Verbraucher testen

Produktdetails

Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage

Die Beurer MG 260 bietet fünf abwechslungsreiche Massageprogramme für zu Hause. Mit der hochwertig verarbeiteten und leicht auf Stuhl oder Sofa zu nutzenden Auflage sind sowohl entspannende Shiatsu-Nackenmassagen und -Rückenmassagen als auch wohltuende Punkt- und Roll-Massagen möglich. Eine zuschaltbare Licht- und Wärmefunktion rundet das Wellness-Spektrum der leicht bedienbaren Sitzauflage ab.

Produktdetails

  • Höhenverstellbare Shiatsu-Nackenmassage (2 rotierende Shiatsu-Nackenmassage-Finger)
  • Entspannende Shiatsu-Rückenmassage
  • Punktuelle Massage
  • Wohltuende Roll-Massage
  • Zuschaltbare Licht- und Wärmefunktion
  • Abnehmbares Sitzkissen
  • Waschbare Bezüge am Nacken (Mesh) und Rücken (Velours) bei 40 °C
  • Praktische Aufhängevorrichtung zum Verstauen im Schrank
  • Einfache Bedienung mit Handschalter
  • 3 Massagebereiche wählbar (oberer, unterer, gesamter Rücken)
  • 2-stufige Massagegeschwindigkeit
  • Abschaltautomatik nach 15 Minuten
  • Festes Rückengehäuse und flexible Befestigungsbänder
  • Oberfläche in Lederoptik (PU), weichem Velours und atmungsaktivem Mesh
  • Einsatz auf allen Sitzgelegenheiten mit ausreichender Sitztiefe und Rückenlehne
  • Leistung: 60 Watt 
  • 3 Jahre Garantie

Die Bewertungen im Detail

1. Die Beurer MG 260 Sitzauflage bietet fünf verschiedene Massageprogramme für Rücken und Nacken (Shiatsu-Rückenmassage, höhenverstellbare Nackenmassage, Punkt-Massage, Roll-Massage und Wärmefunktion).

Bitte bewerten Sie die Vielfalt der Massageprogramme:

2. Bei der Rollen-Massage fahren die Massageköpfe langsam mit maximaler Wirkung von unten nach oben der Wirbelsäule entlang und wieder zurück.

Bitte bewerten Sie die Rollenmassage:

3. Bei der Shiatsu-Rückenmassage imitieren die vier Massageköpfe die japanische Fingerdruckmassage entlang der Wirbelsäule, dabei drehen sie sich in kreisförmigen Bewegungen entlang der gesamten Rückenpartie.

Bitte bewerten Sie die Shiatsu-Rückenmassage:

4. Die punktuelle Massage ermöglicht die gezielte Massage einer Problemzone. Dabei bleibt die vertikale Auf- und Ab-Bewegung aus und die Massageköpfe massieren die ausgewählte Stelle intensiv.

Bitte bewerten Sie die punktuelle Massagefunktion:

5. Wahlweise kann zu jeder Rollen- und Shiatsu-Massage auch eine entsprechende Wärmefunktion zugeschaltet werden. Die blau leuchtenden Massageköpfe wechseln dabei die Farbe zu rot.

Bitte bewerten Sie die Wärmefunktion:

Bitte bewerten Sie den Farbwechsel von blau zu rot:

6. Die Beurer MG 260 verfügt über zwei getrennt voneinander regulierbare Massagebereiche. Während der untere Teil die Rollen- und Shiatsu-Massage bedient, kümmert sich der obere Teil gezielt um den Nackenbereich. Somit kann zusätzlich zu einer laufenden Rückenmassage die Nackenmassage aktiviert werden. Mit Hilfe des seitlichen Drehrades lässt sich die Nackenmassage in der Höhe verstellen und somit optimal auf die Körpergröße anpassen.

Bitte bewerten Sie die zusätzliche Möglichkeit der Nackenmassage:

Bitte beurteilen Sie die getrennt voneinander regulierbaren Massagebereiche:

Bitte bewerten Sie die Höhenverstellbarkeit der Nackenmassage:

7. Die Massageintensität lässt sich über zwei verschiedene Geschwindigkeitsstufen regulieren. Beim Abnehmen des Rücken-Velours-Bezuges wird die Massage-intensität zusätzlich verstärkt.

Bitte bewerten Sie die Auswahl-Möglichkeit der Geschwindigkeitsstufen:

Bitte bewerten Sie die Möglichkeit der verstärkten Massageintensität durch den abnehmbaren Rückenbezug:

8. Die Sitzauflage bietet die Möglichkeit, zwischen drei präferierten Massage-bereichen zu wählen – und zwar dem gesamten zentralen Rücken, dem oberen und dem unteren Rücken. Dabei werden jeweils nur diese Problemzonen massiert.

