Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880

Der Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 von Rowenta verfügt über eine neue ECO Funktion, die 30 % Energieeinsparung bei 100 % Bügel-Effizienz ermöglicht. Die neue und patentierte 3D-Bügelsohle mit 400 speziellen Mikrodampflöchern konzentriert den Dampf und lässt ihn nicht entweichen. So dringt der Dampf tief in das Gewebe ein – Sie erhalten ein optimales Ergebnis bei verkürzter Bügelzeit.

Produktdetails

Bügelsohle:

  • Microsteam 400 3D Laser Edelstahl mit INOX-Präzisionsspitze

Dampfleistung:

  • 5,5 bar Dampfdruck
  • Variable Dampfmenge 120 g/min
  • Feuchtdampffunktion 220 g/min
  • Vertikaldampf
  • Automatische Dampfeinstellung

Anti-Kalk-Ausstattung:

  • Anti-Kalk-System: „Calc-Away-System“
  • Kontrollleuchte „Entkalken“

Komfortausstattung:

  • Eco Funktion: 30% Energieersparung mit nur einer Einstellung
  • Focus-Bügeleisen
  • Schnellaufheizend, betriebsbereit nach 2 Minuten
  • Automatische Ausschaltung nach 8 Minuten
  • 1,4 Liter abnehmbarer Wassertank –jederzeit befüllbar
  • Dampfbereitschaftsleuchte
  • Kontrollleuchte „Wassertank leer“
  • Dampfkabelbefestigung
  • Ein-/Ausschalter

Farbe:

  • schwarz/grün

Technische Merkmale:

  • 2.200 Watt

Die Bewertungen im Detail

1. Der Dampfgenerator verfügt über das neue ECO Intelligence System, das gewährleistet, dass 30 % Energie und 35 % Wasser bei 100 % Bügel-Effizienz eingespart werden. Das Bedienelement der Dampfbügelstation ist gut strukturiert und mit der Eco Funktion sehr komfortabel ausgestattet: Mit Auswahl der entsprechenden Stoffart wird automatisch die richtige Bügelsohlentemperatur und Dampfmenge eingestellt. Damit wird die Bügelwäsche nicht beschädigt und zugleich keine Energie verschwendet.

Bewerten Sie die automatische Einstellung der Bügelsohlentemperatur und Dampfmenge zur ausgewählten Stoffart:

2. Die Dampfbügelstation ist mit der patentierten Bügelsohle Microsteam400 3De Laser ausgestattet.

a) Die patentierte 3De Edelstahl-Bügelsohle verfügt über 400 Mikrodampflöcher, die nach einem bestimmten System angeordnet wurden, um den Dampf gezielt unter der Bügelsohle zu konzentrieren und damit den Dampfverlust zu reduzieren. Somit wird die Dampfleistung optimiert und erlaubt das gleiche Bügelergebnis bei geringerer Dampfleistung.

Bewerten Sie das Bügeln mit der 3De Bügelsohle:

b) Das abgerundete Heck sorgt beim Bügeln für faltenfreies Rückwärtsbügeln.

Bewerten Sie das Bügeln mit dem abgerundeten Heck:

c) Durch eine spezielle Oberflächenbehandlung erhält die Laser Edelstahlbügelsohle eine exzellente Kratzfestigkeit. Somit ist das Gleiten über Reißverschlüsse o.ä. kein Problem mehr. Zudem sorgt diese Oberflächenbehandlung dafür, dass die Bügelsohle leicht und schnell über die Bügelwäsche gleitet.

Bewerten Sie die Laser-Finish-Oberflächenbehandlung:

Bewerten Sie die Gleitfähigkeit des Bügeleisens:

d) Die Inox-Präzisionsbügelspitze aus Edelstahl ist spitz, so dass auch sehr schwierige (z. B.: Rüschen) und schwer zugängliche Stellen (z. B.: Knopfleisten) exakt gebügelt werden können.

Bewerten Sie das präzise Bügeln mit der Inox-Gerätespitze:

3. Der Dampfgenerator verfügt über eine außergewöhnliche Dampfleistung. Der Dampfdruck von 5,5 bar lässt den Dampf tief in das Gewebe dringen. Die Dampfmenge ist variabel (bis 120 g/min) und wird automatisch an die eingestellte Stoffart angepasst.

