Verbraucher testen

Haushaltswaren

f.a.n. 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T

Die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T ist eine hochwertige Mehrzonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze mit sehr guter Körperunterstützung. Mit hoher Federanzahl (480 Stück Federn bei der Größe 100x200 cm) sowie mit Vitacel®-Schaumstoffpolsterung für eine hervorragende Anpassungsfähigkeit, eine optimale Belüftung und eine lange Haltbarkeit.
Der besonders geschmeidige Tencel-Doppeljersey, versteppt mit hochbauschiger Klimafaser, bietet Ihnen ein ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und kann zu einem angenehm trockenen Schlafklima zu jeder Jahreszeit beitragen.

Produktdetails

Die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T ist eine hochwertige Mehrzonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze mit sehr guter Körperunterstützung. Mit 480 Federn (bei der Größe 100 x 200 cm) bietet sie beste Anpassungsfähigkeit an den gesamten Körper. Die Vitacel®-Schaumstoffpolsterung sorgt für eine optimale Belüftung und lange Haltbarkeit und der besonders geschmeidige Tencel-Doppeljersey, versteppt mit hochbauschiger Klimafaser, bietet Ihnen ein ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und kann zu einem angenehm trockenen Schlafklima zu jeder Jahreszeit beitragen.

  • Höhe: 20 cm für ein bequemes Ein- und Aussteigen
  • Härtegrad: H2 und H3
  • Bezug: hochwertiger (Tencel-Doppeljersey) = 50% Lyocell/50% Polyester
  • Polsterung: 400 mg/ m2 hochbauschige Klimafaser (100%) Polyester, Viles.
  • Bezug abnehmbar, in zwei Hälften teilbar und waschbar bis 60°C sowie trocknergeeignet!
  • Kern: 7 Zonen-Tonnentaschenfederkern, Vitacel(R)-Komfortschaumplatten RG25
  • Umlaufendes Klimaband zur für eine optimale Belüftung
  • 4 Stück Griffschlaufen sorgen für ein einfaches Drehen und Wenden der Matratze

Die Bewertungen im Detail

1. Die Goldline Komfort T 7- Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze verfügt über eine besonders hohe Anzahl von in Taschen eingenähten Tonnenfedern und ist daher sehr flexibel. Das sorgt für einen angenehmen Liegekomfort.

Bitte beurteilen Sie den Liegekomfort der Matratze :

2. Durch das Mehrzonen-Stützsystem passt sich die Matratze an die Körperform an. Die Wirbelsäule wird gestützt und die Schultern werden körpergerecht entlastet. Gleichzeitig gewährleistet die Matratze eine optimale Durchlüftung sowie einen kontinuierlichen Temperaturausgleich.

Bitte bewerten Sie den Schlafkomfort der Mehrzonen-Stützsysteme:

3. Der geschmeidige und hautfreundliche Tencel-Doppeljersey-Bezug mit umlaufendem Klimaband bietet ein sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement und optimale Belüftung. Er ist mit einer hochbauschigen und strapazierfähigen Klimafaser sowie einem Innenvlies versteppt. Das unterstützt ein angenehm trockenes Schlafklima zu jeder Jahreszeit.

Bitte bewerten Sie den Komfort des Doppeljersey-Bezugs:

4. Durch den Rundum-Reißverschluss lässt sich der Matratzenbezug in zwei Hälften teilen und in einer haushaltsüblichen Waschmaschine bis zu 60 °C im Schonwaschgang mit Feinwaschmittel reinigen. Dadurch bietet der Bezug einen hohen Hygienekomfort und ist auch für Allergiker geeignet.

Bitte bewerten Sie die Reinigungsmöglichkeiten:

Bitte bewerten Sie Ihren Eindruck hinsichtlich der Hygiene:

5. Die 7- Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze ist sehr strapazierfähig und hochwertig verarbeitet.

Bitte bewerten Sie die Verarbeitung bzw. Qualität.

6. Die Matratze verfügt über 4 Griffschlaufen als praktische Wendehilfe

Bitte bewerten Sie die Handhabung der Matratze:

7. Sie hatten nun ausgiebig Zeit, die Tonnentaschenfederkern-Matratze von Frankenstolz zu testen. Bitte geben Sie nun Ihr abschließendes Urteil ab.