Bitte beurteilen Sie die Funktion der präferierten Massagezone:

9. Durch das hochwertige, sehr robuste Rückengehäuse kann die Sitzauflage sowohl auf einem Stuhl als auch auf einem Sofa genutzt werden. Mit den flexiblen Befestigungsbändern ist das Anbringen an der Stuhllehne sehr einfach.

Bitte beurteilen Sie die Stabilität und Anbringung der Auflage:

10. Die Sitzauflage verfügt über bequem abnehmbare Rücken- und Nackenbezüge, die sich bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen lassen.

Bitte bewerten Sie die Reinigungsmöglichkeiten:

11. Das Sitzkissen lässt sich komplett abnehmen. So ist eine leichtere Platzierung der Auflage möglich und darüber hinaus können größere Menschen die Auflage gezielt auf ihre Körpergröße anpassen.

Bitte beurteilen Sie die Möglichkeit, das Sitzkissen abzunehmen:

12. Die Sitzauflage verfügt über eine Abschaltautomatik, die nach 15 Minuten Betriebszeit ausgeführt wird.

Bitte bewerten Sie die Abschaltautomatik:

13. Durch den Handschalter lassen sich die verschiedenen Massage-Funktionen einfach bedienen.

Bitte beurteilen Sie die Handhabung des Handschalters:

14. Die Oberfläche der Sitzauflage besteht aus einer Lederoptik (PU), weichem Velours und atmungsaktivem Mesh.

Bitte bewerten Sie das Design der Sitzauflage:

15. Mit der praktischen Aufhängevorrichtung lässt sich die Sitzauflage schnell und bequem im Schrank verstauen.

Bitte bewerten Sie Aufhängevorrichtung:

16. Sie hatten ausgiebig Zeit, die Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage zu testen. Bitte nehmen Sie jetzt Ihre abschließende Bewertung vor.

Bitte bewerten Sie die Sitzauflage insgesamt:

Kundenrezensionen

Beate K.

Ich war am Anfang schon etwas skeptisch,wie die Massage sein wird....aber ich muss ihnen sagen sie ist wirklich traumhaft............ich habe große Probleme mit meinem Rücken und Beinen....hatte einen Unfall 2008 mit meinem bein und seit dem große Probleme mit dem gehen usw.......aber seit dem ich die Massage anwende...wird es von Tag zu Tag besser..es fördert die durchblutung meines ganzen Rücken und des ganzen Bewegungsapparates...ich muss mich wirklich bei ihnen bedanken....dass ich das ausprobieren durfte.......es tut meiner Gesundheit sehr gut, ich dachte auch ...ach das soll ich jetzt jeden Tag machen....aber ich muss sagen ich benutze sie 2-3 mal am Tag und es ist mir eine liebe Gewohnheit geworden...es ist wirklich seinen Preis wert.......mal etwas wirklich gutes...ich bin wirklich begeistert davon...danke danke.

Eileen B.

Vielen Dank, dass ich an dem Test teilnehmen durfte. Insgesamt ist es ein sehr schönes Produkt zum Weiterempfehlen. Da ich im Außendienst viel Auto fahren muss war die Anwendung eine gute Hilfe und erspart mir viele teure Massagen beim Physiotherapeuten. DANKE :-)

alice b.

Ich bin ganz begeistert von der Möglichkeit, zuhause eine Massage zu genießen. Da ich viel am Computer arbeite, ist eine Entspannung für mich sehr wertvoll. Besonders die Shiatsu Massage empfinde ich als angenehm. Häufig habe ich eine Verspannung an einer bestimmten Stelle, die dann mit der Punkt-Massage gezielt behandelt werden kann. Das Gerät arbeitet einwandfrei, lautlos und ist sehr leicht zu bedienen. Leider bin ich etwas zu klein für die Nackenmassage. Ich hätte ich mir auch eine Schultermassagemöglichkeit gewünscht. Insgesamt jedoch halte ich das Gerät für sehr nützlich und es hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Heike G.