Bewerten Sie das Bügeln mit der variablen Dampfentwicklung:

4. Bei niedrigen Temperaturen wird die Dampfmenge reduziert – Tropfspuren auf der Wäsche werden dadurch verhindert.

Bewerten Sie die Tropf-Stopp-Funktion:

5. Der Dampfgenerator verfügt über eine Feuchtdampffunktion mit einem Dampfausstoß von 220 g/min, die über die Turbodampftaste aktiviert wird. Die Bügelwäsche wird dadurch stark durchfeuchtet – somit lassen sich sowohl stark zerknitterte, als auch schwere Stoffe spürbar leichter bügeln. Ein schöner Nebeneffekt ist die Zeitersparnis.

Bewerten Sie die Feuchtdampffunktion:

6. Um anspruchsvolle Fasern zu glätten, Falten aus Anzügen, Blazern, Vorhängen o. ä. zu entfernen oder um Textilien aufzufrischen, verfügt die Bügelstation über die Vertikaldampf-Funktion.

Bewerten Sie diese Funktion:

7. Der Dampfgenerator ist mit einer einzigartigen Calc-Away-Funktion zur leichteren Entkalkung ausgestattet. Der spezielle Calc-Away-Kollektor nimmt den Kalk automatisch auf und signalisiert die notwendige Reinigung durch eine „orangefarbene“ Kontrollleuchte. Der Kalk kann einfach unter dem Wasserhahn abgespült werden – die Lebensdauer des Geräts wird verlängert.

Bewerten Sie das Anti-Kalk-System:

Bewerten Sie die Funktion, dass die Kontrollleuchte auf die Entkalkung hinweist:

8. Wenn das Gerät mindestens 8 Minuten lang nicht benutzt wird, schaltet sich der Generator automatisch in den Stand-by-Modus. Dieses „Auto Off“-System bietet höchste Sicherheit beim Bügeln und spart gleichzeitig Energie.

Bewerten Sie das „Auto Off“-System:

9. Durch die Schnellaufheiz-Funktion ist das Bügeleisen innerhalb von 2 Minuten betriebsbereit. Der Generator ist betriebsbereit, wenn die grünen Lampen auf dem Bedienfeld aufhören zu blinken.

Bewerten Sie die Schnellaufheiz-Funktion:

10. Der abnehmbare Wassertank lässt eine Füllmenge von 1,4 Litern zu und ermöglicht das Befüllen auch während der Benutzung. Ist der Wassertank leer, so leuchtet die rote Kontrollleuchte.

Bewerten Sie die Möglichkeit, während der Betriebsbereitschaft den Wassertank befüllen zu können:

Bewerten Sie die Funktion, dass eine Kontrollleuchte den leeren Wassertank anzeigt:

Bewerten Sie die Füllmenge des Wassertanks von 1,4 Liter:

Bewerten Sie die Möglichkeit und das Handling des abnehmbaren Wassertanks:

11. Sie hatten ausgiebig Zeit, den Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben.

Bewerten Sie den Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 insgesamt?

Kundenrezensionen

Claudia G.

Ich bin vom Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 echt begeistert. Es funktioniert sehr einfach und schnell. Das Aufheizen ist in knapp 2 Minuten geschehen. Die Dampffunktion funktioniert super und schnell. Das Bügeln hat mir echt wieder Spaß gemacht, weil die Wäsche sehr schnell glatt wurde. Der Generator ist sehr einfach zu bedienen. Der Wassertank ist leicht zu füllen und einzustecken. Nachteilig finde ich das dicke Kabel (Anschluss zur Station). Ich Bügel immer auf einem großen Tisch, so kann ich die Station einfach dazu auf den Tisch stellen. Da hat mich das Kabel kaum gestört. Nur beim Verstauen fand ich es unhandlich. Wer mit Bügelbrett bügelt stellt die Station wohl auf den Boden. Dafür fände ich das Kabel zu kurz. Des Weiteren ist das Bügeleisen sowie die Station recht schwer und der Wassertank lässt sich relativ langsam wieder entleeren. Aber was das Ergebnis meiner Wäsche betrifft kann ich sagen, dass alles in allem der Dampfgenerator ein toller Alltagshelfer ist. :-)

Raimund O.

