Verbraucher testen

Haushaltsgeräte

Beurer LW 110 Luftwäscher

Der „2 in 1“ Luftwäscher LW 110 von Beurer bietet Luftbefeuchtung und Luftreinigung in einem Gerät. Die gesunde, befeuchtete Raumluft erleichtert das Atmen, vermindert die Staubbelastung und schützt die Augen und Haut vor Austrocknung. Kurz: der LW 110 sorgt für ein völlig neues Raumgefühl und steigert die Lebensqualität.

Produktdetails

  • Luftbefeuchtung und Luftreinigung in einem Gerät
  • Selbstregulierende Befeuchtung der Raumluft durch Kaltverdunstung
  • Sehr hygienische Luftreinigung ohne Filtermatten: entfernt Hausstaub, Pollen, Tierhaare und Gerüche
  • 3 Leistungsstufen des Ventilators
  • Wasserfüllstandsanzeige / Sicherheitsabschaltung bei leerem Tank
  • Blau beleuchtetes LCD-Display
  • Einfache Zerlegung und Reinigung in der Spülmaschine
  • Befeuchtungsleistung für Räume bis 36 m² (abhängig von den Raumbedingungen)
  • Flüsterleiser Betrieb auch im Schlafzimmer
  • Sehr niedriger Stromverbrauch (ca. 38 Watt)
  • Inklusive 0,2-l Wasserzusatz „BEURER AquaFresh“ gegen Bakterien, Algen und Pilze
  • Inklusive 0,25-l Reinigungszusatz „BEURER Antical“ zur Entkalkung der Befeuchtungsscheiben und der Wanne
  • Wasserfüllmenge ca. 7,25 l
  • 3 Jahre Garantie

Die Bewertungen im Detail

1. Der Luftwäscher LW 110 von Beurer ist Luftbefeuchter und Luftreiniger in einem Gerät. Die Luft gelangt von oben in das Gerät und streicht an den Befeuchtungsscheiben vorbei, welche sich ständig im Wasserbad drehen. Die Luft nimmt Wassermoleküle an den Befeuchtungs- scheiben auf – und das besonders, wenn die Luft sehr trocken ist: also während der Heizperiode, wenn kalte Luft von draußen in der Wohnung erwärmt wird.

Bitte beurteilen Sie die Befeuchtungsfunktion des Luftwäschers:

2. Neben der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird die Raumluft auch gereinigt, und zwar ohne Filtermatten. Luftpartikel wie Hausstaub, Pollen und Tierhaare bleiben an den Befeuchtungs- scheiben haften und werden im Wasserbad abgewaschen. Die Luft tritt seitlich wieder aus und ist sowohl befeuchtet als auch gereinigt – was vor allem für Allergiker und empfindliche Menschen sehr praktisch ist.

Bitte bewerten Sie Ihren Eindruck hinsichtlich der Reinigung:

3. Das Gerät verfügt über 3 Ventilator-Leistungsstufen und erzeugt ein gleichmäßig leises Lüftergeräusch. Durch die geringe Lautstärke kann das Gerät in der ersten Leistungsstufe auch in Schlafzimmern genutzt werden.

Bitte bewerten Sie die Lautstärke des Geräts im Betrieb:

4. Mit dem blau hinterleuchteten LCD-Display werden der Wasserfüllstand und die Ventilator-Leistungsstufe angezeigt. Bei zu niedrigem Wasserstand schaltet sich das Gerät automatisch ab.

Bitte bewerten Sie den automatischen Abschaltmechanismus:

Bitte beurteilen Sie die Lesbarkeit des LCD-Displays:

5. Der LW 110 ist sehr einfach in der Handhabung. Die wenigen Bauteile lassen sich schnell auseinandernehmen und mit Wasser befüllen. Die Bedienungstasten sind von oben zu erreichen und zu steuern.

Bitte bewerten Sie die Handhabung und Steuerung des Luftwäschers:

6. Der Wasserbehälter und die Befeuchtungsscheibe können in der Spülmaschine gereinigt werden und sind somit innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzfähig.