Die Shiatsu-Massage ist total super und entspannend. Aber auch die Nackenmassage ist nicht zu verachten ab man muß auf die richtige Einstellung achten. Die Rückenmassage müsste weiter nach oben massieren, so dass der Schulterbereich mit einbezogen wird. Die Massageauflage ist durch ihre Einstellung für alle Menschen geeignet, ob groß oder klein. Die Auflage ist gut verarbeitet. Viele Einstellmöglichkeiten und eine Heizung sorgen für individuellen Massagegenuß. Ich war von der intensiven Wirkung total überrascht, da man dies der Auflage absolut nicht ansieht. Der Mechanismus massiert sehr kräftig und es fühlt sich an, als würden punktuell Finger massieren. Ich benutze das Gerät sehr oft und genieße es nach der Arbeit so verwöhnt zu werden. - das tut richtig gut. Perfekt ist auch die Heizung, denn die Wärme zur Massage rundet dies komplett ab. Einfach toll. Um die perfekte Befestigung und Sitzposition zu erreichen sollte die Lehne am Stuhl schon etwas höher sein. Ich kann es nur empfehlen.

Michaela R.

Eine gute Idee :-).

Gisela H.

Die Beurer Shiatsu Sitzauflage ist per Handschalter sehr einfach und bequem einzustellen und nach Bedarf zu regulieren bzw. zu verändern. Die Vielfältigkeit ist beeindruckend! Die punktuelle Rollenmassage ist sehr wohltuend und lockert Verspannungen. Sehr schön habe ich empfunden, dass man mit dieser Sitzauflage auch mal nur einen bestimmten Bereich, z. B. den unteren Rücken massieren kann. Ich habe die Beurer Shiatsu Sitzauflage auf einem Sessel angebracht, auf dem sich unsere Familienmitglieder, je nach Zeit gern massieren lassen. Eine zeitsparende Alternative zur klassischen Massage.

Andreas B.

Die Sitzauflage massiert gut. Einziger Kritikpunkt ist, dass zwischen den Schulterblättern nicht massiert werden kann, da die Nackenmassage dort nicht hingelangt und die Rückenmassage nicht so weit nach oben kommt. Angenehm ist die Wärmefunktion.

Philip H.

Die Massageauflage war sehr gut verpackt, auch die Transportsicherung war gut zu erkennen und es war eindeutig klar, was zu tun war. Das Gerät war schnell angeschlossen. Ich konnte auch die zweite Auflage, die beilag, erkennen, allerdings war weder auf der Tüte noch in der Beschreibung erklärt, wozu diese eingesetzt werden kann. Nur durch Ausprobieren habe ich dies herausgefunden. Die Materialien wirken hochwertig, die waschbaren Bezüge sind eine gut umgesetzte Idee. Nur der Verstellknopf der Nackenmassage sieht nach billigen Hartplastik aus, das nicht sehr stabil wirkt. Die Funktionen sind in der Anleitung kurz und knapp, aber ausreichend, beschrieben, jedoch ist nicht erklärt, was eine Shiatsumassage genau ist. Auch die englische Bezeichnung auf der Fernbedienung ist nicht optimal gelöst und kann verwirren. Deutsch wäre hilfreicher und würde kundenorientierter wirken. Wer englisch kann, kommt mit der Fernbedienung ganz gut klar. Die Höhenverstellung der Nackenmassage ist gut, allerdings knackt bzw. klickt sie bei bestimmter Einstellung, was stört und vermutlich nicht so sein sollte. Die Intensität könnte etwas stärker bzw. stufenweise einstellbar sein. Des Weiteren leidet die Massageintensität am Nacken, wenn gleichzeitig der obere Rücken mit Shiatsu massiert wird, da der Körper in diesem Moment nach vorne gedrückt wird. Die unterschiedlich Rückenmassage rolling bzw. Shiatsu ist gut, auch der spot ist sehr hilfreich, um einzelne Bereiche intensiver zu massieren. Die Heat-Funktion finde ich super, allerdings habe ich sie nicht gespürt, da die Wäre für mein Empfinden nicht ausreichend ist. Eine stufenweise Einstellung der Wärme wäre außerdem von Vorteil. Die Aufhängemöglichkeit für den Schrank ist super. Eine Tasche bzw. Überwurf wäre auch klasse. Alles in allem ist die Massageauflage eine gute mobile Alternative zu einem Massagesessel. Die Funktionen sind durchdacht, wobei es an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungspotenzial gibt, wie z.B. die Abstimmung der beiden Zonen Rücken und Nacken. Die Qualität passt gut zum Produkt mit Ausnahme des Einstellknopfes für die Nackenmassage. Die Anleitung sollte noch einmal überarbeitet werden, wie z.B. sollte eine Erläuterung der separaten Auflage aufgenommen werden. Außerdem müsste die Fernbedienung auf deutsch übersetzt werden.