Bitte bewerten Sie die Matratze insgesamt:

Kundenrezensionen

Sabrina S.

Ich bin bei Matratzen immer sehr wählerisch, deshalb war ich am Anfang skeptisch, ob die f.a.n. 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T etwas für mich ist – aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht wurde und mir gar nicht mehr vorstellen kann, auf einer anderen Matratze zu schlafen. Ich durfte die Matratze in H2 für Personen bis 85kg testen. Die Matratze machte bereits beim Auspacken einen hochwertigen Eindruck. Die „Außenhaut“ fühlt sich sehr schön dick, weich und geschmeidig an. Das lädt schon einmal ein, darauf zu liegen. Nachdem ich die Matratze etwas auslüften ließ, wurde sie mit einem frischen Spannbettlacken bezogen – und der Test konnte losgehen. Bereits beim Probeliegen war ich positiv überrascht, wie weich und bequem sich die Matratze anfühlt. Die Schaumstoffpolsterung passt sich meinem Körper perfekt an und ich liege teilweise wie auf Federn, was auch daran liegen dürfte, dass die Matratze einen hohen Federanteil beinhaltet. Die erste Nacht war auch wirklich erholsam und obwohl ich meine bisherige Matratze immer sehr angenehm fand und mit ihr zufrieden war, fand ich die Tester-Matratze nun wirklich besser. Denn bei meiner Matratze musste ich extra einen Topper kaufen, um wirklich angenehm bequem zu liegen – aber die f.a.n.-Matratze braucht keinen Topper, damit man darauf weich liegt. Ein Grund dafür dürften auch die sieben ergonomisch angepassten Körperzonen des Kerns sein. Also ein großer Pluspunkt für mich! Was ich auch toll finde ist das umlaufende Klimaband, das mir eine tolle Belüftung verspricht. Ich muss auch sagen, dass ich – obwohl die Sommerwochen jetzt ziemlich warm waren – nicht einmal geschwitzt habe. Das war bei meiner alten Matratze schon ab und zu der Fall. Ebenfalls positiv ist, dass ich den Bezug der Matratze per Reißverschluss komplett entfernen kann und bei 60 Grad waschen darf. So bleibt auch alles hygienisch. Auch jetzt am Ende der Testzeit muss ich sagen, dass ich jeden Tag sehr gut schlafe und bisher keine Rückenschmerzen oder ähnliches verspürt habe. Ich bin somit sehr zufrieden mit der Matratze und kann sie voll und ganz weiterempfehlen! Absolut 5 Sterne!

Sandra P.

Ich bin mit der Matratze mehr als zufrieden. Ich habe seitdem einen viel besseren Schlaf und bin viel entspannter am Morgen. Einfach Klasse und unbedingt zu empfehlen.

Panagiotis A.

Die Matratze hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Verarbeitung und Qualität sind sehr gut und hochwertig. Auch sind die Pflegemöglichkeiten sehr gut. Die Belüftung ist auch sehr gut, man schwitzt kaum, trotz der sehr heißen Sommernächte. Zum Liegekomfort lässt sich sagen, das man sich gut gestützt fühlt und das der Schlaf darauf erholsam ist. Lediglich zu den Rändern hin ist die Matratze irgendwie zu weich, so das man das Gefühl hat einzusinken, bzw. rollt man bei einem Doppelbett irgendwie in die Ritze, weil man so einsinkt zum Rand hin. Insgesamt ist sie aber mit gut zu bewerten, da Qualität und Liegekomfort im großen und ganzen überzeugen.

Christian S.