Bitte bewerten Sie die Reinigungsmöglichkeiten des Geräts:

7. Die Befeuchtungsleistung des Geräts ist in Räumen bis zu 36 m² selbstregulierend das heißt, sie wird ganz automatisch gesteuert. Die Luft nimmt besonders viel Feuchtigkeit auf, wenn sie besonders trocken ist.

Bitte bewerten Sie die Eigenschaft der Selbstregulierung:

8. Der Luftwäscher arbeitet sehr energiesparend. Auf höchster Stufe liegt der Stromverbrauch bei ca. 38 Watt.

Bitte bewerten Sie diese Eigenschaft:

9. Im Lieferumfang enthalten sind auch eine 0,2-l Flasche Wasserzusatz „BEURER AquaFresh“ zur Keimbefreiung und eine 0,25-l Flasche Reinigungszusatz „BEURER Antical“ zur Entkalkung der Befeuchtungsscheiben und Wasserwanne.

Bitte bewerten Sie den Lieferumfang:

10. Sie hatten ausgiebig Zeit, den Beurer LW 110 Luftwäscher zu testen und können jetzt Ihre abschließende Bewertung abgeben.

Bitte bewerten Sie den Luftwäscher insgesamt:

Kundenrezensionen

Marcus F.

Hallo Zusammen, also, ich hatte das Gefühl ich stehe am Meer, so eine frische Luft. Nein ohne groß zu lügen, oder schön zu reden, der macht es wirklich. Kleines Gerät, aber große Wirkung. Meine Sohn leidet an Asthma und fand es auch sehr angenehm diese Luft. Zur Reinigung, Kinderleicht...:-) Das Gerät läuft bei uns fast Tag und Nacht und der Stromzähler rast auch nicht wie Wild, also rundum ein super Gerät. Danke und Gruß

Heike G.

Ich hätte nie gedacht das durch den Breuer LW 110 Luftwäscher sich das Raumklima so wesentlich verbessert. Besser gesagt, ich wusste oder spürte es gar nicht, das die Luft im Wohnbereich so schlecht war Die Luftfeuchtigkeit war in meiner Wohnung bei 20%, was eigentlich schlecht für den Parkettboden ist . Bei Sonnenlicht sah man auch immer die Staubpartikel im Raum schweben, was schlecht für mich als Allergiker war. Schon nach wenigen Tagen merkte ich einen deutlichen Unterschied. Die Luftfeuchtigkeit ging langsam hoch, die Luft war "rein". Ergebnis: Weniger Staub, besseres Atmen (Nasenschleimhäute) und höheres Wohlbefinden. Bei Dauerbetrieb muss man nach ca. drei Tagen Wasser auffüllen, was aber sehr einfach und schnell geht. Der Stromverbrauch hält sich auch noch in Grenzen und die Investition lohnt sich zu 100 %.

Silke M.

Ich fand ihn sehr gut meine Luft war sehr angenehm, das Geräusch störte gar nicht selbst in der Nacht nicht.insgesamt sehr zu empfehlen besonders während der Heizperiode.

Claudia H.

Ich bin mit dem Lufbefeuchter sehr zufrieden.

Anita K.

Der Beurer LW 110 Luftwäscher wurde von mir in unterschiedlichen Räumen getestet: zum einen in einem 32qm großen, ständig warm beheizten Wohnraum und zum anderen in einem 24qm, weniger beheizten Schlafraum. In beiden Räumen war der Grippe bedingte Reizhusten deutlich gemildert bzw. teilweise nicht mehr vorhanden! Die Luftfeuchtigkeit war angenehm spürbar und trug allgemein positiv zum Wohlbefinden bei. Die Bedienfreundlichkeit des Gerätes muss lobend erwähnt werden, ebenso der geringe Geräuschpegel, sodass auch der Einsatz im Schlafzimmer problemlos möglich ist. Kurzum: das Gerät ist absolut empfehlenswert!

Stephanie B.