Carmen M.

Insgesamt gesehen ist die Sitzauflage stabil. Die Handhabung ist einfach. Auf Stühlen ist die Sitzauflage gut zu fixieren durch die Gurte. Aber auf dem Sofa geht es nicht so gut, zumindest, wenn die Rückenlehne des Sofas recht flach ist. Die Shiatsumassage ist wohltuend, könnte aber noch ein Stück höher gehen, gleiches gilt für die Rollenmassage. Das Heizsystem ist okay, wenn aber die Auflage dazwischen ist, ist sie nicht so wirksam. Die Nackenmassage ist zu punktuell und eintönig. Nervig ist auch das Geräusch während der Massage. Da die Auflage recht schwer ist, ist das wegpacken der Auflage recht mühsam. Insgesamt würde ich der Massageauflage ein befriedigend geben, würde sie mir aber nicht kaufen, da ich sie doch zu teuer finde.

Susan M.

Wir hatten in der ganzen Familie viel Freude mit der Sitzauflage. Da sie sehr handlich ist, konnte ich sie auch meinen Schwiegereltern mal mitbringen. Diese - beide - schon siebzigjährig - konnten die Sitzauflage nach kurzer Einweisung gleich selbständig bedienen und empfanden es als besonders schön, dass man diese auch auf den Sessel benutzen konnte. Ich selber finde insbesondere die Möglichkeit, die Sitzauflage in den Schrank aufzuhängen und sie auch schnell wieder aufzubauen sehr nützlich. Mein Mann ist ein Sitzriese. Für ihn war das Nackenteil nicht ganz hoch genug. Das Reinigen ist einfach zu machen und die Bedienung der Tastatur sehr einfach und verständlich. Den Kaufpreis finde ich etwas zu teuer. Die Sitzauflage war gut verpackt und kann schnell aus der Verpackung herausgenommen werden und zum Einsatz gebracht werden. Einzig, dass man noch 2 Schrauben heraus machen muss, war etwas nervig. Ich hab das natürlich erst mal übersehen, obwohl 2 große Zettel dran waren und habe mich über die Geräusche gewundert. Tolle Sitzauflage. Hätte noch gerne einen Adapter für die Benutzung im Auto.

Volker G.

Ich habe die Auflage während meiner Testphase jeden Tag für 10-15 min. benutzt und muss sagen, obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war, daß ich positiv überrascht wurde wie intensiv und wohltuend die Massage mit dem Gerät ist. Die Massagerollen üben einen doch sehr intensiven Druck aus und erreichen dabei fast die Wirkung wie bei einer menschlichen Massage. Die Wärmefunktion kann ich nur als super relaxend bezeichnen. Ich habe die Auflage auf dem Sofa beim Fernsehen schauen verwendet, was problemlos auch ohne Fixierung funktioniert hat. Des weiteren ist die Verarbeitung sehr robust und die Bedienung kinderleicht und handlich. Alles in Allem eine sehr gute Alternative zu einer "normalen" Massage mit dem Vorteil zu Hause bleiben zu können. Auch der Preis ist durchaus für die Qualität, die man bekommt, angemessen. Natürlich kann ich bei einer Nutzung von 3 Wochen nichts über die Langlebigkeit sagen.

Selma W.

Die Shiatsu-Massage erfüllt ihre Wirkung, die Rollen-Massage wäre gut wenn mehr vibrieren und die Rollen auf der breiten Ebene des Rückens hoch und runter fahren würde. Die Nackenmassage verfehlt total ihre Wirkung. An dieser Stelle könnte ich mir vorstellen, dass die Rollen-Massage mehr ihre Wirkung gezeigt hätte. Ich hätte das Gerät gerne länger als 15 Minuten benutzt. Insgesammt ist das Gerät gut.

Carsten Z.

Zuerst etwas ungewohnt, aber mit der Zeit eine RICHTIG Gute Massageauflage. Wir benutzen diese 4 mal die Woche, auf der Couch und auf unserem Bürostuhl. Leider ist die Nackenverstellung nicht immer optimal, meiner Frau gefällt diese gar nicht, ich bin BEGEISTERT. An der "Haltetasche" für die Fernbedienung müsste eine Verschlussmöglichkeit (Klettband) angebracht sein und warum ist diese nicht Funkgesteuert ?? Im ganzen aber eine 2 + Sehr Gute Wahl für den Hausgebrauch. Aber eine professionelle Handmassage erreicht sie nicht. Trotzdem EMPFEHLENSWERT.

Natalie N.

