Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Moulinex Masterchef Gourmet QA402

Kompakt, leistungsstark und multifunktional zugleich: Mit ihrem umfangreichen Zubehör und dem innovativen Rührsystem bei 900 W Motorleistung garantiert die Küchenmaschine Masterchef Gourmet von Moulinex optimale Ergebnisse – ganz gleich, ob beim Kneten, Rühren, Aufschlagen, Mixen, Raspeln, Schneiden oder Reiben. Ihr hochwertiges Design in Metallic-Rot macht die Masterchef Gourmet zum „Blickfang“ in jeder Küche.

Produktdetails

Hochwertiges Design in Metallic - Rot

 

Leistungsstark:

  • Leistungsstarker Motor mit 900 W
  • Planetarisches Rührsystem für gleichmäßiges Rühren in allen Bereichen der Schüssel bis dicht an den Rand, für optimalen Geschmack und Zubereitungsergebnisse
  • 6 Geschwindigkeitsstufen + Pulse-Funktion

 

Einfache Handhabung:

  • Kleine Abbildungen auf dem Gerät zeigen, welche Geschwindigkeit für welches Zubehör und welche Zubereitung passt
  • Einfaches Öffnen und Schließen per Knopfdruck 
  • Kabelverstaufach

 

Kompakt:

  • Platzsparende Geräteabmessungen von 33x39x27cm (HxBxT inkl. Schüssel) ´

 

Multifunktional - umfangreiches Zubehör inklusive:

  • Edelstahlschüssel, 4l Fassungsvermögen
  • Knethaken, Schneebesen, Rührhaken
  • Mixaufsatz aus Kunststoff, 1,5l
  • Spritzschutzdeckel
  • Trommel-Schnitzelwerk mit 3 Trommeleinsätzen
    • 2 Trommeln zum Raspeln (grob / fein)
    • 1 Trommel zum Schneiden
    • 1 Trommel für Reibekuchen
  • Hochwertiges Rezeptbuch mit 40 Rezepten

 

Optional erhältliches Zubehör über den Kundendienst:

  • Entsafter XF630 1 und Fleischwolf XF6311
  • 900 Watt Leistung
  • UVP: 239,00 €

Die Bewertungen im Detail

1. Die Küchenmaschine verfügt über umfangreiches Zubehör, welches bereits im Gesamtpaket enthalten ist: Knethaken, Schneebesen, Rührhaken, Mixaufsatz aus Kunststoff, Spritzschutzdeckel, Gemüseschneider/Schnitzelwerk mit 4 Trommeleinsätzen sowie ein hochwertiges Rezeptbuch mit 40 Rezepten.

Wie beurteilen Sie Art und Umfang des Zubehörs?

2. Der Masterchef Gourmet verfügt über ein planetarisches Rührsystem. Dieses ermöglicht ein gleichmäßiges Verrühren der Zutaten in allen Bereichen der Schüssel, so dass die Zutaten gut miteinander vermischt werden und so ein optimales Geschmacksergebnis erzielt wird.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Rührergebnis?

3. Im Lieferumfang sind verschiedene Rührelemente (Knethaken, Rührhaken, Schneebesen) enthalten.

Wie bewerten Sie das Ergebnis bei der Nutzung …

… des Knethakens zum Kneten (z. B. von Brotteig)?

… des Rührhaken zum Rühren (z. B. von Rührteig)?

… des Schneebesens zum Schlagen, Emulgieren oder Verquirlen (z. B. bei Schlagsahne und Mayonnaise)?

4. Das Schnitzelwerk enthält 4 Trommeleinsätze für Zerkleinerungsaufgaben. Das Funktionsangebot reicht vom Schneiden und Reiben bis hin zum Raspeln für grob und fein.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis – Schneiden?

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis – feines Raspeln?

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis – grobes Raspeln?

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis – Reiben?

5. Mit dem Mixaufsatz können Sie zahlreiche Mixgetränke herstellen. Die Dosierhilfe im Deckel ermöglicht es, während der Zubereitung weitere Zutaten beizumischen.

Wie bewerten Sie das Mixergebnis?

Wie beurteilen Sie die Dosierhilfe im Deckel?

6. Der Spritzschutzdeckel verhindert beim Rühren, Schlagen oder Kneten ein Herausspritzen der Zutaten aus dem Gerät.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Spritzschutzdeckel?

7. Das Gerät verfügt über 6 Geschwindigkeitsstufen sowie eine Impulsstufe.

Wie bewerten Sie die Möglichkeit, zwischen 6 unterschiedlichen Stufen wählen zu können?