Die Qualität der Matratze hat mich sehr überzeugt. Nach dem Auspacken habe ich keinerlei chemische Gerüche wahr genommen, alles wirkt sauber und hochwertig verarbeitet. Die Matratze wirkt schön voluminös, nicht zu dünn. Eine große Hilfe beim Wenden und Beziehen der Matratze waren die 4 Griffschlaufen, so hatte ich mein Bett schnell fertig vorbereitet zum ersten Liegetest. Das Material hat eine angenehme Festigkeit, bzw. ist weich genug, um sich der Wirbelsäule gut anzupassen, dank der hohen Anzahl eingenähter Tonnenfedern und des speziellen Mehrzonen- Stützsystems. Die Schlafqualität mit dem von mir gewälten Härtegrad 2 empfinde ich als optimal, ich fühle mich wie auf Wolken gebettet. Sehr gut gefällt mir auch, dass sich der Matratzenbezug dank des Reißverschlusses leicht enfernen und so auch waschen lässt, bei 60 Grad im Schonwaschgang. Ich bin Hausstaubmilbenallergiker und Asthmatiker und kann nach mehrwöchiger Testphase sagen, dass es mir mit der Matratze gesundheitlich sehr gut geht. Ich schlafe gut durch, fühle mich fit und habe das bei Asthma übliche Notfallspray in der Zeit nicht gebraucht. Ich bin mit der Matratze sehr zufrieden und zuverlässig, dass ich noch lange was davon habe. Die Qualität ist wirklich erstklassig und ich kann die Matratze jedem gut weiterempfehlen. Fazit: Die Tonnentaschenfederkern-Matratze von Frankenstolz hat mich total überzeugt, dank der hochwertigen Verarbeitung, dem angenehmen Liegekomfort und der Allergikerfreundlichkeit.

Maike B.

Die Goldline Komfort T 7-Zonen-Tonnentaschenfederkernmatratze, kommt sehr hochwertig verarbeitet daher. Sie lässt sich durch die 4 Griffschlaufen prima wenden und der Bezug ist einfach in der Waschmaschine bei 60 Grad zu reinigen. Bezüglich des Schlafklimas kann ich nichts negatives sagen, der Bezug erfüllt voll und ganz seinen Zweck. Leider ist die Matratze für mich bei einer Größe von 1,69m und 57 kg überhaupt nicht geeignet. Ich habe die Matratze zum testen mit Härtegrad zwei geliefert bekommen, welcher für mich eigentlich optimal wäre, dem ist leider nicht so. Die Matratze ist für mich persönlich viel zu hart, wenn ich auf der Seite gelegen habe, habe ich deutlich meinen hüftknochen gespürt. Fazit: Top Matratze was Verarbeitung, Reinigung und Hygiene angeht, der Schlaf und liegekomfort war leider nicht zufriedenstellend.

Anouck R.

Die Lieferung der Matratze lief sehr gut und Problemlos ab. Sie kam hier in 2 dicken Folien verpackt an, wodurch sie gut geschützt war. Nach dem auspacken war erst mal ein etwas muffiger Geruch vorhanden, der nach kurzer Zeit an der Luft weg war. Durch die Schlaufen konnte ich die Matratze sehr gut die Treppe hoch bringen und dann auch problemlos in den Rahmen bekommen. Dort habe ich sie mir ganz genau angeschaut. Die Verarbeitung ist gut und ich habe keine Flecken, kaputte Stellen oder lose Fäden finden können. Der Reißverschluss lässt sich sehr einfach öffnen und so kann man ihn gut zum Waschen entfernen. Das erste hinlegen war sehr angenehm. Mein Mann und ich haben es beide probiert und bei beiden fanden wir es gut, dass die Matratze nicht so stärk einsackte oder einfach starr blieb. Sie passte sich schon leicht an und so war sie teilweise echt angenehm. Wir hatten die Matratze auf meiner Seite des Bettes, allerdings tauschten wir das nach der ersten Nacht aus. Wenn ich auf der Seite schlief war es sehr gut. Sie gab bei der Hüfte nach und passte sich auch an der Schulter an. Ich schlafe allerdings meist auf dem Bauch und da hat sie sich an meiner Oberweite wenig angepasst. Das hieß es quetschte alles oben und fühlte sich unangenehm an. Ich musste mein Kissen falten, damit ich etwas erhöht schlief. Das hatte dann aber Nackenschmerzen zur Folge. Mein Mann schlief besser drauf und deshalb blieb sie auf seiner Seite. Sehr angenehm findet er, dass man es nicht merkt wenn die Katze ins Bett springt und dort rum läuft. Die Matratze ist fest genug, das sie nicht nach gibt. So kann er ruhig schlafen auch wenn die Katze das Bett verlässt, wieder rein hüpft oder sich bewegt. Alles in allem finden wir die Matratze recht gut.