Im Großen und Ganzen bin ich echt sehr angetan von der Massageauflage. Als sie kam war ich erst mal überrascht wie groß sie ist, auch hatte ich sie mir etwas leichter vorgestellt. Der Aufbau ging leicht und die Anleitung auch sehr verständlich. Beim ersten Ausprobieren war ich vor allem überrascht darüber, wie stark die Massagewirkung ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Nach kurzer Zeit war die Shiatsu-Massage aber sehr angenehm. Die Rollmassage empfinde ich persönlich als eher unangenehm, sie kam daher nur mal kurz zum Testen zum Einsatz aber das ist sicher auch Geschmackssache. Mein persönlicher Favorit ist die Nackenmassage, man kann die Massageköpfe sowohl rechts rum als auch links rum drehen lassen und beides ist sehr entspannend. Gerade bei den jetzigen kalten Temperaturen ist die zuschaltbare Wärmefunktion echt genial. Abends nach der Arbeit und wenn der Sohnemann im Bett war, konnte ich wirklich noch kurz entspannen und mit der Wärmefunktion tat die Massage doppelt gut. Berufsbedingt (Büro) habe ich öfters mal mit Nackenverspannungen zu tun wegen einseitiger Belastung und ich habe den Eindruck, dass es seit der Massagematte erheblich besser geworden ist. Auch gut finde ich, dass man die Regionen gezielt einstellen kann, welche man massiert bekommen lassen möchte. Was mir nicht so gut gefällt, ist die Mesh-Bespannung. Sie mag ja sinnvoll sein aber ich empfinde sie als unangenehm kratzend. Auch für meinen Mann ist die Matte nur bedingt geeignet, er ist sehr groß und auch nach Abnehmen der Sitzmatte konnte er die Nackenmassage nicht richtig einstellen.Sehr praktisch finde ich, dass man die Matte mit Kleiderbügel einfach in den Schrank hängen kann, so ist sie auch mal schnell wieder weg geräumt und nimmt nur wenig Platz weg. Auch gut ist dass die Bezüge abnehmbar und maschinenwaschbar sind. Mein Fazit des Tests: Ich bin positiv überrascht von der Massagematte, sie hat mir doch bei einigen Beschwerden gut geholfen und ich kann mich beim Massieren schön entspannen. Dazu ist sie pflegeleicht und einfach zu bedienen. Ich kann sie weiterempfehlen.

Daniel W.

Die Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage macht grundsätzlich einen sehr hochwertigen Eindruck. Sowohl Material, Verarbeitung als auch Farbigkeit vermitteln hohe Qualität. Der Aufbau ist schnell und unkompliziert, die Anleitung hilfreich. Der Handschalter ist selbsterklärend allerdings leider etwas schwer gänglich, die Auswahlknöpfe müssen sehr fest gedrückt werden. Die Option des abnehmbaren Sitzkissens ist insbesondere für größere Menschen sehr hilfreich, allerdings scheint sie Sitzauflage für Menschen mit 2 Metern Körpergröße nicht mehr richtig zu passen. Auch ist die Massagefunktion (hier insbesondere die Shiatsu-Funktion) für sehr schlanke Menschen leicht unangenehm da die Massageköpfe auf Rücken- und Schulterknochen drücken. Sehr angenehm und entspannend ist die zuschaltbare Wärmefunktion, insbesondere an kalten Tagen. Wenn technisch möglich könnte die Lautstärke der Sitzauflage noch etwas verringert werden. Die Abschaltautomatik wurde von uns nicht genutzt, mag aber für andere Kunden interessant sein. Sehr praktisch ist die Aufhängevorrichtung die ein schnelles und unkompliziertes Verstauen der Sitzauflage nach Benutzung ermöglicht. Auch wenn wir die Sitzauflage während des Testzeitraums nicht reinigen mussten ist die Option der abnehmbaren Bezüge sehr praktisch. Zusammenfassend beurteilen wir die Beurer MG 260 als überdurchschnittliche und gute Shiatsu Sitzauflage, hätten sie allerdings aufgrund der angegebenen UVP von 279,99€ wahrscheinlich eher nicht käuflich erworben.

Carsten L.

Die Auflage ist sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Sie bietet eine Vielzahl von verschiedenen Programmen. Wir fanden die Rückenmassage aber als zu hart und würden immer eine nomale Massge vorziehen.

Marcus F.

Hallo Zusammen, alles im allem eine gute Sache, aber nicht zu ersetzen zu einer richtigen Massage. Für zwischendurch, ist die Sitzauflage eine gute Sache. Optik, Verarbeitung und Bedienung ist einfach nur Hervorragend.