Das Bügeln mit dem Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 ist eine ganz neue Dimension des Bügelns. Bügeln geht leichter von der Hand als mit herkömmlichen Bügeleisen und man erzielt sehr gute Erfolge. Auch wenn der Preis von 349,- € (UVP des Herstellers) zu Anfang recht hoch erscheint, ist er doch gerechtfertigt, da der Dampfgenerator zum einen Zeit und Energie einspart und zum anderen brillante Ergebnisse hervorbringt. Selbst "Bügel-Laien" erzielen mit diesem Gerät sehr gute Resultate.

Petra S.

Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen. Habe den direkten Vergleich mit dem Kärcher-Dampfbügeleisen. Es ist viel schneller einsatzbereit und handlicher. Die Spitze des Bügeleisens finde ich jetzt nicht viel anders, daher hier keine vollen 5 Punkte. Beim Bügeln über Knöpfe oder Nähte gab es allerdings Druck- und Glanzstellen, obwohl die Temperatur niedriger eingestellt war. Ich würde das Gerät auf jeden Fall kaufen oder weiterempfehlen.

Halina J.

Der Dampfgenerator ist einfach toll! Die 3De Edelstahl Bügelsohle gleitet super, die 400 Mikrodampflöcher sind so gut positioniert, das kaum Dampfverlust entsteht. Die Gerätspitze passt in schlimmste Ecken. Für mich endlich ein Bügeleisen, das während des Bügeln keine nasse oder weiße (Kalk-) Flecken hinterlässt- dank Tropf-Stopp Funktion. Bügel von Leinen ist dank Feuchdampffunktion sehr leicht. Die Füllmenge des Wassertanks(1,4l) ist optimal-keine Rennerei mehr um den Wassertank zu füllen. Ich bin sehr begeistern-endlich macht mir das Bügel Spaß! Danke. Klein Tipp zu Sicherheitshinweise...... Das Dampf Kabel wird während des bügeln mit Dampf heiß-Vorsicht! Insbesondere beim Bügeln, wo kleine Kinder herumlaufen-die kennen sich erschrecken oder verbrennen beim Anfassen des Kabels.

Tanja E.

Der Dampfgenerator ist super, er erleichtert und verkürzt das Bügeln extrem. Das Design ist hervorragend, extrem starker Dampfstoß, nicht mit einem herkömmlichen Bügeleisen zu vergleichen. Superschnell einsatzbereit! Toll ist ebenfalls das man per Kontrollleuchte erinnert wird den "Kalkbehälter" zu leeren. Vorsicht ist mit dem Versorgungschlauch geboten er wird im Betrieb ziemlich heiß. Alles in allem kann man diesen Dampfgenerator weiterempfehlen.

Sandra P.

Testbericht über die Rowenta DG 8800 Dampfbügelstation Nach zwei Wochen Test mit Bügelwäsche von fünf Personen bin ich hellauf begeistert. Die Bedienung ist intuitiv, das Bügelergebnis phänomenal und insgesamt bin ich viel schneller als mit meinem vorigen Bügeleisen. Eine Leinenjacke habe ich mit der Vertikalfunktion gebügelt, auch hier hat mich das Ergebnis überzeugt. Der 1,4 Liter fassende Wassertank ist ausreichend für mehrere Körbe Wäsche. Besonders hervorzuheben ist das abgerundete Heck, dadurch werden auch beim Rückwärtsbügeln keine Falten erzeugt. Da ich viel nähe, habe ich auch die Bügelspitze zu schätzen gelernt, damit kommt man bequem auch in die kleinsten Ecken und Kanten, ebenso bis in die Enden von Rüschen. Auch überzeugend ist die Abschaltfunktion, gerade beim Nähen braucht man das Bügeleisen ja oft nur kurz und dann wieder schnell betriebsbereit. Hier ist die kurze Aufwärmzeit von nur zwei Minuten ganz toll! Insgesamt hat mich die Station voll überzeugt. Ich kann sie jedem mit viel Wäsche oder mit dem Hobby Nähen bedingungslos empfehlen. Da ich ein totaler Bügelmuffel bin, hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas jemals über ein Bügeleisen sagen würde.

manuela p.