Mariele E.

Die Verarbeitung der Matratze ist sehr hochwertig. Die Schlaufen waren in der Erprobungsphase, zu der der Transport, sowie das Waschen des Bezuges gehörte, wirklich belastbar. Die Temperaturregelung funktioniert trotz des Schaumstoffes ganz gut. Der Liegekomfort der Matratze läßt für mich noch Verbesserungen offen: die Matratze passte sich meinem Körper nicht wirklich an. Für mein Gefühl etwas zu hart. Das Abnehmen und Beziehen des Bezuges gelingt auch ohne die Hilfe eines weiteren Menschens problemlos. Auch nach der Wäsche bei 60 Grad ließ sich der Bezug sehr gut wieder aufbringen. Das Material blieb in seiner ursprünglichen Form. Auch der Reißverschluss ist qualitativ sehr hochwertig. Es war kein Problem ihn zu öffnen und zu schließen. Das Material des Bezuges ist dick gepolstert, zwischen Schaumstoff und Körper ist ein dick gepolsterter Bezug, der die Härte etwas nimmt und auch den Feuchtigkeitsregulierung optimiert. Trotzdem kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es für mich das richtige Material ist, da es sich doch sehr syntetisch anfühlt. Nach dieser relativ kurzen Testphase gebe ich der Matratze 4 von 5 Punkten, was sich durch die Körperanpassung bedingt.

Peter B.

Der erste Eindruck der Matratze war sehr gut. Der Rundumreiss-Verschleiss für den Bezug ist sofort ins Auge gefallen. Positiv sind auch die Griffschlaufen zum Tragen bzw. wenden der Matratze. Trotz des sehr warmen Wetters während der Testphase war es sehr angenehm auf der Matratze zu schlafen. Das installierte "Feuchtigkeitsmanagement" hat gut funktioniert. Alles in allem ist die Matratze gut zu empfehlen. Der Liegekomfort könnte noch etwas angenehmer sein aber das subjektive Empfinden ist sicherlich bei jedem anders. Fazit: Daumen hoch

Claudia H.

Der erste Eindruck war super. Ich habe die Matratze einen Tag, nachdem sie geliefert wurde, durchlüften lassen. Die f.a.n. 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T ist mit ihrem HG 2 schon recht hart, aber mit guter Punktelastizität. Nach einer Woche Schlafen habe ich mich daran gewöhnt und finde sie sehr bequem. Die Matratze passt sich dem Körper an und egal wie man liegt, wird die Wirbelsäule entlastet. Ich fühle mich ausgeruht und leide nicht an Rückenschmerzen. Auch die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Die Nähte sind alle tip top und gut verarbeitet. Die Matratze ist recht schwer und ich konnte sie nicht alleine tragen, was aber durch den Federkern normal ist. Sie ist sehr stabil und hart. Die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze zeichnet sich aus durch bequemen Liegekomfort, der durch über 1.000 Federn erreicht wird. Mir gefällt sie gut. Sie ist auch für Allergiker geeignet. Mit den 4 Grifftaschen kann man sie auch leicht wenden und beziehen. Der Duft ist absolut neutral und der Stoff griffig. Man schwitzt auch kaum, was mir positiv aufgefallen ist. Auf meiner Kaltschaummatratze, die ich zuvor hatte, habe ich manchmal geschwitzt. Ich finde die f.a.n. 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T richtig toll und kann sie jedem gerne empfehlen.

Petra E.

Mein persönlicher Eindruck ist das es ein hochwertiges Produkt bei mir zu Hause Einzug gehalten hat. Seit ich auf dieser Matratze schlafe, fühle ich mich morgens viel erholter und ausgeschlafender. Der Komfort und die Festigkeit sind überzeugend. Ein besonderes Highlight ist die Verarbeitung von Tencel. Mein Endfazit , eine Matratze im mittleren Preissegment, welcher viele Vorteile und Angenehmlichkeiten bietet und der den Vergleich auch gegen höher preisigen Produkten besteht.