Der Luftwäscher von Beurer hat ein schickes kompaktes Design. Eine sehr verständliche Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen liegt bei ebenso wie eine Flasche Reinigungslösung zum Entkalken des Gerätes und eine Flasche Wasserzusatz Aqua Fresh. Die Inbetriebnahme des Beurer LW 110 gestaltet sich einfach folgt man der Herstellerempfehlung und benutzt eine Gießkanne oder ähnliches um den Tank mit Wasser zu füllen. Von Vorteil ist dass man zur Pflege und Reinigung des Gerätes die meisten Teile in die Spülmaschine geben kann. Wir haben das Gerät im Schlafzimmer stehen und bei Stufe 1 ist auch ein störungsfreier Schlaf möglich. Wir sind restlos begeistert

Claudia H.

Super tolles Gerät. Habe Allergien und kann es nur empfehlen. Aber sehr leise und ist ganz einfach zu bedienen.

alice b.

Ein tolles Gerät für daheim. Ich bin Allergikerin und gerade Hausstaub macht mir zu schaffen. Das Gerät ist eine große Hilfe für mich. Im Winter ist die Raumluft auch immer zu trocken. Die Selbstregulierung der Raumfeuchte ist eine gute Sache. Ich hätte mir noch einen Duftzusatz für das Wasser im Lieferumfang gewünscht. Ansonsten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Markenangebot.

Lydia G.

Gerat ist gut in der Handhabung und auch sehr leise.

Carsten Z.

Wir haben den Luftwäscher BEURER LW110 in unserer Stube stehen und nur in Stufe 1 laufen lassen können, Stufen 2+3 waren vom Geräuschempfinden zu laut. Es steht ca. 1,5 m von der Heizung entfernt, mit Austritt zur Heizung gerichtet. Die Kühlleistung bzw. der " LUFT-FRISCHE-EFFEKT" war sehr gut, auch wenn das Gerät nur im Betrieb war, wenn jemand zu Hause war. Bedienbarkeit SEHR einfach, unser Enkel (2, 1/4 Jahre ) kann das Teil auch bedienen. 2 Große Tasten und einfach in der Handhabung und super komfortabel. Abschaltautomatik ist klasse. Für jemanden mit trockener Luft, besonders im Winter SEHR zu Empfehlen.

Carmen M.

Insgesamt würde ich den Breurer Luftwäscher mit gut beurteilen, er ist wirklich sehr leise und stört nicht. Im Schlafzimmer ist die Luft schon frischer und feuchter. Allerdings hat man ja auch die Heizung dort nicht so warm eingestellt. Aber im Frühjahr, wenn der Pollenflug so richtig beginnt merkt man die positive Wirkung bestimmt noch mehr. Da unser Wohn- Esszimmerbereich über 50 qm da war die Wirkung nicht so gut zu spüren, da der Raum einfach zu groß ist. Die Handhabung ist wirklich sehr einfach und auch bei der Reinigung gab es keine Probleme. Vom Design her ist er recht ansprechend und kann ganz gut in der Wohnung integriert werden.

Katrin T.

Leider kann ich das Grät nur mit 3 Punkten bewerten. Bei richtiger und erfolgreicher Nutzung muss das Gerät schon auf voller Leistungsstufe laufen...., nur ist es dann viel zu laut. In unmittelbarer Nähe darf Mann/Frau sich auch nicht aufhalten, da ein kalter Zug entsteht. Also würde ich mir dieses Gerät nicht kaufen. Mit freundlichen Grüßen

Florian B.

Einfache Handhabung, ansprechendes Design und sowohl für die Heizperiode als auch für die Heuschnupfenzeit sehr sinnvoll.

Philip H.

