Verbraucher testen

Produktdetails

Daunendecke und Kissen "Kuscheltraum"

Daunendecke: Durch die klassische Verarbeitung der Decke mit hochwertigen Innenstegen können sich die Daunen und Federn ausgezeichnet entfalten – für maximalen Schlafkomfort. Dank des exzellenten Feuchtigkeitstransports ist eine optimale Klimatisierung der Decke bei Wärme und Kälte gesichert – in der Betthöhle bleibt es stets angenehm und schön trocken. Die praktische Kassettenform sorgt für eine perfekte Umhüllung des Körpers und garantiert einen zuverlässigen Schutz vor kalter Zugluft. Echte Häussling Qualität „made in Germany“!

Kopfkissen: Das optimal zur Daunendecke passende Kopfkissen sorgt für einen erholsamen und entspannten Schlaf – ganz gleich in welcher Schlafposition. Durch die ausgewogene Material-Mischung der Füllung wirkt es sowohl kuschelig weich als auch angenehm stützend für Halswirbelsäule und Kopf. So lassen sich Nackenbeschwerden und Verspannungen in den Schultern wirksam vermeiden. Durch das große Volumen können sich die Federn und Daunen besonders gut entfalten – das wird das Kopfkissen noch bequemer und Elastizität sowie stützende Funktion bleiben über viele Jahre erhalten. Echte Häussling Qualität „made in Germany“! Dieses

 

Produkt besitzt mehrere Siegel, da es im Handel mit unterschiedlichen Namen geführt wird

Produktdetails

  • Bezug aus 100 % Baumwolle – dadurch besonders weich und anschmiegsam
  • Füllung aus bauschigen weißen Daunen und Federn besonderer Güte (Klasse 1)
  • Leichte Pflege – waschbar bis 60°C und für den Trockner geeignet
  • Auch für Hausstaub-Allergiker geeignet (mit NOMITE-Zeichen)
  • ÖKO Tex Standard 100 für gesundheitlich unbedenkliche Textilien
  • Hochwertige Qualität: Entwicklung und Fertigung in Deutschland
  • Maße der Daunendecke: 135 x 200 cm
  • UVP Daunendecke: 299,00 EUR 
  • Maße der Kopfkissen: 80 x 80 cm
  • UVP Kopfkissen: 79,90 EUR

Die Bewertungen im Detail

1. Die Daunendecke „Daune Luxus“ ist mit einem klassischen Innensteg verarbeitet und gefüllt mit weißen, sehr weichen Daunen und Federn.

Bitte beurteilen Sie die Qualität:

2. Durch die Kassettenform wird der Körper „umhüllt“ und vor einströmender kalter Luft geschützt.

Bitte beurteilen Sie die Anschmiegsamkeit:

3. Die Qualität der Füllung und das Verhältnis von Daunen (90 %) und Federn (10 %) sorgt für eine Wärme-und Kälte-Isolation. So ermöglicht sie den Feuchtigkeitstransport und die Klimatisierung bei Wärme und Kälte.

Bitte bewerten Sie das Schlafklima:

Bitte bewerten Sie den Wärme-/Kälteausgleich der Decke:

4. Die Bezüge von Daunendecke und Kissen bestehen aus 100 % Baumwolle. Sie sind atmungsaktiv, hautfreundlich und hygienisch.

Bitte bewerten Sie die Qualität der Bezüge:

Bitte beurteilen Sie den Hygiene-Aspekt:

5. Durch die ausgewogene Mischung der Kopfkissen-Füllung wirkt das Kissen stützend für die Kopf- und Nackenpartie ist gleichzeitig sehr weich.

Bitte bewerten Sie den Schlafkomfort:

Bitte bewerten Sie das Gewicht des Kissens:

6.Die Decke und das Kopfkissen können bei 60 °C gewaschen werden – zudem sind sie für Wäschetrockner geeignet.

Bitte bewerten Sie die Reinigungs-Möglichkeiten:

(Wichtig: Das Ergebnis zu dieser Frage fließt nicht in die Gesamtbewertung ein)

Bitte bewerten Sie die Wichtigkeit dieser Eigenschaft:

8. Sie hatten ausgiebig Zeit, die Daunendecke und das Kopfkissen zu testen. Bitte nehmen Sie jetzt Ihre abschließende Bewertung vor.