Christina P.

Ich bin von der 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T absolut begeistert . Sie passt sich wirklich der Körperform an. Der Bezug lässt sich wirklich sehr gut abnehmen und Waschen . Ich habe dies Matratze mit 5 Sternen Bewertet weil sie wirklich Ihr Geld wert ist und ich sie absolut weiter empfehlen kann.

Silke E.

Ich bin sehr zufrieden mit der Tonnentaschenfederkern-Matratze. Insbesondere weil ich mich für Härtegrad 3 entschieden habe. Und mir hier auch wirklich nicht das Gefühl vermittelt wird, dass sich die Matratze gleich wieder durchliegt. Auch die strapazierfähigen Klimafasern finde ich gut durchdacht.

stefan Z.

Die Matratze finde ich sehr gut man hat einen angenehmen Schlaf. Das wir die Möglichkeit haben die teile zu waschen sind wir von der vorigen gewohnt und wissen dies zu schätzen. Und die Matratze macht einen guten Eindruck und wir sind zufrieden damit. Danke für diesen Test.

Janine Z.

Es ist eine sehr gute Matratze, sehr gutes Liegegefühl nach etwas Eingewöhnungszeit. Die Matratze ist sehr schonend und gut für den Rücken...Rückenschmerzen sind nach den ersten Nächsten wie weggeblasen.

Eduard S.

Hallo, ich hatte genug zeit um die 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T mit dem Härtegrad 2 zu testen. Ich habe nichts zu kretisieren, ich habe gut auf ihr geschlafen.

Ingo R.

Meine alte Kaltschaummatratze (noname) hatte mittlerweile schon 3 Jahre auf dem Buckel und verursachte mir neben einem unruhigen Schlaf öfters tagelang Rückenschmerzen. Allerdings hatte ich die Alte auch falsch gekauft, denn beim Wechsel der Matratze habe ich festgestellt, dass meine alte Matratze nur den Härtegrad 2 besitzt. Und das ist bei meinem Körpergewicht von 94 kg eindeutig zu weich. Einen Unterschied, den ich positiv bewerte, habe ich schon beim Auspacken der Goldline Komfort T feststellen können. Bei meiner alten Matratze hatte ich einen Reißverschluss, den ich nur über Längskante öffnen konnte. Ich musste die alte Matratze also immer an dieser Seite mühevoll und mit großer Kraftanstrengung aus dem Bezug herausziehen, wenn ich den Bezug Waschen wollte. Noch schwieriger gestaltete sich das Hineinstecken meiner alten Matratze in den Bezug. Bei der Goldline Komfort T geht die Reinigung des Bezuges Dank des praktischen Rundum-Reißverschlusses dagegen ganz einfach. Keine „Zerren“ mehr um die Matratze aus dem Bezug zu bekommen und auch kein mühevolles „Einfädeln“, um den Bezug wieder über die Matratze zu bekommen. Ich spare mir mit der Goldline Komfort T eine Menge Zeit und Nerven. Gut finde ich die praktischen Wendeschlaufen an der Matratze. Bei meiner alten Matratze hatte ich diese nicht. Deshalb musste mir immer meine Partnerin beim Umdrehen der alten Matratze helfen. Dank der Goldline Komfort T ist das jetzt anders. Nun schaffe ich es auch allein, die Matratze zu wenden. Die Goldline Komfort T hat genau den richtigen Härtegrat für mich, sie bietet mir einen sehr guten Liegekomfort, ich sinke dank des 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern nicht mehr ein und endlich kann ich wieder eine ganze Nacht durchschlafen. Meine Rückenschmerzen, die ich wahrscheinlich auch durch meine alte, zu weiche Matratze hatte sind mittlerweile vollständig abgeklungen. Als einen sehr wichtigen Punkt empfinde ich es auch, dass der Bezug der Goldline Komfort T atmungsaktiv ist. Ich würde behaupten, dass ich seitdem ich die Goldline habe beim Schlafen auf dieser Matratze weniger schwitze wie auf meiner alten Matratze.