Das Gerät war gut verpackt. Die in der Anleitung erwähnte Transportsicherung habe ich als solche nicht erkannt. Ich nehme an, dass es sich um die Polsterungen handelte. Würde diese als Polster benannt, hätte ich eher verstanden, um was es geht. Ansonsten ist das erste Aufstellen und Anschließen gut erklärt. Das Gerät sieht optisch hochwertig aus. Es hat ein schönes, unauffälliges Design. Beim Befüllen des Tanks ist die Max-Anzeige schwer zu erkennen. Eine optisch bessere Abhebung wäre hilfreich. Der Tank hat gerade noch die Größe, dass er befüllt gut getragen werden kann. Der Deckel lässt sich zwar gut aufsetzen, allerdings rasteten die beiden Riegel nicht ein. Der Deckel konnte somit nicht festgestellt werden. Das Einschalten bzw. Programmieren des Geräts ist intuitiv. Das Display ist übersichtlich. Der Betrieb ist in Stufe 1 angenehm, in Stufe 2 und 3 m.E. nach nur nutzbar, wenn man nicht selbst im Raum ist, da es störend laut ist. Das Gerät lief permanent und machte nicht den Eindruck, dass es intelligent auf äußere Einflüsse, wie Raumfeuchtigkeit o.ä. reagiert. Die Funktionalität wirkt einfach. Das Gerät zieht Luft und bläst diese aus. Die Rolle im Gehäuse dreht sich. Dies wirkt nicht sehr innovativ. Schlecht ist auch, dass das Gerät, als der Tank leer war, sich einfach abschaltete, ohne einen Hinweis über das Display oder einen akustischen Hinweis gab. So merkte ich dies erst vielleicht nach mehreren Tagen. Das Auswaschen und Wiederbefüllen funktionierte. Das Restwasser war nicht sehr schmutzig, sodass es den Eindruck machte, nicht viel gebracht zu haben, das Gerät eingesetzt zu haben. Mir ist auch nicht klar, wie lange und oft das Gerät genutzt werden sollte. Darüber ist in der Beschreibung nichts eindeutig enthalten. Ich könnte aufgrund der eingeschränkten Funktionalität (Geräusch, es benötigt tägliche „Aufmerksamkeit“, keine intelligente Steuerung) und aufgrund dessen, dass ich keinen Mehrwert durch die Nutzung erkennen kann, außerdem aufgrund des Preises keine Kaufempfehlung aussprechen.

Martina K.

In dem Behandlungszimmer wo ich das Gerät zum Testen hingestellt habe, herrschte trotz der Heizung plötzlich ein sehr gutes Raum Klima. Die Familie einer meiner Patientin sind starke Raucher, immer wenn Sie im Zimmer waren (es roch nach altem Rauch) konnte man danach den Raum nicht sofort wieder neu belegen, daß war diesmal anders. Die Luft war durch Ihr Gerät wesentlich besser in diesem Raum. Hierfür schon einmal ein dickes Danke. Zwei meiner Patienten fanden das Gerät so gut ,daß Sie es sich kaufen werden. Es ist sehr angenehm in der Lautstärke, so daß man wie meine Patienten die 3 Std. liegen müssen einschlafen kann da es nicht zu laut ist. Perfekt. In der Bedienung war es auch sehr einfach, das hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr glücklich dieses tolle Gerät ausprobieren zu dürfen, es war eine Bereicherung vielen Dank.

Heike S.

In kurzer Zeit war der Luftwäscher zusammengebaut, die Anleitung dazu sehr übersichtlich und einfach zu verstehen. Das Gerät wurde von mir zuerst im Wohnzimmer, dann im Schlafzimmer getestet. Im Wohnzimmer war bereits nach einer Stunde Laufzeit ein Unterschied bei der Luft zu verspüren. Durch den Wasserzusatz merkte man einen angenehmen Geruch. Im Schlafzimmer war das Ergebnis ebenso, auch konnte der Luftwäscher auf der niedrigsten Stufe angeschaltet bleiben. In Summe bin ich äußerst zufrieden mit dem Produkt und kann es weiterempfehlen.

Christian L.