Bitte bewerten Sie die Daunendecke insgesamt:

Bitte bewerten Sie das Kopfkissen insgesamt:

Kundenrezensionen

Claudia H.

Ich bin von der Daunendecke absolut überzeugt, denn sie entspricht genau der Beschreibung! Die Schlafhöhle ist tatsächlich immer "angepasst" temperiert, mir war nie kalt oder zu warm, Das Gewicht der Decke ist für mein Körpergefühl genau richtig. Sie ist nicht zu schwer (was das Beziehen und das Aufschütteln vereinfacht) und sie ist auch nicht zu leicht (was ein gutes "Zudeck-Gefühl" hervor ruft). Man kann sich so richtig schön einkuscheln. Im Gegensatz dazu bin ich mit dem Kopfkissen nicht optimal zufrieden. Es ist in meinen Augen zu sehr gefüllt, so dass der Kopf sehr hoch liegt, fast sogar schon im 40° Winkel. Wenn man es, der Gemütlichkeit wegen, zusammenknautschen möchte, ist es mehr als zu hoch zum Liegen. Allerdings eignet es sich auf der anderen Seite sehr gut zum Fernseh-Schauen-Im Bett :-) Dafür ist es gut gefüllt. Zum Schlafen selber bevorzugte ich dann wieder mein gewohntes Kissen. Fazit: Hätte das Kopfkissen etwas weniger Füllung (Gramm), würde ich diese Kombination aus Daunensteppdecke und Kopfkissen uneingeschränkt weiter empfehlen. Das Kopfkissen ist -in meinen Augen- verbesserungswürdig.

andrea s.

es ist wirklich herrlich sich auf das Kopfkissen zu egen und sich mit der Decke zuzudecken. Ich bin sofort von wohliger Wärme umhüllt ohne eine Schwere, da die Decke sehr leicht ist. Die Form bleibt erhalten, dass Kopfkissen muss nur kurz aufgeschüttelt werden und fertig. Die Decke ist klimatisch ideal und ich fühle mich immer wohl. Der Schlafkomfort hat sich für mich eindeutig verbessert und ich möchte auch keine andere Decke mehr haben. Die Qualität ist sehr gut und die Verarbeitung hervorragend. Einziges kleines Manko, man muss sich an das leichte "knistern" gewöhnen, dass durch den Bezug entsteht. Aber dafür kann keine Daune ihren Weg nach draußen finden. Ich finde Kissen als auch Bettdecke sehr empfehlenswert.

Tanja A.

Die Daunendecke hat mich mit der Zeit possitiv überrascht. Am Anfang dachte ich, ist die schwer und „dick“ und außerdem meinte mein Mann die knistert und raschelt laut. Mittlerweile würde ich die Daunendecke nicht mehr hergeben. Sie ist richtig anschmiegsam, mein Körper ist immer umhüllt, ich friere oder schwitze nicht und sie verrutscht nicht im Bezug. Ob sie im Sommer zu warm ist kann ich in der jetzigen Jahreszeit nicht beurteilen. Super finde ich auch, dass man sie bei 60 Grad waschen kann und anschließend in den Trockner tun kann. Am besten Tennisbälle mit in den Trockner geben, dann werden die Daunen wieder ganz fluffig und kleben nicht zusammen. Das Kopfkissen 80 x 80 ist ganz schön groß und viele Schlafexperten raten von solchen großen Kissen ab. Ich hatte schon jahrelang kein solch ein großes Kissen und für mich war es sehr ungewohnt. Auf jeden Fall werde ich es die nächsten Monate noch weiter testen, ich knuddel es mir halt immer zu recht. Mit Nackenschmerzen oder Kopfweh bin ich nie damit aufgewacht. Allein an die Größe muß ich mich erst gewöhnen. Es ist au jeden Fall kuscheliger und weicher, als die kleinen Kissen. Mein Fazit: Die Daunendecke ist top und empfehlenswert, an das Kissen muß ich mich noch gewöhnen, aber ich bin auf einem guten Weg.

ines b.

Die Daunendecke ist sehr leicht und sehr weich. Sie schmiegt sich an den Körper an und erzeugt einen angenehmen Schlafkomfort .Einziger Nachteil ist das unangenehm laute Raschel- oder Knistergeräusch bei jeder Bewegung , was mich und mein Mann gestört hat. Das Kopfkissen war für mich zu dick gefüllt

Sabine B.