Ich habe gleich mein größtes Grauel hervorgeholt um die Bügelstation zu testen. Das waren die Hemden meines Mannes. Warum? Weil er so viele verschiedene Hemden mit vielen verschiedenen Materialien hat, die teilweise sehr schwer zu bügeln sind. Nach und nach hab ich nun zuerst die richtige Stoffart gewählt und war erstaunt wie schnell das Gerät die erwünschte Temperatureinstellung erreichte. Auch war die Hitze des Bügeleisens immer perfekt auf das Material abgestimmt, sodass ich keine Angst hatte, dass der Stoff schaden davon trägt. Nur manchmal dampfte es mir zu wenig. Was aber nicht so schlimm war, denn man hat ja noch die Extra Dampf Taste. Die Bügelstation ist sehr einfach zu bedienen. Ein weiteres großes Plus ist, das der Wassertank während die Station eingeschaltet ist, aufgefüllt werden kann. Und das Beste daran ist, der Tank reichte mir für fast 15 Hemden. Klasse oder? Ich hab auch sehr empfindliche Stoffe wie Seide und Satin gebügelt. Einwandfreies Ergebnis. Bei dickeren Stoffen wie Jeans oder richtig dicke Baumwolle, musste man schon 2-3 mal drüber gehen, dass es Faltenfrei war. Super Toll und auf jeden Fall nicht mehr missen möchte ich die Abschaltautomatik. Eine echt tolle Eigenschaft, die nicht nur Energie sparen hilft, sondern auch Unfälle vermeiden lässt. Ganz großes Plus. Im Großen und Ganzen ist die Dampfbügelstation zu empfehlen und ich freue mich schon wieder auf meine kommenden Bügelstunden (Dampfgenerator Pro Perfect Eco Intelligence DG 8880 sei Dank).

Corinna T.

Hallo. Ich habe einen Haushalt von 8 Personen zu bebügeln und mit dem Gerät bin ich wesentlich schneller. Auch schwere und sehr knittrige Stoffe habe ich ganz schnell Glatt. Mit meinem alten Bügeleisen musste ich alle halbe Stunde nachfüllen und hatte bei weiten nicht so ein gutes Ergebnis beim Bügeln. Ich bin froh eine so tolle Bügelstation zu besitzen. Es erleichtert mir meine tägliche Arbeit und macht echt Spaß damit zu Bügeln.

Swen H.

Der Dampfgenerator ist einfach genial. Wir sind 5 Personen und da fällt viel Wäsche an und mit dem Dampfgenerator ist man schneller als mit einem anderen Bügeleisen oder Dampfstation. Der Dampfgenerator ist auch ganz leicht in der Hand. Das Befüllen des Wassertanks ist super und man kann nach einer kurzen Zeit (1-2 min) weiter Bügeln. Bei den Anzügen sind die Bügelfalten an den Hosen schnell und präzise gebügelt. Jeanshosen sind schnell und ohne langes Bügeln super glatt. Das Entkalken ist schnell und einfach gemacht. Der Dampfgenerator ist eine Erleichterung und ein gut Durchdachtes Produkt.

Bianca L.

Ich fand den Dampfgenerator super gut. Das Bügeln ging viel schneller von der Hand und die Wassermenge im Wassertank har sehr lange gehalten. Die Zeitersparnis beim Bügeln war sehr groß. Es war auch super einfach den Dampfgenerator "startklar" zu machen und ging sehr schnell. Es war schnell aufgeheizt und superleicht zu bedienen.

Wolfgang B.

Der Bügeldampfgenerator ist super einfach in seiner Handhabung und erzielt ein optimales Bügelergebnis. Man spart viel Zeit und Energie. Eine kleine Anmerkung, schön wäre wie auch bei anderen Geräten eine Netzkabelaufwicklung. (Siehe Tefal!) Ansonsten ein super Gerät, das viel Freude bereitet. Ich hoffe, ich konnte einen Beitrag zu Ihrer Bewertung leisten. Mfg. W.Brand

Rosi B.