8. Kleine Abbildungen auf dem Gerät zeigen, welche Geschwindigkeit für welches Zubehör und welche Zubereitung geeignet ist.

Wie finden Sie diese Hilfestellung (Abbildungen auf dem Gerät)?

9. Das Gerät ist hinsichtlich der Geräteabmessungen sehr kompakt konzipiert, so dass es auch in kleinen Küchen Platz findet.

Wie bewerten Sie die Kompaktheit des Geräts?

10. Sie hatten ausgiebig Zeit, die Masterchef zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben.

Wie bewerten Sie die Küchenmaschine Masterchef Gourmet insgesamt?

Kundenrezensionen

Andreas G.

Ich besitze bereits eine ältere Moulinex Küchenmaschine mit der ich immer sehr zufrieden war. Mit der neuen Küchenmaschine bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Sie ist sehr gut verarbeitet. Die Ruhrbesen sind viel stabiler als bei meiner alten Maschinen. Das umfangreiche und praktische Zubehör erleichtern die Arbeit beim Kochen etc.. Praktisch ist auch, dass all das Zubehör mit geringem Aufwand gereinigt werden kann. Den Kauf dieser Maschine kann ich nur empfehlen.

Eva G.

Die Maschine ist super! Im Lieferumfang ist alles was man braucht enthalten und sehr gut verarbeitet! Das Zubehör lässt sich kinderleicht reinigen und sehr leicht einzusetzen bzw. auszutauschen! Das mitgelieferte Kochbuch mit den zahlreichen Rezepten, gibt Anregungen für alles was man mit der Maschine zaubern kann und die Maschine kann wirklich vieles!! Mein Mann und ich können die Maschine nur wärmstens empfehlen.

Johanna R.

Tolles Preis-/Leistungsverhältnis

Anton S.

Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden: Wunderschönes Design, beeindruckende Multifunktionalität und sehr gut gelungenen technischen Lösungen (besonders das Planetarisches Rührsystem) für mehr Effizienz bei der angebotenen Funktionen. In dem beigelegten Rezeptbuch hat jeder aus meiner Familie für sich die Lieblingsrezepte ausgesuht, um die mit der Begeisterung auszuprobieren. Die Maschine hat alle Versprechungen aus der Beschreibung gehalten und alle realistischen Wünsche erfüllt. Bei der schweren Hefeteige ging es ein bisschen lauter und angespannter aber die Arbeit wurde trotzdem ordentlich geleistet. Die Zubehörliste ist sehr umfangreich. Alle Teile sind präzise aufeinander abgestimmt und leicht einsetzbar. Würde ich mir so einen Kombi-Gerät kaufen, hätte ich mir dann aber auch einen Fleischwolf- oder Hackaufsatz gewünscht. Diese Module sind leider nicht im Lieferumfang dabei. Ansonsten ist die Maschine wirklich klasse und empfehlungswürdig.

Christel W.

Die Maschine müßte es in mehreren Farben geben.

Petra T.

In der Kürze der Zeit habe ich wirklich alle Anwendungen getestet und war insgesamt mehr als zufrieden. Allerdings war die Handhabe der Gemüseschneider nicht glücklich. Sowohl beim Kartoffeln reiben, als auch beim Gemüse hobeln kam ein Großteil der gerieben Gemüsestücke nicht aus der Trommel, sodass ich das Trommellager mehrfach aus dem Adapter drehen mujsste, um die Trommelnmit der Hand zu leeren. Zudem macht das Trommellager einen etwas fragilen Eindruck. Aber der Test hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den nächsten Versuch.

Peter S.

Insgesammt hinterläst die Moulinex QA402G Masterchef Gourmet bei mir einen sehr guten Eindruck.Ausgestattet mit ein planetarisches Rührsystem, das für mich auch zuerst sehr rätsehaft klang.Das damit ein sehr effektives Rührsystem gemeint war konnte, konnte ich beim ersten Probelauf sorfort erkennen.Die Rührelemente bewegen sich dabei am Rand der Rührschüssel(aus Edelstahl)und gleichzeitig um die eigene Achse.Dadurch wird dier Schüsselinhalt immer gleichmäßig in die Mitte der Schüssel geschoben, damit die die Zutate gleichmäßig gut ineinander verrührt werden. Ein sehr umfangreiches Zübehör der Küchenmaschine rundet den sehr guten Gesamteindruck ab.