Ein tolles Naturprodukt. Durch die Kassettenform und den Innensteg werden die Federn gleichmäßig verteilt was Qualitativ hochwertig ist. Zudem besitzt sie einen hohen Kuschelfaktor ist atmungsaktiv nicht zu warm oder zu kalt. Decke und Kissen sind aus Baumwolle die man in die Waschmine bei 40–60 Grad waschen und in den Trockner stecken was ein toller Hygieneaspekt ist. Dieses sind für mich alles Eigenschaften dieses Produkt weiter zu empfehlen.

Marion H.

Die Daunendecke und das Kopfkissen haben mir sehr gut gefallen. Es ist sehr angenehm mit der Decke zu schlafen und das Kissen ist weich, so das man keine Nackenschmerzen hat. Es fällt aber nicht in sich zusammen. Die Decke hält schön warm und man merkt, dass die Produkte von guter Qualität sind. Diese Produkte sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Ulrich R.

Von der Decke bin total überzeugt, sie bietet wirklich alles was man für einen erholsamen Schlaf braucht. 1. angenehme Wärme, ein tollen Feuchtigkeitsaustausch! 2. absolut angenehm vom Gewicht her! Wirklich empfehlenswert!! Das Kissen ist auch qualitativ sehr hochwertig und besonders angenehm durch die Wärme der Federn für den Nacken. Einer winzigen Kleinigkeit würde ich nicht zustimmen, ich empfand es nicht so richtig als Nacken stützend, dies beeinflusst aber nur gering meine positiven Erfahrungen mit diesem Produkt. Ich möchte mich herzlich bedanken, ein Teil der Testerfamilie sein dürfen. Mit freundlichen Grüßen

Petra G.

Beim ersten Auspacken hatte ich von der Daunendecke einen sehr weichen angenehmen Eindruck. Negativ aufgefallen ist ein leichter "Gänse"-Gerucht der Daunen. Beim Kissen ist dieser Geruch nicht aufgefallen. Nachdem allerdings die Bettdecke bezogen war und auch beim Schlafen war der erste Geruch nicht mehr festzustellen. Die Decke ist leicht und knistert leicht. Ich persönlich verbinde damit ein angenehmes Knistern, dass mich an die Bettdecken meiner Kindheit errinnert. Dadurch, dass die Decke abgesteppt ist, bilden sich keine "Daunen-Nester" und es ist immer eine gleiche Verteilung. Dies bedeutet auch,, dass die Decke sehr gleich wärmt. Obwohl die Decke nur so "leicht" wirkt, wärmt sie doch wahnsinnig mollig warm. Es ist ein sehr angenehmes Schlafklima mit dieser Bettdecke. Ich gehöre eher zu den Schläfern, die ein Bein oberhalb der Decke hat. Komischerweise habe ich das mit dieser Bettdecke nur sehr selten festgestellt. Ich vermute, dass dies mit dem angenehmen Wärmeklima der Decke zusammenhängt. Man schwitzt nicht und friert nicht. Das Kissen empfinde ich persönlich etwas zu "fest". Ich gehöre zu den Menschen, die auf der Seite schlafen und die Kissen gerne zusammenknüllen. Dies ist mit diesem Kissen zwar möglich, aber durch die sehr feste Füllung nicht so gut möglich. Da ich weiss, dass mein Schlafverhalten nicht wirklich gut für meinen Nacken ist, kann ich mir schon gut vorstellen, dass ein festeres Kissen für einen gesünderen Schlaf stehen kann. Ich persönlich habe die letzten Wochen sehr gut mit dem Set geschlafen und möchte gerade die tolle Decke nun in der kommenden Winterzeit nicht mehr missen.

Sascha K.

Ich bin mit diesem Set höchst zufrieden, es wird auch den höchsten Ansprüchen gerecht. Es ist ideal für kalte Wintertage geeignet und hält kuschelig warm.

tanja p.

Ich habe jetzt ausgiebig getestet und muss sagen ich bin begeistert .... qualität ist TOP verarbeitung eben so . Die Bezüge von der Daunendecke und Kissen bestehen aus 100 % Baumwolle. Sie sind atmungsaktiv &hautfreundlich verarbeitet. Die decke und das kissen können auch bei 60 grad gewaschen werden bei bedarf und dannach in einfach im trockner trocknen fertig. ich bin sehr begeistert und kann es nur empfehlen.