Ich habe bisher nur mit ganz normalen Dampf-Bügeleisen gebügelt. Dieser Dampfgenerator ist ein himmelweiter Unterschied: Der Dampf ist immer ausreichend heiß und in einer großen Menge verfügbar. Falten, die beim Trocknen ins Gewebe gekommen sind, lassen sich mit sehr wenig Aufwand aus dem Stoff raus bügeln/rausdampfen. Die Bügeleisen-Sohle läuft - zumindest nun im Neuzustand - viel besser als mein bisheriges Bügeleisen, daß auch erst ein Jahr alt ist. Wenn ich etwas zu schnell bin und bügle mit der Dampfstation versehentlich eine Falte rein, so läßt sich diese ruckzuck wieder rausdampfen. Der Dampf ist so heiß, daß das Gewebe schnell wieder abtrocknet und dann schön für den Schrank zusammengelegt werden kann. Egal welche Produkte ich bügle, der Dampf passt sich immer gut an und die Temperatur des Eisens ist richtig. Begeistert bin ich auch von der schnellen Einsatzbereitschaft - außerdem ist es sehr handlich, obwohl der Dampfgenerator schwer ist. Ich habe dem Bügelbrett auf dem Boden stehen - die Länge des Schlauches vom Bügeleisen ist grad richtig ausreichend, um auf dem ganzen Bügeleisen zu arbeiten. Besonders wertvoll ist das Gerät für mich bei T-Shirts und Polo-Shirts, ich habe diese immer so ungern gebügelt, da ich meist Falten reingedrückt habe, oder das Gewebe verzogen habe - nicht so mit dem Dampfgenerator. Das Gewebe bleicht flach liegen, damit auch keine Falten - und die Falten und Unebenheiten vom Trocknen (egal ob Trockner oder auf der Leine) lassen sich ruckzuck rausbügeln. Wir hatten noch nie so schicke Polo-Shirts. Die Anti-Kalk-Funktion finde ich genial. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und so kann das Gerät sehr gut geschützt werden vor dem Kalk. Und ich brauche kein Destilliertes Wasser kaufen, wie bei meinem Bügeleisen. Genial. Ich bin von diesem Produkt sehr überzeugt, ich hätte nie erwartet, daß das so gut funktioniert. Der stolze Preis hätte mich vor einem Kauf vermutlich abgehalten und ich hätte nie dieses hochwertige Produkt kennen gelernt.

Michaela B.

Ein angenehmes Haushaltsgerät. Durch kleine Mängel haben wir nur einen Gesamtbewertung von 4 Sternen gegeben. Zu bemängeln ist: Umständlich alleine zu auspacken. Bei Stoffart Auswahl ist der Zeit für Einstellung der Bügeltemperatur ein bisschen zu lang. Dampfgenerator etwas laut (beim erster Gebrauch kann sich leicht erschrecken). Und nun die gute Sachen: Design ist angenehm, stabiler Station, leichter Bügeleisen, Bedienungsanleitung ist einfacher zu verstehen. Mit einer Wasserfüllung haben wir ca. 20 T-Shirt, 2 Kittel und eine Bettwäschegarnitur gebügelt. Die Bügelzeit ist im Vergleich mit normaler Bügeleisen um ca. 50% kürzer. Das Bügeleisen lässt sich leicht führen, ohne Druck. Der Kalk-Away Kollektor ist eine tolle Sache. Wunsch: Ausstattung mit einer Halterung auch für Stromkabel wäre nicht verkehrt. Die ganze Familie hat Spaß gemacht das Gerät zu testen. Danke. Mfg M.Boltres

Carina K.

Der Dampfgenerator ermöglicht schnelles und problemloses Bügeln auch von knittriger oder schwieriger Kleidung, z.B. Wickelkleidern, Rüschenblusen, Hemden. Der Wassertank ist für meine Bedürfnisse größer ausgelegt als benötigt, es ist jedoch möglich ihn entsprechend nur teilweise zu befüllen. Besonders praktisch ist die Befüllung mit Leitungswasser und die Calk-away Funktion. Der Dampfstoß ist sehr kräftig. Man sollte daher nicht die Bügelwäsche festhalten, wenn man den Dampfstoß auslöst. Super auch die Energiesparfunktion und die automatische Abschaltung bei längerer Standzeit, das schafft zusätzliche Sicherheit. Ein sehr empfehlenswertes Produkt in Spitzenqualität. Bestens geeignet für Personen, die viele Hemden oder Blusen zu bügeln haben.