Anita K.

Die Shiatsu-Sitzauflage bietet individuellen Massagekomfort auf hohem Niveau, sobald man die ideale Sitzposition gefunden hat. Dies kann einige Versuche in Anspruch nehmen, da man bei senkrechtem Stand des Rückenteils schlicht von den Massageköpfen "weg geschoben" wird, ohne den erwünschten Massageeffekt zu erhalten und bei zu starkem Winkel in Schrägstellung, der Druck auf die Massagezone zu stark, und deshalb als unangenehm empfunden wird. Bei der Nackeneinheit ist die Höhenverstellbarkeit positiv zu bewerten, allerdings wäre auch eine Weitenregulierung wünschenswert, um auch Menschen mit breitem Genick gerecht zu werden. Die zuschaltbare Wärmefunktion ist als angenehm zu beschreiben und wäre auch für den Nackenbereich wünschenswert, wobei der Farbwechseln von blau auf rot als unsinnige "Spielerei" angesehen werden kann, denn dieser visuelle Reiz wird während der Anwendung nicht wahrgenommen -schließlich sitzt man mit dem Rücken an den Leuchtelementen- und der Unterschied zwischen warm (rot) und kalt (blau) ist somit nur fühlbar. Die Bedienung des Geräts ist einfach und unspektakulär. Die Aufbewahrung mittels Kleiderbügel hängend im Schrank stellt eine durchdachte, praktisch orientierte Lösung dar. Summa summarum handelt es sich bei der Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage um ein empfehlenswertes Gerät, bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oliver M.

Im 1. Moment etwas sperriger und schwerer Eindruck. Da ich noch nie so etwas benutzt habe - dann jedoch wenn man den Platz dafür gefunden hat - ist die Handhabung einfach - Bedienung leicht verständlich und Effekt beeindruckend.

Daria S.

Tolles Gerät mit gutem P-L-Verhältnis!

Christian L.

Die Tasche für den Handschalter ist falsch herum angebracht. Dadurch fällt dieser beim aufhängen heraus. Ansonsten fällt nur noch das hohe Gewicht negativ auf. Trotzdem ein sehr gutes Gerät.

Maida K.

Ich bin 35 Jahre alt und habe seit etwa meinem 18. Lebensjahr Probleme mit meinem Rücken. Ich habe Skoliose bekommen und dadurch täglich Schmerzen. Durch meinen Job & Sohn bedingt habe ich nicht so viel Zeit Sport zu treiben um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Die Momente wo ich entfliehen kann um mir eine Massage zu gönnen sind wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Die Massagen bringen mir Erlösung von meinen Schmerzen, sind aber leider zu selten und kosten (hochgerechnet) Haufen Geld. Und nun hatte ich das ultimative Privileg die Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage zu testen und ich sage JJJJJAAAAAAAAAA!!! Das ist es. Es ist praktisch, handlich, ich kann es gut verstauen und überall und immer anwenden. Die Shiatsu Massage ist genau das was mir zusagt. Nur Achtung, beim ersten mal hat man Schmerzen nach der Massage. Es fühlt sich so an als ob man überall blaue Flecken hätte aber das vergeht nach 2-3 Tagen und man kann es dann in vollen Zügen genießen. Zwei weitere Funktionen sind ebenfalls Spitze. Die Wärme Funktion (die dem Rücken nur gut tut) und dann die Spot Funktion. Man hat die Möglichkeit da am Rücken wo man größere Schmerzen hat das anzuhalten und der Rücken wird explizit an der Stelle massiert. Für diejenigen, die es nicht so ganz hart mögen, gibt es die Rolling Massage. Ist auch als Entspannung herrlich. Die Nackenmassage ist wunderbar vor allem weil man das genau an die Nackenhöhe anpassen kann und man hat dann noch die Möglichkeit in 2 Richtungen die Massage einzustellen. Ich habe z.B. letztens meinen Sohn auf dem Schoss gehabt, habe ihm ein Buch vorgelesen und mich dabei massieren lassen. Ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ausgerechnet ich die Auflage testen dürfte und kann es jedem nur ans Herz legen sich diese anzuschaffen.

Alice B.

Das Geräusch der massierenden Rollen ist etwas störend und führt nicht unbedingt zur Entspannung bei. Davon abgesehen ist die Massage angenehm für gelegentliche Entspannungs-Einheiten.

Barbara M.