Lena K.

Diese Daunendecke sowie das Kopfkissen verdienen zu recht 5 Sterne und zwar in allen Bereichen! Die Decke ist wahnsinnig angenehm auf der Haut und weder schwitzt noch friert man. Daunendecken wirken oft sehr schwer, diese Daunendecke liegt leicht auf einem und ist sehr anschmiegsam. Eine warme, fluffige und dabei trotzdem leichte Bettdecke. Trotz geöffnetem Fenster wärmst sie wunderbar und gewährleistet gesunden Schlaf. Die Verarbeitung ist Top, keine schiefe Naht oder ähnliches, sehr akkurat verabeitet. Das Kopfkissen hält ebenfalls was es verspricht. Mein Nacken freut sich denn es stützt wirklich die Nackenpartie ohne hart wie ein typischen Nackenkissen zu sein. Eine perfekte Mischung aus gemütlich und wirksam. Nicht zu vergessen ist der Pluspunkt dass man beides bei 60°C waschen kann UND sie trocknergeeignet sind. Ich bin sehr zufrieden und kann beides, die Decke und das Kissen, Wärmstens weiterempfehlen.

Silke P.

Insgesamt eine wirklich gute Winterdecke. Das Kissen ist leider nicht so gut. Ich habe davon täglich Nackenschmerzen bekommen, weshalb ich es nach 2 Testtagen durch mein normales Kissen ausgetauscht habe.

Heike Q.

Ich bin von dieser Daunendecke wirklich begeistert. Sie ist wahnsinnig leicht und wärmt optimal. Normalerweise benutze ich in der kalten Jahreszeit immer mindestens 2 Decken, da ich durch eine Schilddrüsenerkrankung schnell friere. Diese Daunendecke hier reicht mir jedoch absolut um nicht zu frieren. Auch das Kopfkissen ist sehr angehm zum Liegen. Man versinkt buchstäblich in diesem - einfach herrlich. Toll finde ich es, dass man die Decke und das Kopfkissen selbst waschen kann. Weiterhin habe ich auf die Daunendecke nicht allergisch reagiert. Ich bin begeistert von der Decke und dem Kopfkissen und wir werden diese für die ganze Familie kaufen.

Nicole H.

Tolle Kissen-Decken-Kombination! Der erste Eindruck vermittelt Qualität und sehr gute Verarbeitung. Der Bezug fühlt sich natürlich an - keine Kunstfaser. Das Gewicht ist die perfekte Mischung zwischen leicht und doch fühlbar. Man fühlt sich "zugedeckt" ohne beschwert zu sein. Im Test haben sowohl Decke als auch Kissen überzeugt. Das Kissen ist weich, aber man versinkt nicht darin. Es bildet eine gute Stütze für den Nacken. Die Decke wärmt gut, lässt aber Luftzirkulation zu. So kommt man nicht ins Schwitzen :-) Dieser Punkt hat mich persönlich besonders überzeugt, da ich es eigentlich nicht so gerne zu warm habe und sehr leicht schwitze. Mit dieser Decke war das nicht der Fall - obwohl sie wärmt. Es war zwar nicht nötig, im Zuge des Test habe ich beide Artikel aber auch gewaschen. Meine Bedenken hierbei waren, dass es verklumpt - das war nicht der Fall. Bei 60 Grad gewaschen und dann über den Ständer gehängt, bis Decken und Kissen ziemlich trocken waren. Zum Schluss habe ich beides kurz in den Trockner (nicht zu heiß), um die Restfeuchte zu entfernen. Nach kurzem Aufschütteln waren Decke und Kissen wieder schön luftig - keine Klumpen. Insgesamt hat mich die Kissen-Decken-Kombination überzeugt: Sehr gute Qualität und Verarbeitung, hoher Schlafkomfort und problemlose Pflege.

Maria A.

Zunächst viel mir das "geringere Gewicht" (im Verglich mit meinem bisherigem Bett) positiv auf. Auch die Haptik hat mich zufrieden gestimmt. Das Produkt ließ sich problemlos Waschen und war auch schnell getrocknet. Made in Germany gilt als Qualität's Garant und auch hierbei ist es so. Desweiteren ist es mir wichtig Unternehmen zu Unterstützen die nicht im Ausland billig produzieren. Alles in allem bin ich begeistert und werde es weiter empfehlen

Alexandra j.