Die angegebene Abschaltautomatik nach 6 Std. hat nicht funktionert. Die Befeuchtung der Räume ging nur sehr langsam aber war in kleinen Räumen ausreichend. In größeren Räumen war es kaum festzustellen. Eine Reinigung der Luft konnte nicht festgestellt werden. Die Befüllung mit Wasser gestaltete sich unangenehm aufgrund des hohen Gewichtes.

Ronny M.

Ich finde er ist einfach zu Bedienen, für das Schlafzimmer mir zu laut aber sonst gut geeignet, für andere Räume. Der Luftstrom gerade für die kalte Jahreszeit zu kühl.

Marc K.

Nach dem Test des Luftwäschers komme ich zu folgendem Fazit: Aufbau/Handhabung: sehr einfacher Aufbau, selbsterklärend und einfach. Nach wenigen Minuten Einsatzbereit. Bedienung des Geräts ebenfalls einfach und unproblematisch. (Ausbau zwecks Reinigung ebenfalls sehr unkompliziert) Im Betrieb: Besonders leise war der Luftwäscher nur auf der ersten Stufe. Ab Stufe 2 und vor allem Stufe 3 hat mich persönlich das Geräusch im Wohnzimmer gestört, egal ob beim Lesen eines Buches oder auch beim Fernsehen, aber vielleicht bin ich da besonders empfindlich. Es war auch nicht schlimm, aber ich habe ihn halt gehört. Zudem habe ich auch immer Stufe 2 oder 3 getestet, weil ich ansonsten keinen Effekt feststellen konnte. Nach einigen Stunden konnte ich im Wohnzimmer (25qm) dann eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit feststellen, auch meine Temperaturstation konnte einen leichten Anstieg auf 2-3% anzeigen. Allerdings empfand meine Frau nun die Luft als kühl. Insgesamt ist das sicher ein gutes Gerät, ich konnte jedoch keine grossartige und nennenswerte Verbesserung meiner Raumluft feststellen. Ich habe schon andere Geräte gesehen, bei denen der Effekt deutlich schneller und intensiver wahrnehmbar war. Da wir aber auch keine Allergiker sind, bleibt ein positiver Effekt wahrscheinlich ohnehin schwerer feststellbar. Vielleicht ist der Testzeitraum auch zu kurz, werde weiterhin testen, den im Grunde erhoffe ich mir schon so einem Gerät eine verbesserte Raumluft, die wir in unserem Wohnzimmer benötigen.

Nicole T.

Der Beurer LW 110 ist ein sehr gutes Gerät. Zuerst hatte ich es in einem Zimmer mit ausreichender Luftfeuchtigkeit, da hat selbst nach 3 Tagen noch kein Wasser verbraucht. Danach hab ich ihn in ein anderes Zimmer gestellt und dort war es wohl trockener und der Wasserstand sank. Er lässt sich super einfach zusammen bauen, bedienen und reinigen. Ich bin sehr froh, dass ich das Gerät testen durfte und werde ihn weiter gerne benutzen.

Anastasia S.

Das Gerät ist sehr einfach in der Handhabung und selbsterklärend. Allerdings etwas groß und unhandlich. Das Ergebnis der Luftfeuchtigkeit ist jedoch zufriedenstellend. Das AquaFresh ist auch ausreichend, da man nur wenige Tropfen der Flüssigkeit benötigt. Auf jeden Fall ein nützliches Gerät, gerade in der Winterzeit bei trockener Heizungsluft.

Rene H.

Der Beurer LW 110 Luftwäscher hat eine quadratische Form und sieht akzeptabel aus. Dennoch finde ich ihn etwas zu groß um ihn beispielsweise im Wohnzimmer stehen zu haben. Der Aufbau und die Handhabung war sehr einfach und selbsterklärend. Es ist kein Hexenwerk das Wasser zu befüllen, denn alle Bauteile sind übersichtlich. In trockenen Räumen, wie unser Wohnzimmer merkt man relativ schnell den Unterschied. In ca. 2 Stunden erhöht sich die Luftfeuchte in der Luft und das Atmen ist deutlich angenehmer. Die Luft wird gereinigt und die Schmutzpartikel landen im Wasserbad. Luftpartikel wie Hausstaub, Pollen und Tierhaare bleiben an den Befeuchtungs- scheiben haften und werden im Wasserbad abgewaschen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn ich ihn auch etwas zu groß finde. Nachteilig finde ich auch, dass sich leicht Staub absetzt. Top ist die geringe Lautstärke und das Luftergebnis des Luftwäschers. Für alle die trockene Räume bewohnen kann ich den Beurer LW 110 Luftwäscher wärmstens empfehlen. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist angemessen.