Die Shiatsu-Sitzauflage bietet ganz tolle Möglichkeit Rückenverspannungen zu lösen. Es vergeht kein Tag an dem mein Mann und ich sie nutzen und auch in der Bewertung liegen wir recht identisch. Nicht ganz so gut schneidet die Handsteuerung ab. Punkt 1 für manche Leute könnte die englische Beschriftung ein Problem bringen, allerdings kann man sie ja auch austesten. Punkt 2 ist da schon schlechter, es betrifft den Druckkontakt, den meine Schwiegermutter als ältere Dame nicht gut bedienen konnte. Sie brauchte beide Hände um die Auflage zu starten. Weiter gefällt uns die Nackenmassage nicht so gut. Auch wenn sie in den Höhen verstellbar ist trifft sie nicht die relevanten Punkte. Mir fehlt ein wenig die Verstellbarkeit in der Breite. Und um überhaupt an die Massagerollen zu kommen musste ich den Kopf weit nach hinten beugen. Eventuell werde ich das nochmals mit einem Kissen hinter der Kopfstütze probieren, was aber nicht der Sinn der Sache ist. Das sind nur Kleinigkeiten, denn im Großen und Ganzen bewerten wir diese Auflage als gelungen, denn wie Anfangs erwähnt, die Rückenverspannungen sind weg. Für den Nackenbereich bleibt uns weiterhin erst mal die manuelle Möglichkeit der Massage. Vielen herzlichen Dank das ich das Produkt testen durfte, das war eine interessante Aufgabe. Die Auflage wird wirklich sehr geschätzt.

Karolina Z.

Die Shiatsu-Sitzauflage ist wirklich eine tolle Erfindung, wenn man schnell eine gute Massage braucht und der Masseur gerade keinen Termin hat oder nicht vor Ort ist. Jedoch fand ich die Rollenmassage angenehmer, als die Shiatsu-Massage, die ich mitunter als zu schmerzhaft empfand. Die Massageintensität ist auch auf der leichten Stufe zu stark. Auch die Anwendung auf dem Sofa ist nicht so angenehm, wie auf einem normalen Stuhl. Die Couch ist als Unterlage zu weich und man sitzt nicht richtig in der Sitzauflage. Liegt vielleicht an meinem Körperbau, aber bei der Shiatsu-Massage wird zu viel Druck auf die Wirbelsäule aufgebaut. Bei größeren Personen im Haushalt war dies kein Problem. Besonders hervor heben sollte man die Wärmefunktion, welche sehr angenehm ist.

Gabriele H.

Soweit bin ich mit der Massage Sitzauflage zufrieden, allerdings gibt es einige Punkte die ich doch gerne zusätzlich bemängeln möchte und nicht in der Bewertung angegeben sind: 1. Die einzelnen Einstellungen für die verschiedenen Massagefunktionen auf der Fernbedienung finde ich zwar sehr gut, ich habe aber deswegen nur 2 Sterne gegeben, da sich die Knöpfe nur äußerst schwer drücken lassen. Das bedeutet man muss sehr fest drücken um die Funktion zu starten, was ich als Unangenehm empfinde. 2. Das Design ist sehr männlich, hier wäre es auch schön weiblichere Designs und Farben für Frauen zu entwicklen, welche für das Auge einer Frau sprechen. 3. Die Massage selbst ist sehr fest und angenehm, jedoch hat sie mir leider im unteren Bereich des Rückens nicht viel gebracht. Es könnte auch daran liegen, dass ich selbst ein starkes Hohlkreuz habe, aber so musste ich im unteren Bereich jedes Mal meine Sitzstellung wechseln oder im unteren Massagebereich stärker gegen die Massageliege drücken. So konnte ich mich leider bei einer kompletten Rückenmassage leider nicht völlig entspannen und habe somit viel öfters nur den oberen Rückerbereich als Massage genutzt. Leider war es mir dadurch auch nicht möglich den Nackenbereich gleichzeitig mitmassieren zu lassen, da der untere Teil des Rückens somit leider überhaupt keine Massage abbekommen hat. Ich denke auch sich auf der Liege zu verrenken ist nicht Sinn der Sache, sondern um zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Ich habe ebenfalls eine Freundin die Massagematte bei mir ausprobieren lassen. Meine Freundin hat nicht so einen extremes Hohlkreuz wie ich, hat dieses aber genauso bemängelt. Hierbei wäre es angenehmer wenn der Rückenteil der Liege eine etwas ergonomischere Form in Form des Rückens hätte damit der Bereich auch im Hohlkreuz besser massiert werden kann. 4. Leider muss ich auch den Nackenbereich bemängeln, denn die Höhenverstellbarkeit des Nackenbereichs finde ich sehr praktisch und angenehm aber leider kann man den Abstand der Massagebälle zueinander nicht verringern. So habe ich meinen Nacken in die Massagekugeln hineingelegt und habe leider sozusagen nicht viel Druck gespürt, da die Kugeln an sich selbst sehr weit auseinander sind. Wobei man hierzu sagen muss ich nicht die schlankste bin, sondern übergewichtig. Trotzdem habe ich leider fast keinen Druck am Nacken von den Massagekugeln gespürt. Hier wäre es sehr schön, wenn man den Abstand zwischen den Kugeln auch verringern oder einzeln einstellen könnte. PS: auch wäre eine Wärme und Massage auf der Sitzmatte sehr angenehm. Am besten konnte ich die Massagematte allerdings auf der Couch benutzen, da sie dort am stärksten massiert hat. Ich habe sie an verschiedenen Orten ausprobiert. Einmal auf meinen Computersessel und auf dem Küchenstuhl. Die beste und angenehmste Variante war auf der Couch, da sich die Matte dort am Besten angepasst hatte.