Susanne D.

Die Matratze macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Super praktisch sind die Griffschlaufen, mit denen man die Matratze bequem transportieren kann und auch ein Wenden sehr einfach macht, auch wenn die Matratze doch recht schwer ist. Optimal finde ich den Reißverschluss, damit man den Bezug auch waschen kann. Jeder hat schon mal eine Matratze gesehen, die längere Zeit in Benutzung ist. Man kann Schweißflecken und auch andere einfach nicht vermeiden, so finde ich es überaus wichtig, dass der Bezug gewaschen werden kann. Ich würde keine andere Matratze mehr wählen. Die Klimafaser macht sich auch sehr bemerkbar, vor allem im Sommer. Man schwitzt nicht so sehr darauf und hat einen ruhigeren Schlaf. Mein einziger Kritikpunkt ist die Härte. Ich hatte vorher Härte 2, da lag ich immer durch und hatte Rückenschmerzen. Mein Man hat eine H3, damit komme ich super klar. Nun habe ich auch H3 gewählt ( Mein Gewicht 105 kg auf 160 cm ), somit wäre ja H3 optimal für mich. Aber die Matratze ist sehr hart, fast wie ein Brett. Ich bekomme darauf Druckschmerzen und sie schmiegt sich nicht so an wie die andere Matratze. Mein Mann war so nett und hat getauscht, mit seiner H3 komme ich absolut problemlos zurecht. Er schläft jetzt nicht mehr so gut, auch er sagt, die Matratze ist viel zu hart. Wäre sie ein wenig weicher und würde sich mehr anpassen, wäre es eine Top Matratze.

Marijana S.

Die Tonnentaschenfederkern-Matratze von Frankenstolz, gefällt mir sehr. Der Matratzenbezug lässt sich leicht abziehen und in der Waschmaschine im Schonwaschgang reinigen. Praktisch finde ich auch die 4 Griffschlaufen, mit denen die Matratze problemlos gewendet werden kann. Vielen Dank für die gute Matratze.

Jeannette P.

Es ist ein tolles und fantastisches Produkt und ich schlafe wie im Arahams Schoss. Keine Probleme mehr mit Rücken und Nackenschmerzen, kein unruhigen Schlaf und keine Schlafstörungen mehr. Bin aber ein wenig enttäuscht, da bei meiner Matratzenlieferung keine Ohropax mitgeliefert worden sind, da ich das gejammer meines Mannes, er hätte gerne auch so eine Matratze, nicht mehr hören kann. :-) Er findet es unfair, das er nicht testen darf und er jetzt niedriger als ich liege, das gefällt ihn nicht. Ich finde die Matratze ideal und möchte mich für diesen Test bei ihnen bedanken. Liebe Grüße aus Berlin :-)

Zarmina S.

Der Liegekomfort ist sehr hoch und man liegt angenehm auf der Matratze. Obwohl die Matratze recht hoch und dick ist geht man nicht ein wenn man sich hinlget. Die Matratze ist stabil und man senkt nicht ein.

Nina E.

Die Matratze ist einfach toll. Ich Schlafe auf ihr sehr ruhig und merke selbst, dass ich morgens entspannter bin. ein tolles Produkt. Sie war zwar vom Gewicht her recht schwer (ich musste mit ihr in den ersten Stock), aber das hat sich gelohnt.

Manuela W.

Seid ich die Matratze habe kann ich besser schlafen ich kann nur sagen die Matratze ist einfach top danke das ich testen durfte

Yvonne L.

