die Außenwelt dringt. Die Wärmeregulierung ist hervorragend, was ich besonders optimal empfinde, da ich zur Zeit wechseljahrbedingt auch Nachts zu "Hitzewallungen" und vermehrtem Schwitzen neige. Mit der Decke Kuscheltraum wird dies aber deutlich angenehmer, weil die Decke immer eine angenehme Temperatur bietet. Ich werde die Decke auf jeden Fall Freunden und Verwandten weiterempfehlen.

Ursula H.

Die Daunendecke kam sehr schön und gut verpackt bei mir an. Sie ist sehr weich, leicht und anschmiegsam, hält sehr warm und ist gut für den Winter geeignet. Besonders wichtig für mich ist, dass die Daunendecke nicht nur umweltfreundlich, sondern auch im Sinne des Tierschutzes hergestellt wird. Die Decke ist sehr empfehlenswert. Vielen Dank, dass ich sie testen durfte.

Marion S.

Ich befinde das Produkt gesamt mit sehr gut. Einzig der Bezug knistert etwas.

Jutta Z.

Ich bin absolut begeistert von dieser Bettdecke, leider war mir die Firma Häussling vorher nicht bekannt. Allerdings werde ich die Angebotspalette der Firma Häussling auch in meinem Bekanntenkreis empfehlen. Die Decke ist wunderbar weich und kuschelig, sie hält (besonders jetzt im Winter) schön warm. Ich kann nur sagen, rundum ein zufriedenes Schlafgefühl.

Sabine K.

Es ist eine dicke sehr leichte gut verarbeitete Decke die sich sehr gut anpasst. Die Wärmeverteilung ist ideal. Kein schwitzen. Sie lässt sich super aufschütteln. Die Füllung ist nicht verrutscht. Das Aussenmaterial lässt sich gut anfassen. Sehr erholsamer Schlaf.

Sigrid M.

Die kuschelige Daunendecke ist luftig leicht und trotzdem sehr warm und anschmiegsam. Wir sind ganz begeistert von diesem Produkt und können die Decke nur wärmstens weiterempfehlen. Ich bin auch Allergikerin und besonders auf Hausstaub und Milben allergisch. Diese Decke hat keinerlei allergische Reaktionen bei mir ausgelöst.

Heike L.

Auch die Decke erhält von mir das Prädikat "sehr gut". Sehr angenehmes Schlafklima - einfach alles super. Empfehle ich auf jeden Fall weiter - hauptsächlich für Allergiker

Elke T.

Mir gefällt die Leichtigkeit dieser Decke. Anfangs hatte ich Bedenken, ob sie für die kalte Jahreszeit ausreicht. Nach den ersten schon recht kalten Nächten war ich positiv überrascht. Der Wärmeeffekt ist sehr gut. Angenehm ist das sehr gute kuschelgefühl.

Elke B.

von dieser bettdecke bin ich total begeistert, wirklich das beste, was ich bis jetzt hatte, die decke ist nicht zu schwer und liegt auch nicht so schwer auf einem drauf, man ist quasi luftig leicht zugedeckt und es ist trotzdem super kuschelig warm, keine schwitzattacken mehr, durch die mehrfache absteppung bleiben die daunen auch dort wo sie hingehören, nämlich in die ganze decke verteilt und nicht nur auf eine seite, oder ecke, kein verklumpen der daunen ... ich gebe fünf sterne für diese bettdecke, daumen hoch, werde wohl noch eine zweite kaufen müssen ;-)

Ulrich E.

Ich bin begeistert von diese Daunendecke, möchte sie nicht mehr missen.

Michaela M.

Ich bin von der Daunendecke total begeistert. Sie ist so leicht, das ich Angst hatte zu frieren. Aber ich habe gar nicht gefroren obwohl es schon nachts kalt war. Durch die gesteppten Karos bleiben alle Daunen und Federn wo sie hingehören. Sie ist so richtig kuschelig bauschig leicht und warm. Ich habe mich wirklich jeden Abend auf mein Bett gefreut. Einzig das Geräusch der Decke wenn man sich bewegt war die ersten 1-2 Nächte gewöhnungsbedürftig. Es ist wie so ein leichtes Knistern das ich so von Bettdecken nicht kenne. Die Verträglichkeit (mein Mann ist Allergiker) ist super, keine laufende Nase, kein Anschwellen der Nase. Super . Note 1

Ulrich P.

Sehr gutes Schlafgefühl, Leichtigkeit und Wärme der Bettdecke hervorragend. Bin Allergikerin und hatte keine Schwierigkeiten. Werde dieses Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich, dass ich auch weiterhin darunter schlafen kann

Anette B.

Die Kuscheldecke bewerte ich wie folge: Die Decke kam in einer sehr ansprechenden Verpackung an. Der blaue Stoff mit dem namen der Firma Häussling und darunter die Gans. Sieht edel aus. Nun zur Decke: die Decke ist in meinen Augen als Schlafdecke fuer den Winter zu duenn, in der Uebergangszeit also Fruehjahr und Herbst als auch im Sommer eignet diese sich sehr als Schlafdecke. Im Winter kann man diese sehr gut als Kuscheldecke verwenden zum Fernsehen. Die Anschmiegbarkeit finde ich gut. Auch das diese aus mehreren Kassetten besteht ist toll. Dadurch bleiben die Federn getrennt und rutschen nicht an eine Seite, wie das bei anderen Decken vorkommt. Zur Füllung moechte ich sagen ich finde es toll, das nur federn und Daunen von toten Tieren verwendet werden. Auch der Aspekt , dass man diese Decke in der maschine waschen kann ist gut und praktisch. Aus oben genannten aspketen resumiert dass ich der Decke 4 Sterne gebe.

Marion P.

Die Verpackung der Bettdecke ist sehr gut gelungen und macht optisch einen sehr guten Eindruck. Die Bettdecke ist wirklich sehr leicht und extrem gut im Winter da die Wärme Zirkulation hervorragend ist. Jedoch hört man bis jetzt noch leichte Geräusche (rascheln) wenn man sich in der Bettdecke bewegt. Was am Anfang schon recht störend war. Es formt sich dem Körper hervorragend an. Leider war die Bettdecke durch ihre Leichtigkeit kaum zu spüren wobei man sich dann die Frage stellte, ob auch der ganze Körper bedeckt ist. Das Gefühl von der Decke umgeben zu sein, fehlte ab und zu mal. Vielen Dank das ich dieses Produkt testen durfte