Denis K.

Das Gesamtdesign und die Verarbeitung des Produkts ist tadellos und einwandfrei. Im Gebrauch ist die Shiatsu-Sitzauflage sehr schnell, ohne Umstände im Einsatz und durch die Bedieneinheit sehr leicht zu steuern. Die Programme im Einzelnen: Die Shiatsu Rückenmassage ist mein absoluter Favorit, hingegen die Rollen Massage wie ein "einfaches" hoch und runter wirkt. Der obere Rücken-/Schulterbereich wird selbst durch die Vielzahl der Programme leider nicht optimal erreicht. Die Nackenmassage, auch durch den Wechsel auf links/rechts Drehung, ist absolut entspannend. Das Feature des Farbwechsels kann man meines Erachtens nach vernachlässigen, da unerheblich. Abschließend kann man sagen, das die Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage ihr Geld wert ist. Ein Produkt, das wirklich sehr viel Freude bereitet und gerade z.B. nach einem Arbeitstag oder Sport sehr gut tut. Die Beurer MG 260 Shiatsu-Sitzauflage ist ruckzuck Einsatzbereit, vor dem Fernseher, in der Küche oder wo auch immer sich eine Steckdose und eine Sitzgelegenheit bietet. Ein tolles Produkt für den Hausgebrauch.

Eckart M.

Nach anfänglicher Skepsis, bin ich nach der Testphase fast zu 100% von dem Gerät überzeugt. Die Möglichkeit der genauen Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse , führt regelmäßig zu einer tiefen körperlichen Entspannung, so dass man aufpassen muss, nicht einzuschlafen. In meinem Fall wähle ich am häufigsten die Shiatsu-Massage im unteren Wirbelsäulenbereich verbunden mit Nackenmassage, Wärmefunktion und höchster Geschwindigkeitsstufe. Die Anwendung im kompletten Wirbelsäulenbereich favorisiere ich nicht, da ich diese als zu heftig und eher als unangenehm empfinde. Die Rollenmassage wähle ich selten, da sie für mich zu wenig effektiv ist. Ich sehe dies aber nicht als Produktnachteil an, da jeder für sich die optimale Einstellung wählen kann und andere Personen, die das Gerät mit getestet haben, zu ganz anderen positiven Ergebnissen gekommen sind. Positiv ist die Wärmefunktion zu erwähnen, da sich dadurch die beanspruchten Zonen schneller entspannen und die Massage von Beginn an als angenehm empfunden wird. Sehr praktisch ist die Aufhängefunktion. Dadurch lässt sich das Gerät leicht und platzsparend verstauen. Gut fände ich, wenn man das Gerät wie bei einer echten Massage zusätzlich im Liegen verwenden könnte. Funktioniert aber nicht so gut, ebenfalls die Anwendung auf einem Sessel oder Sofa empfehle ich nicht. Die besten Ergebnisse werden aufrecht sitzend auf einem Stuhl erzielt. Aber wie gesagt, das Gerät überzeugt und führt definitiv dazu, Rückenverspannungen zubeseitigen. Freundliche Grüße

Mara N.

- Handschalter: leicht zu bedienen (Programme sehr gut dargestellt), jedoch ist sie zu flach, sodass ich die Knöpfe nicht leicht ertasten konnte. - Weitere Geschwindigkeitsstufen wären wünschenswert. - Shiatsu-Sitzauflage ist zu schwer, um sie an die Kleiderstange zu hängen. Insgesamt super Shiatsu-Sitzauflage!