Olaf N.

Ich bin mal gespannt wenn der Pollenflug losgeht dann kann man sehen ob die Luft gereinigt wird. Das Gerät hat bis jetzt einen guten bis sehr guten Eindruck gemacht. Innerhalb kurzer Zeit ist die Luftfeuchtigkeit um 5 % gestiegen. Das schaft ein gutes Raumklima. Ich hoffe im Sommer gibts als Nebeneffekt noch eine Kühlung.

Natalie N.

Wir sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät, es ist nicht zu groß und wuchtig und passt in jedes Zimmer. Der Zusammenbau ist kinderleicht, die Reinigung auch und die Bedienung ebenfalls, sie erklärt sich praktisch von selbst. Wir haben das Gerät hauptsächlich im Zimmer (ca. 16 qm) unseres Sohnes verwendet, da er Allergiker ist, fanden wir es da am sinnvollsten. Er hat etwas Probleme mit Asthma. Die Luftfeuchtigkeit in seinem Zimmer lag immer so bei ca. 42 %, wenn wir das Gerät eine Weile haben laufen lassen, ging sie hoch bis auf ca. 50 %. Die Luft habe ich im Zimmer als sehr frisch und angenehm empfunden. Auf Stufe 1 ist das Gerät wirklich flüsterleise und man kann es auch über Nacht problemlos laufen lassen, es stört überhaupt nicht. Stufe 2 hört man schon eher, aber auch das ist noch völlig ok. Stufe 3 empfinde ich als relativ laut, die haben wir nur benutzt, wenn niemand im Zimmer war, z. B. als Vorbereitung zum Schlafen gehen. Unser Sohn fühlt sich jetzt abends immer sehr wohl im Bett, er meint, dass er nicht mehr so einen trockenen Hals oder eine trockene Nase hat und besser schlafen kann. Für unser Wohnzimmer ist das Gerät leider nicht geeignet, es ist zu groß und nach oben geht eine offene Treppe, so dass hier keine Wirkung erzielt wird. Aber für geschlossene Räume ist es wirklich super und funktioniert einwandfrei. Uns hat das Gerät überzeugt, wir können es guten Gewissens weiter empfehlen. Jetzt bin ich noch gespannt auf den Sommer, ob es dann auch eine kühlende Wirkung hat aber bei den jetzigen Temperaturen kann man das ja noch nicht sagen ;-)

Oliver M.

Leichte Handhabung zur Installation - bei Ventilator Stufe 3 jedoch schon recht hohe Geräuschkulisse (Benutzung im Büro).

Waltraud R.

Also ich bin sehr begeistert von dem Luftwäscher. Wir haben einen Hund und eine Katze. Der Luftwäscher bereinigt auch den Geruch .Der Staub setzt sich langsamer ab. Die Luft zum atmen in der beheizten Wohnung ist feuchter und angenehmer.Meine Nasenschleimhaut ist nun nicht mehr trocken. Ich kann das Gerät auf alle Fälle empfehlen.

Monika K.

Ich hatte die Gelegenheit, diesen Luftwäscher mehrere Wochen zu testen. Es war ein deutlicher Unterschied festzustellen, wenn das Gerät eingeschaltet wurde. Die gereinigte und feuchte Luft war für die Atemwege sehr angenehm! Besonders für Allergiker (ein Familienmitglied) war dieses Gerät von großem Vorteil und verschaffte sofort freies Atmen, da diese Person Luftschwierigkeiten in Verbindung mit Hundehaaren hat. Selbst Stufe 1 reichte aus für unser gut geheiztes Wohnzimmer (ca. 22 qm und 3,80m hohe Decke). Das Geräusch des Luftwäschers war keineswegs störend (auch nicht bei Stufe 2). Ich gebe diesem Gerät meine sehr gute Bewertung ab!