Michael G.

Kompakt, hübsches Design, leicht zu reinigen. Es könnte ein bisschen leiser und stabiler sein.

Silke C.

Super ist die Möglichkeit, alles in der Spülmaschine zu reinigen! Große Erleichterung beim fast täglichen Gebrauch.

Oliver G.

Leider arbeitet die Maschine bei Verwendung des Knethakens sehr stark im Kippgelenk, was den ansonsten hochwertigen Eindruck des Gerätes doch etwas trübt. Subjektiv ist auch die mattierte Metallschüssel nicht optimal, man hat den Eindruck, dass sich der Schüsselinhalt nicht so gut löst. Der Drehschalter für die Geschwindigkeitseinstellung ist durch seine Form nicht sehr griffig und insbesondere mit feuchten Fingern nicht gut zu bedienen.

Anna G.

Leder zuviel Kunstoff.

Silvana S.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut okay, wobei man dem Gerät schon anmerkt, dass es für Küchenmaschienen schon im niedrigeren Preissegment angesiedelt ist. Beim Kneten unter "Volllast" sind die Saugnäpfe absolut sinnvoll, da das Gerät sehr wackelt. Das beiliegende Rezeptheft ist super und bietet viele Anregungen, was man mit der Küchenmaschine alles zubereiten kann!

Susanne H.

Innerhalb der Preiskategorie eine tolle Maschine.

Ulf H.

Alles in allem eine durchdachte kompakte Küchenmaschine, die mit viel Zubehör und guten Rühr-/Schneideergebnissen punktet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier absolut top. Zudem gefällt die kompakte Bauweise und das farbenfrohe Design.

Caroline H.

Ich bin mit der Küchenmaschine zufrieden. Ich konnte sie einfach bedienen, ohne vorher die Anleitung gelesen haben zu müssen, vieles erklärte sich von selbst. Ich hatte lediglich zunächst Probleme, die Rührschüssel, wenn diese einmal in der Maschine eingerastet ist, wieder zu entfernen. Schön wäre es auch zu wissen, ob das Zubehör spülmaschinengeeignet ist, hierzu konnte ich nichts in der Beschreibung befinden. Fazit: Das "Verstauen" des umfangreichen Zubehörs benötigt doch einiges an Platz im Küchenschrank, allerdings spart mich sich mit dieser Machine alle weiteren einzelnen Küchengeräte wie Hand- und Standmixer, (Hand)reibe usw.

Claudia S.

- Gerät ist sehr laut im Gebrauch - Mixer-Behälter - leider aus Plastik und nicht aus Glas wie bei KitchenAid; wenn man noch etwas zufüllen möchte im Gebrauch, ist es wegen der Höhe des Geräts + Mixer sehr schwer - Es fehlt eine intelligente Lösung zum Aufbewahren des Zubehörs (Kasten o. Ä.)

Sebastian K.

Die Motorleistung ist bei starker Beanspruchung ein klein wenig zu schwach. Die Lautstärke ist in Ordnung. Schade ist, dass die mitgelieferte Rührschüssel nicht unter das Schnitzelwerk passt. Fazit: Eine schöne, kompakte all-in-one Lösung mit nur kleinen Schwächen. Für den Single Haushalt sehr zu empfehlen.

Sonja S.

Wer eine Küchenmaschine nicht unbedingt täglich im Einsatz hat, dem kann ich die Masterchef wirklich nur empfehlen. Das enthaltene Zubehör hat echt meine Erwartungen erfüllt und viele Einsatzbereiche abgedeckt, so dass man auf das ein oder andere Einzelgerät in seiner Küche getrost verzichten kann. Besonders überrascht hat mich der Tipp in der Gebrauchsanleitung, leichte Teige für z.B. Waffeln im Mixer zuzubereiten. Das Ergebnis ist echt verblüffend, probiert es einfach mal aus!

Öznur K.

Die Küchenmaschine Masterchef ist Platzsparend und umfangreich, man kann vielseitig damit arbeiten und das spart auch noch den Geldbeutel, weil man nicht mehrer Kleinteile benötigt. Gesamtbewertung: GUT

Christine R.

Prima Gerät, leider sehr laut.

Regine S.

Leichte Handhabung, gut zu reinigen. Das Schnitzelwerk ist etwas klein, arbeitet aber ordentlich.

Emel A.

Die Küchenmaschine ist ideal für Personen mit einer kleinen Küche, und auch für Personen die nicht viel vom Backen verstehen.