Angela V.

Als Testerin Ihres Dampfgenerators bin ich zu einer begeisterten Büglerin geworden, was ich vorher nicht von mir behauptet hätte! Das Bügeleisen ist griffigund formschön und liegt gut in der Hand, obwohl es mir anfänglich etwas schwer vorkam. Allerdings trägt das Gewicht letztendlich zum guten Bügelerfolg bei. Die Farben Schwarz und Grün finde ich ausgesprochen passend und modern, das Bügeln macht gleich doppelt Spass. Sehr wichtig finde ich die Calc-Away-Funktion und mich überzeugt außerdem die Schnellaufheiz -Funktion. Als Mutter von zwei Kindern ist mir natürlich neben der Handhabung die Energie-Spar -Funktion wichtig und, auch eine wirklich gute Sache, die automatische Abschaltung in den Stand-by-Modus. Der einzige Wermutstropfen ist für mich der Preis, da sich sicherlich nicht alle Familien, die es bräuchten, einen solch guten Dampfgenerator leisten können. Ein Dankeschön an dieser Stelle für Ihr gutes Produkt.

nadine w.

Hallo. Ich bin sehr begeistert von der Bügelstation. Ich bin verheiratet und habe zwei kinder demnach fällt viel Bügelwäsche an und es geht ne Menge Zeit dabei verloren. Jetzt macht mir das bügeln sogar richtigen spaß weil es ganz einfach ist sogar mein größerer sohn (9) hat es schon ausprobiert und fand es klasse. Ich möchte den damfpgenerator nicht mehr hergeben. Danke das ich mittesten durfte. LG

Nadine F.

Ich bin mit dem Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880 gut klargekommen, finde ihn auch vom Design sehr schön. Allerdings fand ich ihn beim bügeln etwas laut. Zumindest lauter als übliche Dampfstationen. Dazu könnten sowohl der Tank als auch die Öffnung für das Wasser etwas größer sein. Die Funktionen jedoch sind prima und erleichtern stark die Arbeit. Ich würde den Dampfgenerator auf jeden Fall weiterempfehlen.

Silke L.

Ich finde den Dampfgenerator PRO PERFECT ECO INTELLIGENCE DG 8880, außer einem kleinen Punkt super! Dieser ist: Am Bügeleisen befindet sich das Kabel, was sehr warm wird mit der Zeit und beim Bügeln kommt man mit dem Handgelenk damit in Berührung. Dadurch erschrickt man kurz, wobei es nicht heiß, sondern wirklich nur warm wird. Dies ist der einzige Punkt, der mir etwas negativ aufgefallen ist, aber was die gesamten 11 Punkte wieder gut macht. Ich würde und werde den Dampfgenerator auf jeden Fall weiter empfehlen!!! Vielen Dank das ich ihn testen durfte. Liebe Grüße

Janett C.