Xena L.

Da ich eine relativ kleine Wohnung habe und einen Kater und auch rauche ist dieses Gerät wirklich ideal für mich. Denn ich schätze normalerweise frische Luft sehr, nur ist es im Winter natürlich zu kalt ständig zu lüften, zumal ich auch sehr verfroren bin und auch viel die Heizung anhabe, manchmal auch Nachts wenn es sehr kalt ist draußen. Die Luft wirkt mir diesem Gerät wirklich viel frischer auch gut gegen Zigarettenrauch, frischer, feuchter, gut bei Heizungsluft und das Gerät ist sehr leise, selbst auch auf hoher Stufe hört man kaum was insbesondere wenn dazu noch der Fernseher oder Musik läuft. Die Reinigung und Wasser auffüllen ist einfach und schnell. Es sieht auch gut aus, ist nicht zu groß und schaut im Zimmer nicht störend aus. Wirklich ideal für den Winter oder auch manchmal im Sommer wenn es kälter ist, ich möchte es nicht mehr missen.

Gabriele H.

Zu Beginn des Tests, also in der ersten Testwoche war ich äußerst zufrieden mit dem Luftwäscher. Da in meinem Wohnzimmer sehr viel geraucht wird, hat der Luftwäscher sehr gute Arbeit geleistet. Der Rauch wurde sehr schnell neutralisiert und man hatte ein ständiges frisches Lufterlebnis. Man hatte das Gefühl, obwohl viel geraucht wurde, wie wenn die Fenster ständig geöffnet wären, so dass ein Durchzug bzw. sich kein Rauch im Wohnzimmer halten konnte. Nach der ersten Woche jedoch habe ich leider beobachten müssen dass der Luftreiniger mit seiner Arbeit nachgelassen hat. Ich habe das Gerät im ständigen Dauereinsatz gehabt ca. 8-15 Std. pro Tag laufen gehabt. Nach 2 Wochen habe ich das Gerät das erste Mal gereinigt und den Kalk entfernt. Auch danach hat sich leider die Reinigung des Raumes nicht verbessert (damit meine ich wie in der ersten Woche, dort hat er super gearbeitet). Dazu muss ich sagen dass ich sehr große Schwierigkeiten mit der Reinigung hatte. Nicht mit den Befeuchtungsscheiben oder dem Wasserbehälter, sondern mit dem Wasserstandsensor. Denn in der Bedienungsanleitung wurde beschrieben man soll den Wasserstandsensor entriegeln und entnehmen, sodass man ihn dann beispielsweise in einem Wasserbad reinigen kann. Leider sitzt der Wasserstandsensor so fest dass ich ihn gar nicht entfernen konnte. Auch die Handhabung diesen überhaupt heraus zu bekommen war so gut wie unmöglich und sehr unpraktisch. Hier bin ich leider sehr enttäuscht. Vielleicht lag es ja daran, dass der Luftreiniger deswegen nicht mehr so gut arbeiten und seine volle Arbeit leisten konnte, da ich den Wasserstandsensor nicht reinigen konnte? Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Luftreiniger, habe aber hier noch die Empfehlungsmöglichkeit eine Fernbedienung zu entwickeln. Denn wenn der Luftreiniger an einer schwer hinzukommenden Stelle steht ist es praktischer wenn man dazu eine Fernbedienung hätte. Was ich auch noch gerne anfügen möchte ist: In der Bedienung steht, dass man keine zusätzlichen Düfte oder Ätherischen Düfte oder Öle verwenden darf. Dies finde ich sehr schade, denn es wäre hierzu einfach perfekt und ideal noch einen schönen Wunschduft über das Gerät im Raum verbreiten zu können.