Die Matratze erreicht mich per Spedition. Sie war in einer blauen Folie verpackt und war nicht zusammen gerollt. Leider war keinerlei schriftliche Produktinformation dabei. Der erste optische Eindruck war Erstklassig! Ich habe mich wahnsinnig auf die 1. Nacht gefreut, da meine alte Matratze schon 18 Jahre alt ist und ich mittlerweile unter massiven Rückenschmerzen leide. Mein Mann und ich, haben das gute Stück an ihren neuen Bestimmungsort (mein Bett :-) ) getragen. Dabei passierte es! Eine der 4 Griffschlaufen ist aus dem Bezug heraus gerissen und leider hat der Bezug jetzt auch eine offene Naht auf einer länge von ca. 20 cm. Abgesehen von diesem Malör finde ich die Matratze sehr hochwertig verarbeitet. Das Abnehmen des Bezuges geht einfach von der Hand. Auch darunter kann man die Qualität erkennen. Mein Rücken brauchte ca.eine Woche um sich an die neue Liegequalität zu gewöhnen. Jetzt bin ich Schmerfrei! Vielen Dank das ich an diesem Test teilnehmen durfte! Bei Punkt 5 habe ich nur 4 Sterne vergeben, weil die Naht der Bezuges (an der Griffschlaufe) nicht hochwertig verarbeitet war. Für Punkt 6 gibt es 3 Sterne, weil meine Matratze jetzt nur noch über 3 Griffschlaufen verfügt und bei Punkt 7, habe ich aufgrund der herausgerissenen Schlaufe, nur 4 von möglichen Punkten vergeben. Wenn hier noch einmal nachgearbeitet wird/ die Naht verstärkt wird, gebe ich der f.a.n. 7-Zonen-Tonnentaschenfederkern-Matratze Goldline Komfort T 5 von 5 Sternen! Liebe Grüße und 1000 Dank Ihre Yvonne Limp

Karola T.

Die Matratze wurde eingepackt in 2 riesigen Tüten geliefert, einfach perfekt um das Teil sauber und hygienisch bei mir abzuliefern. Dank der gut platzierten Griffschlaufen war es leicht die Matratze zu platzieren auch ein späteres wenden ist so ohne Probleme für eine Person möglich. Um mir ein Urteil zu erlauben habe ich den Schonbezug gewaschen, denn verschmutzt ist das Produkt nach 4 Wochen ja nicht. Das abziehen war recht einfach und das waschen ist dank Teilbarkeit kein Problem. Was mich begeistert ist, der Bezug läuft nicht einen Millimeter ein, so das es ohne lästiges dehnen möglich ist die Matratze wieder in den Schonbezug zu verpacken. So werde meine Ansprüche an Hygiene und Sauberkeit gewiss sehr lange erfüllt. Wie erwartet waren die ersten Nächte eher anstrengend da eine Umstellung, auf eine andere Matratze immer einige Zeit Braucht und ich habe mit meinen gut 50 Jahren schon auf vielen Matratzen gelegen. Nach 3-4 Tagen merkte ich dass ich durchgeschlafen habe und somit erholt den Tag beginne. Ganz bewusst nutzte ich die ersten Tage keine Auflage um zu testen ob mir die Matratze wirklich zusagt. Mein Fazit ein wirklich angenehmes Schlafen keine "Liegekuhle" nach vier Wochen Nutzung. Die Kanten sind angenehm verstärkt, so das ich auf der Bettkante sitzen kann ohne zu versinken was das Aufstehen erleichtert. Der einzige Nachteil, ich muss jetzt für meinen Partner auch eine neue Matratze kaufen, da er probeliegen durfte und nun gern meine Bettseite beansprucht. Für mich ist die Tonnentaschenfederkern von Frankenstolz eine glatte Kaufempfehlung trotz des Preises, sie ist jeden Cent wert. Übrigens fast vergessen zu erwähnen, nach dem auspacken waren keine störenden Gerüche festzustellen. Ein lüften der Matratze entfiel somit, was bei anderen Produkten schon mal einige Tage notwendig war. Einfach ein Klasse Produkt. Danke Frankenstolz.

Daria P.

Die Matratze hat mir generell gut gefallen, jedoch finde ich sie ein bisschen zu hart für mich (wiege 50 Kilo). Den Reißverschluss auf dem waschbaren Bezug finde ich ganz praktisch und hygienisch. Die Belüftung ist zwar beim Schlaf nicht bemerkbar, finde ich aber sehr gut, dass sie vorhanden ist.

Tanja L.

Diese Matratze bietet Höchstens Schlafkomfort,meiner Bandscheibe geht es wesentlich besser. Ich werde auf diese Martratze auf jedenfall zurück kommen. Vielen Lieben dank dafür