Also ich habe das Produkt sorgfätig getestet und habe einige Wäschen damit gebügelt. Bei auspacken ist mir gleich das schicke Design ins Auge gefallen. Alles an diesem Gerät macht einen soliden und eleganten Eindruck. Obwohl mir das beim bügeln eigentlich nicht so wichtig ist. Das Bügeleisen liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich schön griffig an. Ein großes Plus wie ich finde wenn man länger damit arbeitet. Die Station mit Bügeleisen zusammen ist schon etwas schwer und unhandlich doch wenn Sie einen festen Platz bekommen und einen festen Stand hat geht das schon in Ordnung. Ich werde jetzt nicht nochmal im Einzelnen auf jeden Punkt eingehen aber einige Sachen sind evtl. interessant. Ich habe festgestellt das alle Zeitangaben (wie Ausschalten nach 8 Minuten / Hitze erreicht nach 2 Minuten ect) wirklich ziemlich exakt stimmen. Das ist schon ne tolle Sache, gerade wenn man eine kleine Tochter hat die immer mal was möchte ist es genial wenn man weg geht und nicht immer alles ab zustöpseln braucht ect. Ein bisschen negativ ist mir aufgefallen das der Dampfschlauch bei längerem benutzen etwas zu heiß wird. Aber vielleicht haben da andere Tester andere Meinungen. Das eine oder andere mal musste ich schon schnell meine Hand wegziehen weil es mir zu heiß wurde. Zum Bügeleisen ist noch zu sagen das die Bügelsohle nach ca. 5 Stunden bügeln insgesamt in den letzten 2 Wochen und fast täglicher Benutzung noch aussieht wie neu. Also ich denke dieses Gerät hält eine ganze Weile länger als andere vergleichbare Geräte. Die Kontrollleuchten hab ich nur mit 3 Sternen versehen weil Sie mir nicht wirklich wichtig sind. Die Funktionen sind zwar gut aber ich bin noch in der Lage festzustellen wann das Wasser alle ist oder die Maschine zu viel Kalk hat. Ich habe festgestellt das auch in dem schwachen Dampf Wasserspuren/tropfen entstehen. Das war ich aber schon von anderen Geräten gewöhnt. Vieleicht stelle ich mich einfach nur ein bisschen doof an. Aber alles in allem ein super Gerät wie ich sagen muss.

Alexandra G.

Insgesamt gefällt mir das Produkt sehr gut. Einzige Abzüge: Teilweise tropft das Bügeleisen. Auch wird der Schlauch zwischen Station und Bügeleisen sehr warm. Das Bügeleisen riecht sehr lange nach erwärmtem Kunststoff. Besonders gut hat mir die Bügelspitze gefallen. Da ich viel nähe, bin ich auf ein exaktes Bügeln der Nähte angewiesen. Das ging sehr gut.

Jasmin W.

Etwas zu laut beim Dampfausstoß und tropft wenn man viel Dampf benutzt.

Nicole K.

Abgesehen vom Bügelergebnis finde ich das Gerät absolut stylisch. Endlich mal moderne Technik kombiniert mit moderner Optik. Das Grün macht richtig Freude. Optisch kann ich nur sagen Daumen hoch. Begeistert hat mich ebenfalls wie wirklich schnell das Gerät betriebsbereit war, das ging wirklich super schnell!!! Toll, einfach und übersichtlich sind auch die Betriebslampen. Hier kann wirklich jeder die jeweiligen Einstellungen am Blinken erkennen. Der Wasserbehälter ist absolut einfach und komfortabel zu befüllen und natürlich auch zu wechseln. Durch die durchdachte Form schwappt auch nichts beim Gehen über (ich bügele im Keller, wo auch das Gerät steht, muss also etliche Stufen laufen). Das hat mir sehr gewundert und begeistert, da ist nicht ein Tropfen übergeschwappt. Das abgerundete Heck hat mich absolut überzeugt. Es gab tatsächlich keine Probleme beim Rückwärtsbügeln. Da hat man sich wirklich etwas Geniales einfallen lassen. Faltenfrei....super!!! Bin überzeugt, da das abgerundete Heck tatsächlich für faltenfreies Rückwärtsbügeln sorgt. Die Dampfleistung ist im wahrsten Sinne des Wortes OPTIMAL. Der Dampf ist wirklich auf die jeweiligen Textilien abgestimmt und hat mich sehr begeistert. Ich hätte nie gedacht dass der Dampfausstoß so intensiv ist, dass selbst stark zerknitterte Bügelwäsche glatt wird. Mit meinem alten Bügeleisen wäre ich sicherlich daran verzweifelt, hätte Stunden gebrauch, oder in meiner Verzweiflung das zerknitterte Teil nochmals gewaschen. Besonders gut gefallen hat mir auch die Gleitfähigkeit des Bügeleisens. Man schwebt förmlich über die Wäsche. Außerdem ist das Bügeleisen so wunderbar leicht. Das macht das Bügeln sehr einfach und strengt auch nicht so an wie ein schweres Bügeleisen. Alles in allem kann ich sagen dass mir dieses Gerät super gefallen hat. Ich finde das es ein wirklich genial durchdachtes Gerät ist. Meine Wäsche ist in einem optimalen Zustand bei wirklich verkürzter Bügelzeit. DAUMEN HOCH und VIELEN DANK das ich dieses super Teil testen durfte!!!