Ich bin absolut begeistert! Ich hatte noch nie solch bequeme, stützende und kuscheliges Betten.

Britta S.

Als ich die Decke und das Kissen zugeschickt bekommen habe, war ich zunächst etwas erstaunt, wie voluminös die beiden sind. Schnell wurde das Bett neu bezogen. Auf meinem Doppelbett lag nun eine alte Daunendecke und die neue Daune Luxus, die optisch mehr als doppelt so viel (so hoch) war. Die erste Nacht erinnerte mich doch ein wenig an die alten 80er Jahre mit den sehr hohen Federkernbettdecken. Es benötigte etwas Gewöhnung, die voluminösere Decke in der Nacht zu handeln, wenn man seit Jahren (bis zu Jahrzehnten) nur noch eine flache Daunendecke gewöhnt war. Die Qualität der Decke ist wirklich sehr gut. So wuchtig sie im ersten Moment auch aussieht, sie liegt nicht schwer auf einem drauf. Es ist nicht zu warm unter der Decke, noch zu kalt. Also hier bekommt sie 100 Punkte! Das Kopfkissen ist ebenfalls eine gute Mischung aus Großzügigkeit bzgl. der Fläche, aber auch etwas "knüddelbar" und angenehm weich. Fazit: Bzgl. der Qualität gibt es für diese Decke eine klare Kaufempfehlung! Wer es bislang gewöhnt war, mit einer flachen Decke zu schlafen, wird zunächst Gewöhnungsprobleme haben und je nach Typ entscheiden, was man am Ende lieber mag.

Mareen K.

Das Kissen ist fantastisch. Habe lange nicht mehr so gut gelegen. Eindeutig Daumen hoch! Die ist prinzipiell auch gut. Jedoch stört mich, dass die Füllung soch ständig nach unten wandert. Und das die Decke bei Bewegungen doch recht geräuchvoll ist.

Melanie S.

Diese Decke zeugt von hoher Qualität allein durch die hohe, echte Daunen-Feder-Mischung und dazu Made in Germany, Allergiker geeignet und waschbar bei 60 Grad, sowie Trockner geeignet,das rechtfertigt den Preis. Beim Auspacken aus der hygienischen und praktischen Schutzfolie (kann man im Sommer lagern,oder mit auf Reisen nehmen,Top!) kommt kein Geruch entgegen, Sie ist sauber verarbeitet und dank des Karo-Stepp bleiben die Daunen dort, wo sie hingehören. DIe Decke ist dick, flauschig, warm, zum darin versinken- wie eine Hotelbettdecke,die man ja so mag. So erging es der Decke bei uns, jeder wollte sie testen, so das ich Sie mir abends erstmal bei den Kids rausholen mußte,ebenso das Kissen. Die Nächte waren schön warm mit der Decke,aber nicht schwitzig, wir leben auf dem Land und mein Mann schläft bei offenem Fenster, dafür war dieser Test hervorragend,es gibt keinen Streit um Temperaturen mehr. Auch das Kopfkissen überzeugt, man versinkt darin und schläft wie gebettet,es ist einfach nur traumhaft heimelig,der Winter kann kommen !

Ramona K.

An diesem Produkt habe ich nichts auszusetzen. Am Anfang hatte ich Bedenken, weil ich die Daunendecke nutzte, als es noch nicht kalt war. Aber es stimmt wirklich, die Temperatur wird reguliert, es ist weder zu warm, noch zu kalt darunter. Danach wurde es viel kühler und es schützte einwandfrei gegen Kälte, obwohl ich mit offenem Fenster schlafe. Die Decke schmiegt sich an und man fühlt sich geschützt, wie in einem Kokon. Das Kissen ist angenehm weich und hat trotzdem den benötigten Stand. So hatte ich am Morgen keine Nackenverspannungen mehr und habe wunderbar geschlafen. Es freut mich auch sehr, dass es waschbar ist und vor allem in Deutschland produziert wird. Ich werde für meinen Ehemann und meinen Sohn diese Decke und Kissen auch kaufen. Es ist wirklich ein tolles Produkt und ich kann es mit reinem Gewissen weiter empfehlen. Danke sehr.