Sonja R.

Man spart ca. ein Drittel der vorherigen Bügelzeit. Bin absolut zufrieden und bin froh es nicht mehr zu missen.

patrick k.

Die Handhabung ist unkompliziert. Die Dampfmenge ist gut und ausreichend. Als kleiner Kritikpunkt auf hohem Niveau, empfinde ich den Dampfgenerator als sehr laut und das Kabel als etwas zu heiß.

Stefanie L.

Das Produkt ist mit seinen Funktionen super. Einzig zu bemängeln ist das Gewicht des Bügeleisens. Es ist etwas zu schwer und daher für "Viel-Bügler" teilweise unhandlich. Ansonsten klasse!

Jana W.

Außer das es bei Rückwärtsbügeln leichte Falten gibt, lässt sich nichts an der Bügelstation aussetzen! Absolut zu empfehlen!!! Die Entkalkungsleuchte ist bisher noch nicht an gegangen, weshalb diese Bewertung nicht abschließend abgegeben werden konnte. Vielen Dank für diesen Test!

Stefanie G.

Mit dem Dampfgenerator von Rowenta war es ein Kinderspiel die Kleidungsstücke zu bügeln. Die hier abgefragten Kriterien hat der Dampfgenerator fast alle mit Bravur bestanden! Allerdings denke ich persönlich, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt ist. Das Ergebnis welches ich mit dem Dampfgenerator erzielt habe, erziele ich sonst auch mit meinem Dampfbügeleisen. Wirklich klasse ist das abgerundete Heck, hier kann man wirklich faltenfrei "rückwärts" bügeln, ebenso kommt man mit der Inox-Gerätespitze wirklich in jede kleine Ecke (insbesondere hilfreich beim Bügeln von Blusen und Hemden). Leider sind die Kabel des Dampfgenerators viel zu kurz. Teilweise spanne ich Kleidungsstücke über die Spitze des Bügelbrettes, hatte dann aber Probleme (bzw. es war unmöglich) mit der Dampfbügelstation bis dahin zukommen. Auch das Kabel von der Steckdose zum Dampfgenerator war sehr kurz gewesen, so dass ich zusätzlich immer ein Verlängerungskabel nutzen musste. Mit der Vertikaldampf-Funktion kam ich persönlich nicht wirklich gut klar, da der Dampf wirklich heiß ist und diese Funktion nicht ungefährlich ist. Die Größe des Wassertanks ist wirklich unschlagbar, so dass man schon sehr sehr viel bügeln müsste um den Tank während des Bügelvorgangs überhaupt noch einmal neu auffüllen zu müssen. Leider ist der Wassertank nach obenhin offen, so dass leicht Wasser rausschwappen kann auf dem Weg vom Wasserhahn zum Dampfgenerator und beim Einsetzen. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Bügelergebnis sehr zufrieden gewesen, jedoch haben mich die o.g. Punkte (Preis-Leistungs-Verhältnis, Länge der Kabel) sehr gestört, so dass meine abschließende Bewertung wie oben ausgefallen ist.

Malik C.

Für eine Dampfbügelstation in der Preiskategorie hätte ich mir ein komfortableres Bügeln gewünscht. - Bei einer Leistung von 2200 W ist selbst bei einer Stromreduktion von 30% ein recht hoher Stromverbrauch - Die abgegebene Wasserdampfmenge in Abhängigkeit von der gewählten Einstellung erscheint mir zu hoch - Eine Einstellung für ständiges Dampfbügeln wäre wünschenswert, bei längerem Bügeln ist es schon anstrengend ständig den Dampfknopf zu drücken - Im Vergleich zu meinem 30 €-Bügeleisen ist die Gleitfähigkeit des Bügeleisens nicht besser. Das kompakte Design finde ich recht ansprechend. Insgesamt komme ich bei meiner Bewertung bzgl. der o. g. Punkte über eine "befriedigend, 3 Sterne" nicht hinaus.